Eine bestimmte Datei aus jedem Home verzeichnis sichern
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine bestimmt Datei, die bei jedem meiner User im Home-Verzeichnis liegt, auf eine Backup Partition sichern. Jetzt kommt das Problem, dass die Datei überall gleich heißt.
Auf der Backup Partition sollte automatisch ein Verzeichnis für den User angelegt werden und die Datei darin gesichert werden.
Gibt es da eine einfache und schnelle möglichkeit (tool oder einfaches Skript) das zu realisieren oder kommt man um ein ausführliches Skript nicht rum?
Gruß
D1Ck3n
ich würde gerne eine bestimmt Datei, die bei jedem meiner User im Home-Verzeichnis liegt, auf eine Backup Partition sichern. Jetzt kommt das Problem, dass die Datei überall gleich heißt.
Auf der Backup Partition sollte automatisch ein Verzeichnis für den User angelegt werden und die Datei darin gesichert werden.
Gibt es da eine einfache und schnelle möglichkeit (tool oder einfaches Skript) das zu realisieren oder kommt man um ein ausführliches Skript nicht rum?
Gruß
D1Ck3n
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292860
Url: https://administrator.de/forum/eine-bestimmte-datei-aus-jedem-home-verzeichnis-sichern-292860.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 04:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Noch kürzer gehts mit:
Im Ziel "/backup" entsteht dann diese Struktur:
Gruß grexit
cp --parents /home/*/testdatei.txt /backup/
/backup/home/user1/testdatei.txt
/backup/home/user2/testdatei.txt
/backup/home/user3/testdatei.txt
....
...