Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einarbeitung in IT Sicherheitsthemen

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 15:58 Uhr, 4742 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,
ich würde mein Wissen in der IT Sicherheit gerne ausbauen.

Ich bin der Meinung, dass man einen effektiven Schutz eines Systems erst erreichen kann, wenn man weiß, wie Angreifer vorgehen, welche Schwachstellen genutzt werden können und wie man sich genau darauf vorbereiten kann.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, was mit einem einfach Computer alles möglich ist, was ein normaler Benutzer nicht einmal ahnt.
Zudem soll der IT Sicherheitssektor ja immer wichtiger werden und auch immer mehr Anstelungsmöglichkeiten bieten.
Doch sucht man nach Informationen über das Hacken (wichtig: Nicht Cracken!), werden einem meist sofort böse Absichten unterstellt.
Wo kann man sich Vorurteilsfrei über Techniken und Gegentechniken Informieren, exemplarisch ausprobieren und sich tiefer in das Gebiet einarbeiten?
Ich suche keine Vorgefertigten Scripts, aber auch keine abstrakten Beispiele.
Ich würde ja auch an Workshops oder Seminaren zu diesem Thema teilnehmen, doch fehlt mir dazu leider die Zeit.
Ich hoffe, es hört sich jetzt nicht an, wie: "Ich will jetzt sofort Hacker werden, damit ich meine Freunde bei der nächsten Lan ärgern kann." :p

Wenn ein Forenpolitischen Gründen keine Verweisung auf hilfreiche Lektüre / Seiten möglich ist, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen.

Mfg, Florian
Mitglied: ackerdiesel
30.09.2011 um 16:03 Uhr
Hallo,

schau Dir mal dieses Buch an. Ich finde es sehr gut und anschaulich beschrieben:

Network Hacking: Professionelle Techniken zur Netzwerkpenetration: Professionelle Angriffs- und Verteidigungstechniken gegen Hacker
ISBN-10: 3645600302
ISBN-13: 978-3645600309

Und wenn es darum geht offene Ports abzusichern, dann schau mal nach "NMAP". Gibt es auch Lektüre zu.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
30.09.2011 um 16:05 Uhr
Hallo,
das klingt doch schonmal vielversprechend!
Ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.09.2011 um 17:39 Uhr
Hallo,

da Sicherheit nicht nur was mit der Sicherheit von Servern und Netzwerken zu tun hat noch ein paar Stichpunkte:

BSI
GenuA
Social Engineering

und da fallen mit Sicherheit noch ein paar mehr Stichworte...

bra,,er
Bitte warten ..
Mitglied: Blockbuster
03.10.2011 um 09:27 Uhr
Hi,

Schau Dir mal das Buch: Die Kunst des Penetrationstesting an (Autor: Marc Ruef)

Weiters findest Du einiges an informationen auf www.computec.ch

Und noch eine weitere Informationsquelle: www.remote-exploit.org

Um Dein LAN zu testen, kannst Du Dich mal mit dem Nessus beschäftigen und auch gerne mit Wireshark.

Hoffe, Dir ein paar gute Tips gegeben zu haben...

So long
Blockbuster
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
04.10.2011 um 09:18 Uhr
Vielen Dank!
Ich werde mich dann mal ein bisschen weiter einarbeiten. ;)

Ich werde es noch lurz offen lassen, falls doch noch jemandem was einfallen sollte,
sonst bedanke ich mich schonmal für die Hinweise!

Mfg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
04.10.2011 um 13:34 Uhr
Hallo,

ich will mich auch auf Sicherheit spezialisieren und perfekt dafür ist: www.backtrack-linux.org

Das ist ein 1. ein Betriebssystem, mit allen nötigen Tools vorinstalliert und zweites gibt es dort viele Ihhalte (Tutorials, Webinars usw.) über Sicherheit. Außerdem kann man dort auch an Zertifizierungen teilnehmen http://www.backtrack-linux.org/information-security-training/offensive- ....

Viele Grüße
Angtagapagligt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Einarbeitung in Cisco IOS
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten uns demnächst Cisco SG350 Switche zulegen und ich wüsste gerne, welche Software ich für das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Einarbeitung in das Thema Zertifikate
gelöst Frage von Stefan007Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich gerne intensiver mit dem Thema "Zertifikate" befassen und wollte fragen ob ihr ggf. eine ...

Rechtliche Fragen
IT Sicherheitsgesetz
Frage von rocco61Rechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bin mit diesen Gesetz überfordert. Nach dem Text, betrifft es in der Hauptsache Konzerne und Tele Firmen. ...

Weiterbildung
IT Berufsweg ?!
Frage von FragnantWeiterbildung6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hätte mal eine etwas andere Frage. Und zwar schließe ich nächstes Jahr im Sommer meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 20 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet21 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office17 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...