larz
Goto Top

Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler

Hallo zusammen,

zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe beholfen. Nun möchte ich von einer externen Anwendung aus ein PS-Script erzeugen, das eine Mail an einen Benutzer sendet.
Also irgendwie so

$PSEmailServer ="localhost"  
Send-MailMessage -to "VARIABLE1" -from "Administrator@TestNetz.local" -Subject "Test" -body "Test für Send-MailMessage"  

In der PS-Konsole eine Zeile nach der anderen funktioniert das gut, aber ich bekomme beim Ausführen der .ps-Datei die Fehlermeldung

"Die Datei "C:\SendMailTest.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen erhalten Sie mit "get-help about_signing".
At line:0 char:0"

Wie komme ich da am einfachsten drum herum?

Danke schon mal

Gruß
Larz

Content-ID: 274042

Url: https://administrator.de/contentid/274042

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

Chonta
Chonta 08.06.2015 um 16:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Dan wird Powershell alle Scripte ausführen.
Das es nicht geht ist eine Sicherheitseinstellung, am besten vorher nochmal informieren face-smile

Gruß

Chonta
Larz
Larz 08.06.2015 um 16:55:52 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

Dass es eine Security-Einstellung ist, war mir schon bewusst face-smile Ist jetzt erst mal zum Test.
Wenn ich den Befehl davor setze (den ich auch schon mal ergoogelt habe), bekomme ich aber den selben Fehler

Gruß
Larz
114757
114757 08.06.2015 aktualisiert um 18:33:54 Uhr
Goto Top
Moin Larz,
du musst das erst in einer administrativen Konsole separat nur einmalig ausführen ! Der Befehl kommt nicht ins Script.
Wie das alles geht hat @colinardo hier schon mal schön zusammen geschrieben:
Ein Script auf einem oder mehreren, entfernten Rechnern ausführen - Wie kann ich es umsetzen ?
Zu Send-Mailmessage mit Credentials siehe
Tool das eine E-Mail, Nachricht versendet wenn ein Dienst nicht gestartet ist

Gruß jodel32