Eine oder mehrere Anlagen konnten nicht geöffnet werden
Exchange Server 5.5
Hallo und guten Morgen!
Seit gestern ist mir aufgefallen das unsere User teilweise keine Anlagen mehr öffnen können, es kommt dann die Fehlermeldung "Eine oder mehrere Anlagen konnten nicht geöffnet werden", man findet in der email nur den Text und den Hinweis das eine Anlage drinnen ist zbs... Bild.jpg...das erstaunliche ist das der anhang aber dabei ist da die Emails teilweise 1 oder 3 mb groß sind.....
Auf dem Server bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung, wie gesagt es handelt sich um Exchange 5.5, vielleicht kann mir wer helfen oder hat schonmal dieses Problem gehabt!
Danke im Vorraus!
Gruß
Longhorn
Hallo und guten Morgen!
Seit gestern ist mir aufgefallen das unsere User teilweise keine Anlagen mehr öffnen können, es kommt dann die Fehlermeldung "Eine oder mehrere Anlagen konnten nicht geöffnet werden", man findet in der email nur den Text und den Hinweis das eine Anlage drinnen ist zbs... Bild.jpg...das erstaunliche ist das der anhang aber dabei ist da die Emails teilweise 1 oder 3 mb groß sind.....
Auf dem Server bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung, wie gesagt es handelt sich um Exchange 5.5, vielleicht kann mir wer helfen oder hat schonmal dieses Problem gehabt!
Danke im Vorraus!
Gruß
Longhorn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41993
Url: https://administrator.de/contentid/41993
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, das Problem kenn ich nur zu gut aus unseren Exchange 5.5 Zeiten :/
Die Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn's der Server nicht schnell genug schafft das Attachment an Outlook zu liefern. Meist liegt das daran, dass dein Private Store nicht mehr richtig konsistent und/oder fragmentiert ist. Kann auch sein, das Dein Server ganz einfach etwas überfordert ist (zu wenig RAM oder Platten zu langsam).
Vorweg: wenn Du das Problem für immer loswerden willst, hilft nur ein Update auf Exchange 2000/2003
Du kannst versuchen Deinen Store mit eseutil (aktuelle Version bei MS ziehen) wieder auf Vordermann zu bringen. Das ist allerding u.U. sehr Zeit- und Plattenplatzintensiv und geht nur bei heruntergefahrenen Exchange Diensten.
*ACHTUNG*
Du solltest UNBEDINGT die priv.ebd und die dazugehörigen Logfiles vorher sichern! Für die meisten dieser Aktionen benötigst Du doppelt so viel Plattenplatz wie deine priv.edb groß ist!
Es ist auch gut möglich (mir mal passiert), dass nach der Reparatur ggfs. gar keine Attachments mehr vorhanden sind, falls die Struktur der Datenbank beschädigt ist.
Defragmentierung des Stores:
eseutil.exe /d E:\exchsrvr\MDBDATA\priv.edb
Konsistenzprüfung + Struktur Fix:
C:\exchsrvr\bin\isinteg.exe -PRI -FIX -TEST ALLTESTS
Priv reparieren:
eseutil.exe /p E:\exchsrvr\MDBDATA\priv.edb
Nähers zum offline Defrag findest Du auf www.msxfaq.de
Was mich noch interessieren würde:
- Wie groß ist eine priv.edb?
- wie groß sind die Postfächer der Benutzer?
Die Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn's der Server nicht schnell genug schafft das Attachment an Outlook zu liefern. Meist liegt das daran, dass dein Private Store nicht mehr richtig konsistent und/oder fragmentiert ist. Kann auch sein, das Dein Server ganz einfach etwas überfordert ist (zu wenig RAM oder Platten zu langsam).
Vorweg: wenn Du das Problem für immer loswerden willst, hilft nur ein Update auf Exchange 2000/2003
Du kannst versuchen Deinen Store mit eseutil (aktuelle Version bei MS ziehen) wieder auf Vordermann zu bringen. Das ist allerding u.U. sehr Zeit- und Plattenplatzintensiv und geht nur bei heruntergefahrenen Exchange Diensten.
*ACHTUNG*
Du solltest UNBEDINGT die priv.ebd und die dazugehörigen Logfiles vorher sichern! Für die meisten dieser Aktionen benötigst Du doppelt so viel Plattenplatz wie deine priv.edb groß ist!
Es ist auch gut möglich (mir mal passiert), dass nach der Reparatur ggfs. gar keine Attachments mehr vorhanden sind, falls die Struktur der Datenbank beschädigt ist.
Defragmentierung des Stores:
eseutil.exe /d E:\exchsrvr\MDBDATA\priv.edb
Konsistenzprüfung + Struktur Fix:
C:\exchsrvr\bin\isinteg.exe -PRI -FIX -TEST ALLTESTS
Priv reparieren:
eseutil.exe /p E:\exchsrvr\MDBDATA\priv.edb
Nähers zum offline Defrag findest Du auf www.msxfaq.de
Was mich noch interessieren würde:
- Wie groß ist eine priv.edb?
- wie groß sind die Postfächer der Benutzer?
mmh in diesen Server geht kein gb mehr rein,
momentan stecken 196 mb ram drinnen
Is ein pentium 1 soweit ich weiss und steht
momentan stecken 196 mb ram drinnen
Is ein pentium 1 soweit ich weiss und steht
ROFL, ok das haettest Du evtl gleich in Deinem ersten Post erwähnen sollen, dann hätte ich mir den langen Text gespart
Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn produktive Daten/Mails auf einem 10? 15? Jahren alten Rechner liegen. Und 196 MB... da faellt mir nix zu ein