123201
29.07.2016
Einfaches Suchfeld auf Indexseite
Hallo 
Ich habe hier eine Liste von den Telekom Hauptverteilern, die sehr groß ist. Deswegen möchte ich eine Art index.html Seite davor schalten, auf der man nach den einzelnen Spalten suchen kann (z. B. PLZ oder Ort) und dann die Spalten ausgegeben werden, die die angegebenen Werte enthalten.
Die Liste ist hier: Liste
Bin leider alles andere als begabt in der Webentwickelung.
Moddry
Ich habe hier eine Liste von den Telekom Hauptverteilern, die sehr groß ist. Deswegen möchte ich eine Art index.html Seite davor schalten, auf der man nach den einzelnen Spalten suchen kann (z. B. PLZ oder Ort) und dann die Spalten ausgegeben werden, die die angegebenen Werte enthalten.
Die Liste ist hier: Liste
Bin leider alles andere als begabt in der Webentwickelung.
Moddry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311211
Url: https://administrator.de/forum/einfaches-suchfeld-auf-indexseite-311211.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 06:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @123201:
Naja ich meine dass man auf eine andere Seite kommt da ein Eingabefeld ist und dann da einen Suchbegriff eingibt wie die plz oder den Ort und einen dann die jeweiligen Zeilen aus der Tabelle angezeigt werden
Exakt diese Lösung habe ich dir in meinem ersten Post aufgeführt. Die Liste ist ja sortiert.Naja ich meine dass man auf eine andere Seite kommt da ein Eingabefeld ist und dann da einen Suchbegriff eingibt wie die plz oder den Ort und einen dann die jeweiligen Zeilen aus der Tabelle angezeigt werden
Gruß Krämer
Wenn ich jetzt nicht ganz irre kannst du die Website als Externe Datenquelle verwenden. Dann hättest du alle Funktionen zur Verfügung, die Excel dir bieten kann.
Siehe hier: Microsoft
Siehe hier: Microsoft
Hallo,
also ich würde das so angehen das ich mir eine mysql Datenbank einrichte, die Datei in die DB einlesen und mir anschließend mittels HTML eine Index-Datei baue welche das Suchfeld behinhaltet.
Dem Feld ordnest du eine Variable zu die du in einem SQL Script einbindest.
Den Weg würde ich gehen.
Du musst eben einschätzen ob der Aufwand dem Zweck entspricht.
Grüße
MGAS400
also ich würde das so angehen das ich mir eine mysql Datenbank einrichte, die Datei in die DB einlesen und mir anschließend mittels HTML eine Index-Datei baue welche das Suchfeld behinhaltet.
Dem Feld ordnest du eine Variable zu die du in einem SQL Script einbindest.
Den Weg würde ich gehen.
Du musst eben einschätzen ob der Aufwand dem Zweck entspricht.
Grüße
MGAS400
Zu cool 
Den HTML und JavaScript-Code kannst du dir ja aus dem Browser kopieren.
Hier der PHP-Code für das Backend-PHP-File welches die Daten aus einer Datenbank abfragt die per Ajax von der HTML-Seite an das Backend übermittelt werden. Das Backend fragt die Datenbank ab und übermittelt die Daten als HTML-Tabelle zurück an die HTML-Seite wo das JavaScript sie in den "results"-Div schreibt.
Datenbank-Daten natürlich anpassen.
Die Daten für die Datenbank habe ich aus der Webseite in Excel kopiert, dort als CSV exportiert und in MySQL über CSV Import importiert. Wenn du den Datenbank-Dump brauchst gib mir per PM Bescheid.
Ich habe hier im Forum auch schon einige andere solcher Ajax-Beispiele gepostet, z.B. mit einer alternativen Übermittlung im JSON Format:
JavaScript Variable an PHP per AJAX?
Ob man die Output-Formatierung im PHP oder im JavaScript vornimmt ist dann Geschmacksache und lässt sich nach Gusto ändern.
Hier der PHP-Code für das Backend-PHP-File welches die Daten aus einer Datenbank abfragt die per Ajax von der HTML-Seite an das Backend übermittelt werden. Das Backend fragt die Datenbank ab und übermittelt die Daten als HTML-Tabelle zurück an die HTML-Seite wo das JavaScript sie in den "results"-Div schreibt.
Datenbank-Daten natürlich anpassen.
Die Daten für die Datenbank habe ich aus der Webseite in Excel kopiert, dort als CSV exportiert und in MySQL über CSV Import importiert. Wenn du den Datenbank-Dump brauchst gib mir per PM Bescheid.
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
function connect_db(){
$DB_HOST = 'DATENBANKHOST';
$DB_NAME = 'DATENBANKNAME';
$DB_USER = 'DATENBANKUSER';
$DB_PASSWORD = 'PASSWORD';
$db = new PDO('mysql:host='.$DB_HOST .';dbname='.$DB_NAME.';charset=utf8', $DB_USER, $DB_PASSWORD,array(PDO::ATTR_EMULATE_PREPARES => false, PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION));
return $db;
}
if (isset($_POST['searchterm']) && $_POST['searchterm'] != ""){
try{
$db = connect_db();
$sql = "Select * From hvtdata where CONCAT_WS(' ',Breitengrad,Längengrad,Vorwahl,Plz,Ort,`Str.`) like ?";
$query = $db->prepare($sql);
$query->execute(array("%" . $_POST['searchterm'] . "%"));
if ($query->rowCount() > 0){
$rows = "";
$headers = "<tr>";
$cnt = 1;
while($row = $query->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)){
$rows .= "<tr>";
foreach(array_keys($row) as $col){
if($cnt == 1){
$headers .= "<th>" . $col . "</th>";
}
$rows .= "<td>" . $row[$col] . "</td>";
}
$rows .= "</tr>";
$cnt++;
}
$headers .= "</tr>";
echo "<table>" . $headers . $rows . "</table>";
}else{
echo "Kein Ergebnis.";
}
}catch (PDOException $ex) {
echo "Es ist ein Fehler beim Datenbankabruf aufgetreten: " . $ex;
}
}
?>
JavaScript Variable an PHP per AJAX?
Ob man die Output-Formatierung im PHP oder im JavaScript vornimmt ist dann Geschmacksache und lässt sich nach Gusto ändern.