larz
Goto Top

Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler

Hallo zusammen,

zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe beholfen. Nun möchte ich von einer externen Anwendung aus ein PS-Script erzeugen, das eine Mail an einen Benutzer sendet.
Also irgendwie so

$PSEmailServer ="localhost"  
Send-MailMessage -to "VARIABLE1" -from "Administrator@TestNetz.local" -Subject "Test" -body "Test für Send-MailMessage"  

In der PS-Konsole eine Zeile nach der anderen funktioniert das gut, aber ich bekomme beim Ausführen der .ps-Datei die Fehlermeldung

"Die Datei "C:\SendMailTest.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen erhalten Sie mit "get-help about_signing".
At line:0 char:0"

Wie komme ich da am einfachsten drum herum?

Danke schon mal

Gruß
Larz

Content-Key: 274042

Url: https://administrator.de/contentid/274042

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 08, 2015 at 14:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Dan wird Powershell alle Scripte ausführen.
Das es nicht geht ist eine Sicherheitseinstellung, am besten vorher nochmal informieren face-smile

Gruß

Chonta
Member: Larz
Larz Jun 08, 2015 at 14:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

Dass es eine Security-Einstellung ist, war mir schon bewusst face-smile Ist jetzt erst mal zum Test.
Wenn ich den Befehl davor setze (den ich auch schon mal ergoogelt habe), bekomme ich aber den selben Fehler

Gruß
Larz
Mitglied: 114757
114757 Jun 08, 2015 updated at 16:33:54 (UTC)
Goto Top
Moin Larz,
du musst das erst in einer administrativen Konsole separat nur einmalig ausführen ! Der Befehl kommt nicht ins Script.
Wie das alles geht hat @colinardo hier schon mal schön zusammen geschrieben:
Ein Script auf einem oder mehreren, entfernten Rechnern ausführen - Wie kann ich es umsetzen ?
Zu Send-Mailmessage mit Credentials siehe
Tool das eine E-Mail, Nachricht versendet wenn ein Dienst nicht gestartet ist

Gruß jodel32