phpchris
Goto Top

Einfachen String in Bash-Script verschlüsseln

Moin allemann,

bin noob auf dem Gebiet Shell-Scripting.
Ich suche eine Möglichkeit, einen einfachen String verschlüsselt wieder zu geben.
Weiss da jemand Rat?

Und wenn wir schon dabei sind, weiss auch jemand, wie ich eine eindeutige Zahl (z.B. HDD-ID) in einem Shell-Script auslese?
Am Ende möchte ich nämlich eine eindeutige ID verschlüsselt wiedergeben.

Danke im Voraus...

Content-Key: 7004

Url: https://administrator.de/contentid/7004

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: makkuz
makkuz 17.02.2005 um 12:46:22 Uhr
Goto Top
am einfachsten ist es einen MD5 Hash aus den String zu bilden.

kenn die Syntax jetzt nicht genau, aber ich denke mal md5(string) usw.
oder guck mal im manual man md5

greets
Mitglied: phpchris
phpchris 17.02.2005 um 15:37:41 Uhr
Goto Top
Habe leider keine Möglichkeit gefunden, einen String in md5 zu verschlüsseln.
Eine Datei geht wunderbar, nur einen String halt nicht.
Mitglied: 5444
5444 19.02.2005 um 18:49:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
Einen MD5-Hash kriegst Du mit
<pre>
$ echo "Hello World" | md5sum
</pre>
Ist natürlich ein Hash und deswegen weder rückwärts decodierbar noch absolut eindeutig. Sollte aber für eine Identifikation reichen. Wenn Du etwas wirklich verschlüsselt übermitteln musst, muss dein Skript deinen Öffentlichen PGP-Schlüssel mitbekommen und den String dann damit verschlüsseln, z.B. mit GPG. Da hab ich aber auch noch keine Erfahrung.

Eine einzigartige ID für einen Rechner erhältst Du u.a. mit
<pre>
$ hostid
</pre>
Das gibt normalerweise die MAC-Adresse von eth0 aus, kann aber auch vom root geändert werden. Also nicht richtig fälschungssicher. Absolute Sicherheit vor Manipulationen wirst Du aber auch bei HD-IDs oder ähnlichem kaum bekommen.

Diese Infos findet man z.B. auch, wenn man nach "disk id linux" googelt.

Gruß,
Raphael

www.it-administrator.de
Das Magazin für professionelle
System- und Netzwerkadministration