Ein Postfach für mehrere Domänenbenutzer bei exch2k10 ?
Wie weise ich einem Postfach mehr als einen Benutzer zu?
Hallöchen!
Folgende Testumgebung
- SBS 2k11 mit exch 2k10
- AD Netzwerk
- 2 Win XP Clients
- 3 Win 7 Pro Clients
- 8 Domänenbenutzer - alle lokal
- 3 der Benutzer haben keinen zugewiesenen Rechner, sie loggen sich auf einem gerade freigewordenen Rechner wenn nötig
- 9 exch mail Postfächer
- eines der mail Postfächer (nennen wir es 'info@testmail.com') soll für alle Benutzer zugängig sein da es eine Teammail ist und jeder soll damit arbeiten können
- eine andere soll nur für Benutzer 1-4 gelten ('team1@testmail.com')
Wie und wo stelle ich das beim exchange ein ?
Hallöchen!
Folgende Testumgebung
- SBS 2k11 mit exch 2k10
- AD Netzwerk
- 2 Win XP Clients
- 3 Win 7 Pro Clients
- 8 Domänenbenutzer - alle lokal
- 3 der Benutzer haben keinen zugewiesenen Rechner, sie loggen sich auf einem gerade freigewordenen Rechner wenn nötig
- 9 exch mail Postfächer
- eines der mail Postfächer (nennen wir es 'info@testmail.com') soll für alle Benutzer zugängig sein da es eine Teammail ist und jeder soll damit arbeiten können
- eine andere soll nur für Benutzer 1-4 gelten ('team1@testmail.com')
Wie und wo stelle ich das beim exchange ein ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204298
Url: https://administrator.de/forum/ein-postfach-fuer-mehrere-domaenenbenutzer-bei-exch2k10-204298.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 08:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
indem Du das keinen bestimmten Benutzer zuweist und den fraglichen Benutzern volle Postfachrechte (inkl. send as) gibst.
Schau mal bei http://www.msxfaq.de/ nach
Google hilft bei solchen Sachen immer...
Gruß
24
indem Du das keinen bestimmten Benutzer zuweist und den fraglichen Benutzern volle Postfachrechte (inkl. send as) gibst.
Schau mal bei http://www.msxfaq.de/ nach
Google hilft bei solchen Sachen immer...
Gruß
24
Moin,
lege DummyUser an - und gib denen die Postfächer - und dann berechtige die realen User... (über Outlook als DummyUser einloggen, dann berechtigen)
Gruß
24
/edit: aber mach es Dir einfach, pack die Benutzer in Gruppen - dann berechtige die Gruppe - somit hast Du keine Probleme mit Zu- und Abgängen von Mitarbeitern, Du mußt dann nur die Gruppe bearbeiten...
lege DummyUser an - und gib denen die Postfächer - und dann berechtige die realen User... (über Outlook als DummyUser einloggen, dann berechtigen)
Gruß
24
/edit: aber mach es Dir einfach, pack die Benutzer in Gruppen - dann berechtige die Gruppe - somit hast Du keine Probleme mit Zu- und Abgängen von Mitarbeitern, Du mußt dann nur die Gruppe bearbeiten...
Moin,
LG, Thomas
In der verwaltungskonsole eine Verteilergruppe oder eine normale Gruppe im Servermanager mybusiness/users/sbsusers ?
wenn man wenig bis keine-ahnung vom SBS hat, sollte man auch solche recht simplen Geschichten über die SBS-Konsole erledigen. Was hat ein Raumpostfach damit zu tun?LG, Thomas
YEP
, schau Dir meinen Nick an ...
. Nimm Dir perspektivisch mal ein Buch, das sich mit der Materie beschäftigt, in die Hand - schon braucht es (fast) keine Wunder mehr. 
LG, Thomas
Der Admin der das hier machte ist heute verschollen - und nu?
Das macht mir schon wieder Sorgen - wieso hast Du dann administrative Rechte im Netz??Jeder vernünftige Mensch mit klein bisschen Kenntnis würde zumindest reinschauen. Wer versucht kann auch Erfolg haben
Mann kann aber auch ganz schnell ein komplettes Netz lahm legen, das ist kein Spass.Es ist sowieso nur ne Testumgebung,
Das hatte ich zugegebenermassen überlesen ...SRY.aber unsere Vertragspartner wollen bald spezialisierte Software installieren und benötigen den Exchange.
Ein Raumpostfach ist doch lt. der Definition ein Postfach ohne Eigentümer - das hat 2hard4you doch weiter oben beschrieben.
Ein Raumpostfach ist, nomen est omen, primär dazu da, Räume via Outlook zu reservieren / zu buchen. Das hat mit Deiner Zielsetzung hier nicht wirklich viel gemein.Ein Raumpostfach ist doch lt. der Definition ein Postfach ohne Eigentümer - das hat 2hard4you doch weiter oben beschrieben.
Ist jetzt sowieso egal - ich habs trotz meiner totalen Unfäigkeit mit den kleinen Hinweis von 2hard4you - der etwas getan hat anstatt zu kritisieren - hinbekommen. Oh Wunder!
Wunder gibt es immer wieder LG, Thomas