Einen bestimmten User der Gruppe der lokalen Administratoren hinzufügen
Hallo zusammen,
ich bin heute bei der Useradministration auf folgenden unglaublichen Fehler gestoßen:
Der User namens "Username" soll an einem Rechner zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt werden.
Da ich gerne mit der Commandline arbeite, habe ich folgenden Befehl eingegeben:
Hierauf bekomme ich folgende Meldung:
Nun, dachte ich mir, das kann nicht sein, denn er wird auch in der Gruppe nicht aufgeführt, lösche ich den User aus der Gruppe, vielleicht liegt hier der Fehler, und habe folgendes eingegeben:
Es kommt folgende Meldung:
Dann dachte ich mir "ok", dann kann ich ihn ja jetzt hinzufügen, aber nach der wiederholten Eingabe des ersten Befehls wieder die bereits angegebene Fehlermeldung.
Zur weiteren Information: Der Rechner wurde auf Grund von Netzwerkproblemen vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen. Gibt es einen Zusammenhang?
Schon im Voraus Herzlichen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen!
Für weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!
VG
unglaublich
ich bin heute bei der Useradministration auf folgenden unglaublichen Fehler gestoßen:
Der User namens "Username" soll an einem Rechner zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt werden.
Da ich gerne mit der Commandline arbeite, habe ich folgenden Befehl eingegeben:
- net localgroup administratoren Username /ADD
Hierauf bekomme ich folgende Meldung:
- Systemfehler 1378 aufgetreten.
- Der angegebene Kontenname ist bereits Mitglied der lokalen Gruppe.
Nun, dachte ich mir, das kann nicht sein, denn er wird auch in der Gruppe nicht aufgeführt, lösche ich den User aus der Gruppe, vielleicht liegt hier der Fehler, und habe folgendes eingegeben:
- net localgroup administratoren Username /DELETE
Es kommt folgende Meldung:
- Systemfehler 3783 aufgetreten.
- Der angegebene Kontenname ist kein Mitglied der lokalen Gruppe.
Dann dachte ich mir "ok", dann kann ich ihn ja jetzt hinzufügen, aber nach der wiederholten Eingabe des ersten Befehls wieder die bereits angegebene Fehlermeldung.
Zur weiteren Information: Der Rechner wurde auf Grund von Netzwerkproblemen vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen. Gibt es einen Zusammenhang?
Schon im Voraus Herzlichen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen!
Für weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!
VG
unglaublich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183742
Url: https://administrator.de/forum/einen-bestimmten-user-der-gruppe-der-lokalen-administratoren-hinzufuegen-183742.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was für ein Betriebsystem hat der Rechner?
Wenn due es sagst das der Rechner "vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen"
Antwort: Nein es gibt kein zusamenhang, weill wir reden von Rechten das LOCAL verwaltet wird, oder?
Empfehlung:
gehe in die windows option "Verwalten" - "Lokale Benutzer und Gruppen" gehe zur "Gruppen" doppelklick auf "Administrator" und füge den Domäne AD User oder wenn du einen lokalen USER admin rechte geben willst gehe auf suchen oder du tipst [ domäne (ist der Rechnername)\benutzer ]
Habe dir da 2 varianten gegeben für den Lokalen Benutzer und AD Benutzer.
Grüße
Was für ein Betriebsystem hat der Rechner?
Wenn due es sagst das der Rechner "vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen"
Antwort: Nein es gibt kein zusamenhang, weill wir reden von Rechten das LOCAL verwaltet wird, oder?
Empfehlung:
gehe in die windows option "Verwalten" - "Lokale Benutzer und Gruppen" gehe zur "Gruppen" doppelklick auf "Administrator" und füge den Domäne AD User oder wenn du einen lokalen USER admin rechte geben willst gehe auf suchen oder du tipst [ domäne (ist der Rechnername)\benutzer ]
Habe dir da 2 varianten gegeben für den Lokalen Benutzer und AD Benutzer.
Grüße
Hi,
hast du den "username" evtl. im Key
verewigt ?
Auch müsste müsste er ja, wenn der "username" tatsächlich in einer lokalen Gruppe existent sein sollte, mit
in der Ausgabe bei Lokale Gruppenmitgliedschaften auftauchen.
Gruß
hast du den "username" evtl. im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
Auch müsste müsste er ja, wenn der "username" tatsächlich in einer lokalen Gruppe existent sein sollte, mit
net user username
in der Ausgabe bei Lokale Gruppenmitgliedschaften auftauchen.
Gruß