gelöst Einarbeitung in Cisco IOS

Mitglied: Knorkator

Knorkator (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2019 um 16:43 Uhr, 1701 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir möchten uns demnächst Cisco SG350 Switche zulegen und ich wüsste gerne, welche Software ich für das Selbststudium nehmen kann bzw. welche Ihr empfehlen könnt.

Cisco Packet Tracer oder GSN oder.. ?

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: 129580
27.01.2019, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hallo,

wenn dann schon GNS3. Allerdings ist GNS3 nur ein Netzwerk Simulator, d.h. beinhaltet nich die IOS Images. Die musst du zusätzlich selbst besorgen. Für Lernzwecke kannst du dir eine Cisco VIRL Mitgliedschaft besorgen. Dort erhältst du zum Lernen sämtliche IOS Images von Cisco.

Von Cisco Packet Tracer würde ich abraten, da man nur eine Lab Umgebung mit Cisco Geräten aufbauen kann. Außerdem handelt es sich nicht um originale IOS Images bzw. sind in der Funktionalität stark eingeschränkt. Ist eher für Azubis / Berufsschulen geeignet, um den Lehrlingen die Grundlagen in Netzwerken im Laborunterricht beizubringen.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
27.01.2019 um 17:05 Uhr
Hallo Exception,

Danke für die Antwort.
Man kommt da irgendwie ziemlich durcheinander finde ich..
Im ersten Schritt geht es mir ja nur um Vlan,Trunk usw.
GNS3 habe ich mir heruntergeladen und installiert.

VIRL kostet dann direkt Geld soweit ich das sehe.. oder kommt man kostenfrei an die Images?

Thx!
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
LÖSUNG 27.01.2019, aktualisiert um 17:20 Uhr
VIRL kostet dann direkt Geld soweit ich das sehe.. oder kommt man kostenfrei an die Images?

Korrekt. Das kostet Geld. Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Zumindest wenn man als Netzwerkspezialist arbeitet, sich in diesem Gebiet fortbilden oder spezialisieren möchte. Du erhältst Vollzugriff auf sämtliche originale Cisco IOS Images. Das sind Testversionen die dir Zugriff auf alle Funktionalitäten bieten.

Mit GNS3 kannst du dann ein richtiges Netzwerk simulieren. Dabei können auch physikalische Systeme und VMs eingebunden werden.
Ist eben ein professionelles Tool für Netzwerker. Das Tool ist kostenlos. Lediglich die Images von Cisco musst du separat erwerben. Eben über die Cisco VIRL Mitgliedschaft.Ansonsten kannst du auch jedes andere System verwenden z.B. pfSense, OPNSense, RouterOS, VyOS, OpenvSwitch usw.

Abgesehen davon kostet auch Cisco Packet Tracer Geld. Zumindest erhält man das Tool nicht einfach auf den direkten Weg. Nur wenn man eine Mitgliedschaft bei NetAcad hat und diese ist IMHO auch kostenpflichtig. Wie gesagt, das Tool ist stark eingeschränkt. Somit lassen sich keine externen VMs oder physikalischen Systeme anbinden. Ebenso können ausschließlich Cisco Geräte verwendet werden. Und es handelt sich bei Paket Tracer nicht um originale IOS Images, d.h. die Syntax unterscheidet sich ggf. zu den originalen Images. Auch ist die Funktionalität der Paket Tracer Images nur auf das notwendigste beschränkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
27.01.2019 um 17:21 Uhr
Ok, vielen Dank für die Info!
Die Investion ist für Q2-2019 geplant und da werden die paar Kröten auch noch im Preis enthalten sein.

