Eine Art Datenbank für Aufgaben
Guten Morgen,
ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Ideen habt zu folgendem Thema:
Ich benötige eine Art Datenbank. Diese benötigt eine Benutzerverwaltung und eine Rechtverwaltung. Ich möchte eine Art Datenbank erstellen wo ich Aufgaben (terminierte) erfasse, welche ich Personen zuordnen kann und jeder auch die Möglichkeit hat zu suchen (nach Aufgaben, nach Zuständigkeit, ...), zu filtern (z.B. nicht erledigte Aufgaben).
Das ganze mit Access aufzubauen ist irgendwie nicht so wirklich zielführend. Deshalb dachte ich an die Realisierung via CMS. Habt ihr da eine Empfehlung für mich oder noch eine ganz andere Idee?
LG
crinaX
ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Ideen habt zu folgendem Thema:
Ich benötige eine Art Datenbank. Diese benötigt eine Benutzerverwaltung und eine Rechtverwaltung. Ich möchte eine Art Datenbank erstellen wo ich Aufgaben (terminierte) erfasse, welche ich Personen zuordnen kann und jeder auch die Möglichkeit hat zu suchen (nach Aufgaben, nach Zuständigkeit, ...), zu filtern (z.B. nicht erledigte Aufgaben).
Das ganze mit Access aufzubauen ist irgendwie nicht so wirklich zielführend. Deshalb dachte ich an die Realisierung via CMS. Habt ihr da eine Empfehlung für mich oder noch eine ganz andere Idee?
LG
crinaX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315093
Url: https://administrator.de/contentid/315093
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @crinaX:
Moin ,,
da es um Gruppenfunktionalitäten geht, würde sich eine Groupwarelösung natürlich anbieten ....
Da die von dir gewünschten Funktionen nicht allzu umfassend sind, könntest du das Horde Project mal ansehen.
Kannst du entweder mit oder ohne Mailfunktionen aufbauen.
VG
Ashnod
Zitat von @crinaX:
Hallo Ashnod,
erstmal danke für den Hinweis. Das sieht tatsächlich sehr interessant aus, allerdings habe ich nur ein Windows-System zur Verfügung.
Und wie es aussieht, ist das Horde Project damit nicht für mich nutzbar, oder übersehe ich etwas?
Hallo Ashnod,
erstmal danke für den Hinweis. Das sieht tatsächlich sehr interessant aus, allerdings habe ich nur ein Windows-System zur Verfügung.
Und wie es aussieht, ist das Horde Project damit nicht für mich nutzbar, oder übersehe ich etwas?
Ich habe das auf einem Windows-Server noch nie installiert ... aber laut Homepage sollte das gehen
Platform independant, works on any web server with PHP support, i.e. Linux, Windows, Solaris, Mac OS X Server
Kommt etwas auf deine Anforderungen an, aber Horde selbst ist nicht sehr Ressourcenhungrig und sollte gut auf einer Linux-VM, bzw. auch einem kleinen Raspi laufen, wenn Windows zicken sollte
VG
Ashnod
Oki, auf einem produktivem Windows würde ich jetzt auch nicht wild probieren wollen.
Was steht einem Linux-Server entgegen?
Wenn Windows ein muß ist und es kosten darf, warum greifst du dann nicht beispielsweise zu Sharepoint?
Gute und preiswerte Apps in dem Bereich wirst du fast nur unter Linux finden.
Einen Webserver mit Linux ist doch in ein paar Minuten gebastelt.
Was steht einem Linux-Server entgegen?
Wenn Windows ein muß ist und es kosten darf, warum greifst du dann nicht beispielsweise zu Sharepoint?
Gute und preiswerte Apps in dem Bereich wirst du fast nur unter Linux finden.
Einen Webserver mit Linux ist doch in ein paar Minuten gebastelt.
Hi,
du suchst ja genau nach einem Ticketsystem, oder!?
davon gibt es viele, aber ja die meisten kostenlosen sind primär für Linux (behaupte ich mal)
zb: http://www.redmine.org/
Aber mit WAMP & Co solltest du das auch auf Windows zum Laufen bekommen.
Von Sharepoint gibt es auch die kostenlose Version - Microsoft SharePoint Foundation.
sg Dirm
du suchst ja genau nach einem Ticketsystem, oder!?
davon gibt es viele, aber ja die meisten kostenlosen sind primär für Linux (behaupte ich mal)
zb: http://www.redmine.org/
Aber mit WAMP & Co solltest du das auch auf Windows zum Laufen bekommen.
Von Sharepoint gibt es auch die kostenlose Version - Microsoft SharePoint Foundation.
sg Dirm
hier zb noch ein paar Ideen:
Ticketsystem für Kundensupport
ist von 2012, aber wenn der Link jetzt offline ist, dann weißt du zumindest, dass das Produkt doch nicht so toll war
Ticketsystem für Kundensupport
ist von 2012, aber wenn der Link jetzt offline ist, dann weißt du zumindest, dass das Produkt doch nicht so toll war