Einrichtung Domänencontroller als Hyper-V-Maschine
Hallo zusammen,
nach Jahren der Administrativen Abstinenz bin ich momentan dazu genötigt, für einen Bekannten einen alten 2003er SBS abzulösen.
Zum Einsatz kommt ein Server 2012 R2 Standard, der als Hypervisor läuft. Darauf sollen dann zwei virtuelle Server - der DC/DNS/DHCP und ein Anwendungsserver laufen.
Nun sind meine Kenntnisse einfach schon ein wenig eingerostet was DNS angeht und ich würde mich um ein wenig Unterstützung sehr freuen. Folgendes Problem:
Router = FritzBox mit 192.168.20.1, kein DHCP aktiv, besteht schon
Alter Server = 192.168.20.10
Neuer HyperV-Host = 192.168.20.20
V-Client1 = DC/DNS/DHCP-Server = 192.168.30.10
V-Client2 = APP-Server = 192.168.30.20
VC1 kommt nicht ins Internet. Ich bin unsicher, wie ich den virtuellen Switch und Gateway/DNS konfigurieren muss und auf welche IP ich den DNS weiterleite.
Danke & Gruß
Larz
nach Jahren der Administrativen Abstinenz bin ich momentan dazu genötigt, für einen Bekannten einen alten 2003er SBS abzulösen.
Zum Einsatz kommt ein Server 2012 R2 Standard, der als Hypervisor läuft. Darauf sollen dann zwei virtuelle Server - der DC/DNS/DHCP und ein Anwendungsserver laufen.
Nun sind meine Kenntnisse einfach schon ein wenig eingerostet was DNS angeht und ich würde mich um ein wenig Unterstützung sehr freuen. Folgendes Problem:
Router = FritzBox mit 192.168.20.1, kein DHCP aktiv, besteht schon
Alter Server = 192.168.20.10
Neuer HyperV-Host = 192.168.20.20
V-Client2 = APP-Server = 192.168.30.20
VC1 kommt nicht ins Internet. Ich bin unsicher, wie ich den virtuellen Switch und Gateway/DNS konfigurieren muss und auf welche IP ich den DNS weiterleite.
Danke & Gruß
Larz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303879
Url: https://administrator.de/contentid/303879
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
VC1 kommt nicht ins Internet.
warum sollte er (DC/DNS/DHCP-Server)???Router = FritzBox mit 192.168.20.1
Wer routet zwischen den Netzen? Und warum hängen die zwei Büchsen überhaupt in einer anderen range??V-Client1 = DC/DNS/DHCP-Server = 192.168.30.10
Nun sind meine Kenntnisse einfach schon ein wenig eingerostet was DNS angeht
Das hat mit DNS auch sowas von nix zu tun LG, Thomas
In einem Punkt hat er Recht: Wenn der neue SBS in seinem Subnetz den aktiven DHCP-Server vom Alten findet, reißt spätestens der Netzwerkverbindungsassistent die Hufe hoch.
Was spricht denn dagegen, die SBS in ihren /24 Netzen zu lassen und die Fritz!Box auf /16 umzustellen? Die Arbeitsplätze könnte man IP-technisch immer noch nachziehen...
Was spricht denn dagegen, die SBS in ihren /24 Netzen zu lassen und die Fritz!Box auf /16 umzustellen? Die Arbeitsplätze könnte man IP-technisch immer noch nachziehen...
Würde nicht funktionieren, weil zwar die FritzBox die Pakete richtig an den SBS sendet, dieser jedoch die Pakete nicht an die FritzBox.
Verbindungsaufbau von der FritzBox zum SBS währe dann ungefähr so:
Verbindungsaufbau von der FritzBox zum SBS währe dann ungefähr so:
- FritzBox macht ARP request auf die IP des SBS
- SBS sendet ARP reply
- FritzBox sendet "SYN" an SBS
- SBS prüft ob die FritzBox direkt erreichbar ist (gleiches Subnetz anhand der Subnetmaks) => Ergebniss: Nein
- SBS prüft ob eine Default Route gesetzt ist
- Falls ja, "SYN, ACK" wird an Default Gateway gesendet.
- Falls nein, "SYN, ACK" wird nicht gesendet.
- Verbindung läuft ins Timeout.
Dann würde ich eine VM als Router dazwischenpacken (VyOS?)
Moin nochmal,
LG, Thomas
Das ist für alle "Büchsen" dann der Router, richtig?
jupp !aber das ist eben nicht mehr mein Haupt-Job...
Muss er auch nicht - meiner war das noch nie Wie ist das beim Hyper-V? Bekommen da die Hostes UND die Verbindung des virtuellen Switch als GW die 1? Wenn ich so über den Begriff nachdenke, meine ich ja
Hmmh, technisch gesehen geht das so ... aber wofür braucht ein Hostsystem eigentlich ein gateway? Kann man aber so machen ...LG, Thomas
Ist nur ein Lizenz-Thema, ein Server mit 2x virt. Server, mehr is nich.
Das ist kein Thema, die Hyper-V-Konsole kannst Du ja auf einer der beiden Gast-VM installieren ... und Dich dann via VPN+RDS drauf hangeln. Das sollte noch administrative Arbeit sein und ist lizenzrechtlich bezgl. der administrativen RDS-Zugänge auf MS-Server-OS IMHO gedeckt (bin aber Laie, die Aussage müsste man überprüfen).Aber dann recycle ich eben ne alte Win 7 Lizenz und erstelle einen virtuellen Client
Das wäre dann tatsächlich ein Lizenzproblem --> geht nur mit VDA-Lizenz und laufender SA.LG, Thomas
@keine-ahnung
Gruß,
Dani
Das wäre dann tatsächlich ein Lizenzproblem --> geht nur mit VDA-Lizenz und laufender SA.
Entweder SA pro VM oder für jedes Gerät (egal wo), das zugreift eine VDA-Lizenz.Das sollte noch administrative Arbeit sein und ist lizenzrechtlich bezgl. der administrativen RDS-Zugänge auf MS-Server-OS IMHO gedeckt (bin aber Laie, die Aussage müsste man überprüfen).
Kann man so machen.Gruß,
Dani