Einarbeitung in IT Sicherheitsthemen

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 15:58 Uhr, 4849 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,
ich würde mein Wissen in der IT Sicherheit gerne ausbauen.

Ich bin der Meinung, dass man einen effektiven Schutz eines Systems erst erreichen kann, wenn man weiß, wie Angreifer vorgehen, welche Schwachstellen genutzt werden können und wie man sich genau darauf vorbereiten kann.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, was mit einem einfach Computer alles möglich ist, was ein normaler Benutzer nicht einmal ahnt.
Zudem soll der IT Sicherheitssektor ja immer wichtiger werden und auch immer mehr Anstelungsmöglichkeiten bieten.
Doch sucht man nach Informationen über das Hacken (wichtig: Nicht Cracken!), werden einem meist sofort böse Absichten unterstellt.
Wo kann man sich Vorurteilsfrei über Techniken und Gegentechniken Informieren, exemplarisch ausprobieren und sich tiefer in das Gebiet einarbeiten?
Ich suche keine Vorgefertigten Scripts, aber auch keine abstrakten Beispiele.
Ich würde ja auch an Workshops oder Seminaren zu diesem Thema teilnehmen, doch fehlt mir dazu leider die Zeit.
Ich hoffe, es hört sich jetzt nicht an, wie: "Ich will jetzt sofort Hacker werden, damit ich meine Freunde bei der nächsten Lan ärgern kann." :p

Wenn ein Forenpolitischen Gründen keine Verweisung auf hilfreiche Lektüre / Seiten möglich ist, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen.

Mfg, Florian
Mitglied: ackerdiesel
30.09.2011 um 16:03 Uhr
Hallo,

schau Dir mal dieses Buch an. Ich finde es sehr gut und anschaulich beschrieben:

Network Hacking: Professionelle Techniken zur Netzwerkpenetration: Professionelle Angriffs- und Verteidigungstechniken gegen Hacker
ISBN-10: 3645600302
ISBN-13: 978-3645600309

Und wenn es darum geht offene Ports abzusichern, dann schau mal nach "NMAP". Gibt es auch Lektüre zu.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
30.09.2011 um 16:05 Uhr
Hallo,
das klingt doch schonmal vielversprechend!
Ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.09.2011 um 17:39 Uhr
Hallo,

da Sicherheit nicht nur was mit der Sicherheit von Servern und Netzwerken zu tun hat noch ein paar Stichpunkte:

BSI
GenuA
Social Engineering

und da fallen mit Sicherheit noch ein paar mehr Stichworte...

bra,,er
Bitte warten ..
Mitglied: Blockbuster
03.10.2011 um 09:27 Uhr
Hi,

Schau Dir mal das Buch: Die Kunst des Penetrationstesting an (Autor: Marc Ruef)

Weiters findest Du einiges an informationen auf www.computec.ch

Und noch eine weitere Informationsquelle: www.remote-exploit.org

Um Dein LAN zu testen, kannst Du Dich mal mit dem Nessus beschäftigen und auch gerne mit Wireshark.

Hoffe, Dir ein paar gute Tips gegeben zu haben...

So long
Blockbuster
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
04.10.2011 um 09:18 Uhr
Vielen Dank!
Ich werde mich dann mal ein bisschen weiter einarbeiten. ;)

Ich werde es noch lurz offen lassen, falls doch noch jemandem was einfallen sollte,
sonst bedanke ich mich schonmal für die Hinweise!

Mfg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
04.10.2011 um 13:34 Uhr
Hallo,

ich will mich auch auf Sicherheit spezialisieren und perfekt dafür ist: www.backtrack-linux.org

Das ist ein 1. ein Betriebssystem, mit allen nötigen Tools vorinstalliert und zweites gibt es dort viele Ihhalte (Tutorials, Webinars usw.) über Sicherheit. Außerdem kann man dort auch an Zertifizierungen teilnehmen http://www.backtrack-linux.org/information-security-training/offensive- ....

Viele Grüße
Angtagapagligt
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...