Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Einfach von Vista 32 Bit auf 64 Bit umsteigen?

Mitglied: zzbaron

Hallo,

habe da mal eine allgemeine Frage:

ich habe einen Leistungsstarken PC auf dem Vista Ultimate 32 Bit läuft. Nun haben mir bekannte gesagt, dass der PC besser mit der 64 Bit Version laufen würde. Nun habe ich aber alle wichtigen Programme, Daten
und Dokumente und ich würde auch nicht so gern alles neu installieren - ibt es da eine einfachere Lösung auf 64 Bit umzusteigen? Wie sieht es mit den installierten Programmen aus, muss da auch alles auf 64 Bit
umgestellt werden? Muss ich unbedingt alles auf 64 Bit umstellen oder kann ich im notfall meine alten programme laufen lassen, wenn es keine 64 Bit Version gibt?

LG

zzbaron

Content-Key: 101955

Url: https://administrator.de/contentid/101955

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: Flo985
Flo985 17.11.2008 um 08:56:13 Uhr
Goto Top
Hallo, wenn du Vista Ultimate 64-Bit haben möchtest, musst du auch dein System neu installieren. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt und es würde mich wundern, wenn man zwischen 32 und 64 wechseln kann ohne Neuinstallation.

Die meisten Programme laufen unter 64-Bit. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erstelle eine virtuelle Maschine mit 64-Bit und probiere die Programme aus.
Mitglied: didistei
didistei 17.11.2008 um 10:36:39 Uhr
Goto Top
Hallo zzbaron
Um eine Neuinstallation beim Umstieg von der 32 auf die 64-Bit Version kommst Du wohl nicht herum. Aber es lohnt sich. Ich selber bin vor ca. 3/4 Jahr "umgestiegen". Da die 32-bit Vers. nur max. 3,5 Gbyte RAM Arbeitsspeicher verwaltet und ich mittlerweile 8 Gbyte RAM habe, war dies wohl unumgänglich. Software bzw. Treiber-Probleme hatte ich bis heute kein einziges. Auch SP1 für meine 64-bit HomePremium Version ließ sich ohne Probleme installieren. Da der Trend ja zu immer umfangreicherer & größerer Software geht, die Auslagerungs und Temporären Dateien immer größer werden sollte auch mit der Zeit der Arbeitsspeicher immer größer werden. Daruch hält man natürlich die Auslagerungs & Temporären Dateien recht klein, wobei da der Rechner selber natürlich schneller wird. Zumal momentan 8 Gbyte Marken-RAM mal gerade 105 Euro kosten.
Übrigens: Auf 64 Bit musst Du da nichts umstellen.
Also, um es kurz zu sagen, ich kanns nur empfehlen.
Mitglied: harald21
harald21 17.11.2008 um 11:09:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Betriebssystem muß! neu installiert werden.
Treiber müssen! als 64Bit-Version verfügbar sein.
Systemnahe Programme (Virenscanner, Defragmentieren, etc.) müssen als 64Bit-Versionen verfügbar sein.
Normale 32Bit-Anwendungprogramme laufen auch unter Vista64.
Alte 16Bit-Programme laufen nur unter Vista32, aber nicht mehr unter Vista64.

mfg
Harald
Mitglied: zzbaron
zzbaron 18.11.2008 um 08:00:53 Uhr
Goto Top
Hi an alle,

wie sieht es eigentlich mit Multifunktionsgeräten,
Drucker usw. aus. Dafür gibt es doch keine 64 Bit-
Treiber. Und wo finde ich Info`s, welche Software es
im 64 Bit Bereich gibt?

LG

zzbaron
Mitglied: didistei
didistei 18.11.2008 um 12:23:19 Uhr
Goto Top
Hallo. Einfach auf die Homepage der Hersteller Deiner Multifunktionsgeräten, Drucker ect.. gehen und nachschauen, ob da im Downloadbereich Treiber für die 64-bit Vista Version angeboten werden. So einfach.. Im übrigen bringt Vista auch in der 64-bit Vers. ne ganze Menge treiber schon mit.
Dieter
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 22 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 22 StundenFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...