rudbert
Goto Top

Einfaches Webserver-Controlpanel gesucht

Hallo zusammen,


hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für mich für ein einfaches Webserver-Controlpanel?

Ich möchte damit nur virtuelle Hosts und FTP-Benutzer dazu verwalten, die Domains liegen bei einem externen Registrierer und die Mails laufen zentral über unser Exchange.

Plesk ist mir zu mächtig, und eine ISPConfig3-Installation ohne Mailserver brach bei mir ab. Webmin glaube ich würde die Anforderungen abdecken, hat aber die Benutzer- und vHost-Verwaltung nicht kombiniert.

Bevorzugtes System wäre Linux (Debian 6).


mfg

Content-Key: 192619

Url: https://administrator.de/contentid/192619

Printed on: May 23, 2024 at 20:05 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Oct 11, 2012 at 11:37:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt einiges an Software, allerdings weiss ich auch nicht genau, was Du alles machen möchtest. Wenn es nur um interne Verwendung und darum geht einen VHost mit größtenteils Standardwerten und einen FTP-Benutzer anzulegen, oder mal einen Eintrag bearbeiten / löschen, würde ich mir da schnell selber was basteln.
lg
Member: Rudbert
Rudbert Oct 11, 2012 at 19:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,


möglichst simpel und nur die Module für Webserver/FTP installier- oder aktivierbar.

Selber stricken wäre auch kein Thema aber wenns schon was vorgefertigtes gibt wäre ich auch nicht abgeneigt face-smile


mfg
Member: bytecounter
bytecounter Oct 16, 2012 at 05:30:23 (UTC)
Goto Top
Beim Webserver gehe ich von aus, dass Du Apache nutzt. Nun wäre es noch interessant zu wissen, ob ein bestimmter FTP-Server zum Einsatz kommt. Allerdings fällt mir aktuell nichts ein, was nur die Basics eines Apache und (irgendeinem) FTP administrieren kann.

vg
Member: Rudbert
Rudbert Oct 17, 2012 at 17:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ja Apache als Webserver, FTP server bin ich vollkommen frei.


mfg
Member: Rudbert
Rudbert Oct 18, 2012 at 18:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,


habe mich nun nacht test von div. Lösungen (ISPConfig, Froxlor, Plesk) für das kostenpflichtige Produkt "LiveConfig" entschieden:

http://www.liveconfig.com/de/

ist einfach zu bedienen, kostet für meine Bedürfnisse (1 virtueller Server) nur 2,80/Monat und ich kann nur einzelne Dienste einrichten und aktivieren (HTTP über Apache, FTP über vsftpd).


mfg