VBA: Überprüfung ob Daten in Excel bereits vorhanden sind
Guten Morgen,
zur Situation:
Es existiert eine MS Access Datenbank. Zusätzlich gibt es noch eine Excel Tabelle welche teilweise mit den selben Daten der Access Datenbank gefüllt ist.
Die Excel Tabelle hat einige Spalten mehr, welche von Hand beschrieben werden (z.B. mit aktuellem Stand, Zusatzinfos oder ähnlichem).
Beispiel:
MS Access DB:
MS Excel Tabelle:
--> Nun soll per Knopfdruck/Skriptausführung die Excel Tabelle erweitert werden und dann so aussehen:
Der Inhalt bei Maxi Musterfrau: "Bleib stehen" wird dann von Hand in der Excel Tabelle hinzugefügt.
--> Bis hierhin habe ich es auch alles erledigt... Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass mein Modul durch folgenden Befehl
die komplette Excel Tabelle löscht (bis auf die Überschriften, was auch gewollt ist). Allerdings werden nun auch die Spalten "Zusatz" und "Zusatz2" geleert. Diese stehen ja allerdings nicht in der Access DB und sollen somit auch wirklich nur gelöscht werden, wenn der passende Datensatz auch aus der DB gelöscht wird. Heißt wenn Max Mustermann aus der DB gelöscht wird, so soll die ganze Zeile entfernt werden, bei Maxi Musterfrau hingegen sollen die Spalten "Zusatz" und "Zusatz2" (soweit da auch was eingetragen ist) nicht gelöscht werden.
@colinardo habe die mal hier verlinkt, da du schon einiges an VBA Tipps gegeben hast.
Lg
Pascal
zur Situation:
Es existiert eine MS Access Datenbank. Zusätzlich gibt es noch eine Excel Tabelle welche teilweise mit den selben Daten der Access Datenbank gefüllt ist.
Die Excel Tabelle hat einige Spalten mehr, welche von Hand beschrieben werden (z.B. mit aktuellem Stand, Zusatzinfos oder ähnlichem).
Beispiel:
MS Access DB:
Nachname | Vorname |
---|---|
Mustermann | Max |
Musterfrau | Maxi |
MS Excel Tabelle:
Nachname | Zusatz | Vorname | ~ Zusatz2 |
---|---|---|---|
Mustermann | Toller Max | Max | Ganz Toll |
--> Nun soll per Knopfdruck/Skriptausführung die Excel Tabelle erweitert werden und dann so aussehen:
Nachname | Zusatz | Vorname | ~ Zusatz2 |
---|---|---|---|
Mustermann | Toller Max | Max | Ganz toll |
Musterfrau | (NULL) | Maxi | Bleib stehen |
--> Bis hierhin habe ich es auch alles erledigt... Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass mein Modul durch folgenden Befehl
With wb.Sheets("Tabelle1")
.UsedRange.ClearComments
@colinardo habe die mal hier verlinkt, da du schon einiges an VBA Tipps gegeben hast.
Lg
Pascal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284709
Url: https://administrator.de/contentid/284709
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Pascal,
hab dir mal ein Paket zusammengestellt
sync_excel_table_284709.zip
Darin findest du eine Access-Datenbank und ein Excel-Sheet. Die Synchronisierungsroutine findest du im Excel-Sheet welches sich die Daten aus der Access-DB zieht.
Also beide Dateien in ein Verzeichnis entpacken, das Excel-Sheet öffnen und dort die Routine ausführen.
Grüße Uwe
hab dir mal ein Paket zusammengestellt
sync_excel_table_284709.zip
Darin findest du eine Access-Datenbank und ein Excel-Sheet. Die Synchronisierungsroutine findest du im Excel-Sheet welches sich die Daten aus der Access-DB zieht.
Also beide Dateien in ein Verzeichnis entpacken, das Excel-Sheet öffnen und dort die Routine ausführen.
Grüße Uwe
Zur Info: Das bekomme ich nicht automatisch mit, da musst du mir schon eine PM schreiben wenn du mich "triggern" willst . Hab das hier nur durch Zufall noch entdeckt. Viel am Hut im Moment X-/