springstil
Goto Top

Ein Wort in der PDF Austauschen

Hallo zusammen,

gibt es die möglich kein ein Wort aus PDF Dateien raus zu schneiden bzw zu ersetzen? Genau genommen geht es um das Wort Zentralregulierung, das muss geändert werden in Zentralfakturierung... Wir müssen die Formulare anpassen lassen, das dauert allerdings einige zeit und in der zwischen zeit können an gewisse Kunden keine Rechnungen raus, und ich möchte das ungerne per Hand machen.

Content-Key: 1798855891

Url: https://administrator.de/contentid/1798855891

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: JoeToe
JoeToe Feb 01, 2022 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Adobe Acrobat ist dein Freund.

Mit MS Word lässt sich ebenfalls ein PDF öffnen: Rechtsklick auf PDF > Öffnen mit > Word. Nach den Anpassungen als PDF speichern.

Gruß
JoeToe
Member: Springstil
Springstil Feb 01, 2022 at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Moin.

Adobe Acrobat ist dein Freund.

Mit MS Word lässt sich ebenfalls ein PDF öffnen: Rechtsklick auf PDF > Öffnen mit > Word. Nach den Anpassungen als PDF speichern.

Gruß
JoeToe

Ich möchte es ja eben nicht per Hand machen. Sondern am liebsten einfach über ein vielleicht Externes Programm den ein Ganzen Ordner PDF durchsuchen lassen und ändern.
Member: JoeToe
Solution JoeToe Feb 01, 2022 at 15:16:01 (UTC)
Goto Top
Bei der Menge würde ich die Anpassung der Formulare abwarten.

Möchtest du die automatisch editierten Dokumente unbesehen an gewisse Kunden verschicken? Oder möchtest du jedes geänderte Dokument einzeln gegenschauen?

Meine Erfahrung mit dem automatischen Suchen und Ersetzen war schmerzlich. Das Ergebnis war nicht immer gut. Mal passte die Schriftart nicht und ein andermal die Schriftgröße. Und Wehe, der neue Text war nicht exakt gleich lang - da hatte man plötzlich ungewollte Umbrüche (Witwe und Waise), verschobene Grafiken, überlappende Texte usw.

Gruß
JoeToe
Mitglied: 1795827498
Solution 1795827498 Feb 02, 2022 updated at 06:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:
Meine Erfahrung mit dem automatischen Suchen und Ersetzen war schmerzlich. Das Ergebnis war nicht immer gut. Mal passte die Schriftart nicht und ein andermal die Schriftgröße. Und Wehe, der neue Text war nicht exakt gleich lang - da hatte man plötzlich ungewollte Umbrüche (Witwe und Waise), verschobene Grafiken, überlappende Texte usw.
Dem kann ich nur beipflichten, zumal ein PDF nicht linear aufgebaut ist und die Textfragmente nicht zusammenhängend erstellt werden sondern in Einzelfragmente zerlegt werden, so mutiert das einfach klingende austauschen wie mit einem Editor zu einem Himmelfahrtskommando, deswegen Finger weg.
Member: Springstil
Springstil Feb 02, 2022 at 06:58:22 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Danke für die Info, dann warten wir ab bis dies erledigt ist. Ich versuche mal mit dem Kunden zu reden das bis zum Zeitpunkt der Änderung die Sachen weiter durchlaufen können, ist schließlich schon ein jahr gut gegangen bis denen das aufgefallen ist.. Danke face-smile