Zur Info, was geplant ist:
https://administrator.de/forum/modernisierung-netzwerkswitche-349996.htm ...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 27.01.2019 um 18:07 Uhr
Denk dran, dass ein SG350 kein IOS-Gerät sondern ein SB-Gerät ist. Also bringt dir eine Simulationssoftware da nicht viel.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.01.2019 um 18:15 Uhr
Klicki Bunti GUI, da erklärt sich 90% von allein und den Rest findet man im User Manual.
Die haben zwar auch ein CLI ähnliches Interface sind aber klar auf Web Smart ausgerichtet. Das GUI ist einfach und intuitiv zu bedienen. Da musst du nicht groß lernen wenn du schon brauchbare Grundkenntnisse hast
Die SGs sind die Ciscos des kleinen Mannes
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
LÖSUNG 27.01.2019 um 18:16 Uhr
Hi,
Die Cisco SG350 Switche haben kein IOS !
GSN oä. wird dir da zum Selbststudium (für diese Switche) nicht wirklich weiterhelfen.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
28.01.2019 um 09:57 Uhr
Danke für die Info!

Dann kann ich mir das ja sparen..
Hab halt keine Erfahrungen mit den Cisco-Geräten..


Zitat von aqui:
Die SGs sind die Ciscos des kleinen Mannes
Na die Ciscos für kleine Firmen klingt besser.. ;)

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.02.2019 um 19:01 Uhr
Hab halt keine Erfahrungen mit den Cisco-Geräten..
Das ist immer relativ, denn mann weiss damit nicht WELCHE Cisco Geräte du meinst ??
  • Professionelles Equipment wie Catalyst Switches oder IOS Router
  • SoHo SGxxx Switches ("für kleine Firmen") oder die SoHo Router.
Da müsstest du dann schon genauer werden...

Da das bei dir aber die SG Serie ist musst du dir keinerlei Sorgen machen. Alles Klicki Bunti und quasi selbsterklärend. Viel lernen muss man da nicht, da reicht der gesunde Netzwerker Verstand
Zumal die Anforderungen an solche Netze "für kleine Firmen" auch meist sehr gering sind.
Ein klassisches Grunddesign sie wie immer so aus:

stackdesign - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn du dich grundsätzlich daran hälst kann nix schief gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
03.02.2019 um 13:25 Uhr
So wie in Deiner Zeichnung hab ich es auch vor..


Danke für die Rückmeldung!
Ich melde mich, wenn ich mit den Dingern anfange..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2019 um 14:27 Uhr
hab ich es auch vor..
Dann machst du nix falsch !
Ich melde mich, wenn ich mit den Dingern anfange..
Wir sind gespannt...!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IOS für Cisco gesucht
gelöst lord-iconFrageRouter & Routing3 Kommentare

c3560e-universalk9-mz.122-55.SE12.bin gern aber auch: c3560e-universalk9-tar.122-55.SE12.tar <= bevorzugt Bitte per PM an mich. Habt Dank

Netzwerke

PKI Self-Signed Certificate Expiration in Cisco IOS and Cisco IOS XE Software

DaniInformationNetzwerke

Self-signed X.509 PKI certificates (SSC) that were generated on devices that run affected Cisco IOS® or Cisco IOS XE ...

Netzwerkprotokolle

Cisco IOS MTU per DHCP festlegen

Windows10GegnerFrageNetzwerkprotokolle32 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

LAN, WAN, Wireless

IOS Image für Cisco Aironet 1250

gelöst Phill93FrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, hab von unserer Zentralen Netzwerk Abteilung einen alten Accesspoint (Cisco Aironet AIR-AP1250) bekommen. Dieser läuft leider im Lightweight ...

Netzwerke

Cisco IOS: Befehle für CCNA üben

gelöst PeterGygerFrageNetzwerke28 Kommentare

Hallo Ich lerne (Karteikarten) gerade die CLI Befehle für den CCNA. Welche Möglichkeiten gibt es, die Befehle praktisch zu ...

Router & Routing

Cisco Router 891 mit IOS: vHosts

gelöst PharITFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo allerseits, nur eine kurze Frage, da ich mir einen Wurm suche Kann ich meinem Router von außen mehrere ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT