evinben
Goto Top

Eingegebene Wörter in die Adressleiste vom Windows Explorer nicht automatisch an den Standard-Webbrowser weiterleiten

Hallo,

es gab doch eine Option in der Registrierung wie die Windows-Suche so eingestellt werden kann, sodass nur lokal/Intranet gesucht wird. Diese Option kann ich seltsamerweise nicht mehr online finden, obwohl ich mit vielen Suchbegriffen und Kombinationen gesucht habe und auf Englisch ebenso versucht. Es kommt sehr vieles über "Windows 10" in Verbindung mit Cortana und "Internet Explorer" - manchmal sind die Ergebnisse doch sehr unglücklich.
Seit paar Wochen ist mir das Problem aufgefallen, dass wenn die Suche in Windows Explorer keine lokale Treffer liefert, die Sucher automatisch an den Standard-Webbrowser weitergeleitet wird, was nicht sein darf. Erstens es ist Privatsache und der Suchmaschine geht es nicht an, was lokal gesucht wird und zweitens es jeweils zu unnötige Verzögerung führt (Browser starten, ca. 2 s warten, bis die Umleitung vom lokalen Pfad auf den Web üblichen aufgelöst wird)

Danke euch für die Tipps

Content-ID: 378137

Url: https://administrator.de/contentid/378137

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr

colinardo
colinardo 24.06.2018, aktualisiert am 25.06.2018 um 10:20:05 Uhr
Goto Top
Servus @evinben ,
hiermit erreichst du das Gewünschte.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
"BingSearchEnabled"=dword:00000000  
"AllowSearchToUseLocation"=dword:00000000  
"CortanaConsent"=dword:00000000  
Oder eben per GPO
Local Computer Policy > Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Search.
- Do not allow web search- Don't search the web or display web results in Search- Don't search the web or display web results in Search over metered connections
Grüße Uwe

-Nachtrag- Das hier gilt nur für Windows 10, die Kategorie wurde übersehen sorry.
evinben
evinben 24.06.2018 aktualisiert um 18:38:07 Uhr
Goto Top
Hallo colinardo und Peter,

vielen dank euch für die schnelle Hilfe.
ich gebe zu, dass meine Formulierung oben mit dem "Windows 10" hier mehr Verwirrung stiftet, als eine Formulierung in etwa wie, dass "mir nur Ergebnisse für "Windows 10" statt für "Windows 7" geliefert wurden", auch wenn der obige Satz grammatikalisch tatsächlich korrekt sei.
Die Frage wurde also unter OS "Windows 7" gepostet, was hier auf der Schnelle tatsächlich zu übersehen ist, da die Leiste zu Akzeptierung von Cookies dieses Forums es vollständig verdeckt (zumindest bei mir ist es so unter Firefox, bis ich diese Cookies akzeptiere).
Vielleicht wäre das Problem ein Verbesserungsvorschlag an den Designer dieser Forum-Webseite.

Also es geht um Windows 7 und ich erinnere mich, dass ich früher es irgendwie in Verbindung mit Internet Explorer geschafft habe diese Umleitung zu deaktivieren, aber IE benutze ich längst nicht mehr und es ist ganz gut so.

Über gpedit wurde zwar die Option gefunden, diese greift jedoch nicht, auch nicht nach Aktualisierung (gpupdate /force).

Websuche nicht zulassen
Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, wird die Option zum Durchsuchen des Webs aus der Windows-Desktopsuche entfernt.

Wenn diese Richtlinie deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, ist die Weboption verfügbar, und die Benutzer können das Web mithilfe des standardmäßigen Browsersuchmoduls durchsuchen.


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{A4D25BAC-0BE5-4EC0-AABE-A16219B8A1AD}Machine\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"DisableWebSearch"=dword:00000001  

Die anderen beiden GPO-Optionen sind auf Windows 7 nicht vorhanden.

Was könnte noch getestet werden?

Jetzt starte ich erstmals das System neu (oder Neuanmeldung) ....
evinben
evinben 24.06.2018 um 18:52:30 Uhr
Goto Top
also auch nach einem Systemneustart funktioniert es nicht. Die Suche im Windows Explorer wird weiterhin an den Standard-Webbrowser umgeleitet. Irgendwas ist hier faul ... weil es spätestens mit dieser GPO-Option offiziell funktionieren sollte ...
Pjordorf
Pjordorf 24.06.2018 aktualisiert um 19:13:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @evinben:
also auch nach einem Systemneustart funktioniert es nicht.
Dir ist aber schon klar das das was in Windows 7 ging in Windows 10 zum teils nicht mehr existiert oder geht. Ein vergleichen bringt aalso nichts. Auch das Windows nicht gleich Windows ist. da gint es die Version zu beachten z.B. 1507, 1511, 1607, 1703, 1709, 1803... Und bei jeder Version wurde mehr und mehr geändert bzw. funktionierendes unbrauchbar gemacht. Ob das was du willst überhaupt noch geht, kann ich die mangels Windows 10 nicht sagen.

Irgendwas ist hier faul ... weil es spätestens mit dieser GPO-Option offiziell funktionieren sollte ...
Was gestern noch ging muss heute nicht mehr gehen bzw. funktional sein. Windows 10 sagt dir wie du dein Windows 10 zu nutzen hast, ob es dir gefällt oder nicht. MS hört ja auf seine Anwender und seztzt nur das um was die Anwender haben wollen. face-devilish

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history

Gruß,
Peter
colinardo
colinardo 25.06.2018 aktualisiert um 19:53:14 Uhr
Goto Top
Die Frage wurde also unter OS "Windows 7" gepostet, was hier auf der Schnelle tatsächlich zu übersehen ist,
Oh dann haben ich und @Pjordorf das wohl in der Eile tatsächlich vollkommen übersehen, sorry for that.

Dann gelten die Registry-Links und die GPO natürlich nicht mehr. Die sind alle nur für die Suchoptionen von Windows 10 gedacht.
Also für diese Art Weiterleitung gibt es nach penibler Durchsicht der GPOs und Einstellungen keine Option. Höchstens das Hinzufügen von Links wie "Internet Durchsuchen" und Shortcuts die man im Suchfeld ein- und ausblenden lassen kann, lässt sich hier nichts konfigurieren was das Default-Enter Verhalten des Suchfeldes ändern würde.
Ich kann mir nur vorstellen das auf deinem System ein System-Add-On oder eine installierte Erweiterung oder Crapware auf deinem System das Verhalten auslöst.
Also als erstes mal einen ausführlichen Offline-Malware Scan durchführen, dann mal testweise ein neues Userprofil testen. Tritt es dort nicht auf, Registry-Vergleich im Bereich Explorer durchführen.
Bessert sich mit einem neuen Profil nichts, zuletzt installierte oder aktualisierte Software und/oder Updates nacheinander entfernen und das Verhalten prüfen.
evinben
evinben 25.06.2018 aktualisiert um 19:18:09 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

all dies verstehe ich und bin auch voll deiner Meinung. Win10 musste ich bisher für andere einrichten und viel zu Recht bringen. Daher verstehe ich deine Ironie mit großer Note Abneigung. Mehr zu deiner kurzen und klaren Äußerung, brauchen wir nicht mehr hinzuzufügen. Zudem würde es unnötig nur das Hauptproblem ablenken.

Dir ist aber schon klar das das was in Windows 7 ging in Windows 10 zum teils nicht mehr existiert oder geht.
Ich gehe erstmals davon aus, dass du übersehen hast, dass beim beschriebenen Problem in meinem Falle nur um Windows 7 geht, was ich in meinem weiterhin Hinweis zwar klar zu machen versucht habe, aber es passt schon.
Danke dir fürs Mitmachen und dies ist mir wertvoll.

Hallo @colinardo

Dann gelten die Registry-Links und die GPO natürlich nicht mehr. Die sind alle nur für die Suchoptionen von Windows 10 gedacht.

Das ist allerdings nicht ganz zutreffend. Wie ich es bereits oben erwähnt habe, ist die Option "Websuche nicht zulassen" standardmäßig im GPO in Windows 7 offiziell verfügbar (zumindest auf hier getesteten Editionen Ultimate und Professional) und es sind auch viele andere Optionen unter "Suche" steuerbar und anbei ein Screenshot als Vergleich:
optionen für die suche in den gruppenrichtlinien von windows 7

Also als erstes mal einen ausführlichen Offline-Malware Scan durchführen ...

Das geschilderte Problem verhält sich auf allen von mir getesteten Windows 7 Rechnern.
Eine Suche im Windows Explorer nach "Test" wird an den Standard-Browser weitergeleitet und wird dort in URL "http://www.test.com/" aufgelöst.
Dies gilt für alle nicht erreichbare Links - sie werden dann jeweils an den Standard-Browser weitergeleitet und dort versucht in URL aufzulösen, vermutlich nach irgendeiner Logik des Browsers, da der Link bevorzugt etwa mit ".com" und nicht mit ".de" und was anders endet.

Mit der "Suche" meine ich jedoch nicht explizit das Suchfeld vom Windows Explorer rechts, sondern in diesem Falle speziell das Feld, in welchem Pfade eingegeben werden:
beispiel mit der eingabe im windows explorer
Offensichtlich hat dies mit der Windows Suche gar nichts zu tun, was nun erklärt, warum ich keinen Treffer bei Suchanbietern hatte.

Es muss definitiv eine Einstellung geben, welche diese automatische Weiterleitung verhindert und diese hatte ich damals über die Registrierung (eventuell im Zweig für Internet Explorer) irgendwie gelöst.

Eine Eingabe wie "C:\test" bringt eine Fehlermeldung ohne Weiterleitung, allerdings nur "test" löst die Weiterleitung aus und so ähnlich verhält es sich ständig mit verschiedenen anderen Zeichenketten, was sehr störend ist (z. B. sehr belästigend auch etwa beim Aufruf von lokalen Hyperlinks aus Dokumenten).

PS:
Übrigens, dennoch habe ich ein Offline-Scan vor paar Tagen mit "Microsoft Safety Scanner" (msert.exe) gemacht und es gab keine Ergebnisse. Und wenn wir bei dem Thema angekommen sind, würde ich mich freuen besseres/zuverlässigeres kennenzulernen. Vielleicht entpuppt sich da dies und jenes von Microsoft (Telemetrie und sonstige Späße) mehr in der Tiefe.
colinardo
colinardo 25.06.2018 aktualisiert um 20:59:26 Uhr
Goto Top
Mit der "Suche" meine ich jedoch nicht explizit das Suchfeld vom Windows Explorer rechts, sondern in diesem Falle speziell das Feld, in welchem Pfade eingegeben werden:
Die Information hätte in deinen Ausgangsthread gehört face-sad, dann hätten wir uns hier einiges ersparen können! Denn die Adressleiste hat mit der Suche so viel zu tun wie ein Nielpferd mit Yoga.
Das Verhalten ist normal und im Auslieferungszustand so . Für die Adressliste gibt es andere GPOs die nicht die Suche betreffen sondern speziell die Adressleiste, ich such die gerade mal raus.

Folgende sind zwar für den IE aber der Windows Explorer und IE teilen sich teilweise bestimmten Code
https://gpsearch.azurewebsites.net/#7282
https://gpsearch.azurewebsites.net/#7299
https://gpsearch.azurewebsites.net/#409

Probier es aus ob das Verhalten sich damit regeln lässt, kann es gerade nicht testen, ansonsten
https://www.google.de/search?q=windows+explorer+address+bar+disable+brow ...

Wie ich es bereits oben erwähnt habe, ist die Option "Websuche nicht zulassen" standardmäßig im GPO in Windows 7 offiziell verfügbar (zumindest auf hier getesteten Editionen Ultimate und Professional) und es sind auch viele andere Optionen unter "Suche" steuerbar und anbei ein Screenshot als Vergleich:
Das ist es, aber die Websuche gilt nur für die Suchbox und das kl. W7 Startmenü nicht für die Adressleiste (diese legt eher das Verhalten des IE an den Tag).
evinben
evinben 25.06.2018 aktualisiert um 22:50:07 Uhr
Goto Top
Hallo @colinardo,

für mich sind solche Eingabeleisten aus der Praxis intuitiv mittlerweile als Suchleisten zu gebrauchen, da aus dem Verhalten im Internet Explorer und Firefox und viele anderen Browsern, direkt in die Adressleiste ständig beliebige Suchzeichenkette einzugeben, zu so einer Erwartung geführt hat. Entschuldige bitte für diese Verwirrung.

Alle erwähnten GPO-Einstellungen haben das Problem nicht beheben können:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"GotoIntranetSiteForSingleWordEntry"=dword:00000000  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"GotoIntranetSiteForSingleWordEntry"=dword:00000000  

An der Stelle muss ich gleich erwähnen, dass auf diesem Windows System IE11 unter Windows-Funktionen deinstalliert ist, falls die Auswirkung von GotoIntranetSiteForSingleWordEntry daran scheitern sollte:
ie11 ist unter windows-funktionen deinstalliert

Ob AutoComplete von Internet Explorer hier überhaupt ein Bezug auf das Verhalten hat, wage ich eher zu bezweifeln (dennoch habe ich es berücksichtigt, jedoch ohne Erfolg):
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoComplete]
"Use AutoComplete"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\AutoComplete]
"Append Completion"="no"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AutoComplete]
"Append Completion"=-  


Bei Gelegenheit werde ich mich darum noch kümmern und auf anderen Windows 7 Systemen testen, aber die Tagen lasse ich es erstmals ...

Vielen Dank dennoch für den Versuch das Problem zu lösen!
evinben
evinben 26.06.2018 aktualisiert um 09:09:50 Uhr
Goto Top
diese Gruppenrichtlinen-Einstellung greift offensichtlich nur auf Adressleiste von Internet Explorer zu, um Intranet zu erlauben oder deaktivieren, und hier ist mehr darüber nachzulesen:

One-word Intranet Sites take you to your default search engine with Internet Explorer 9
https://support.microsoft.com/en-us/help/2411821/one-word-intranet-sites ...

More Information
Here is how the default behavior works. When a user types in just one word into the address bar, Internet Explorer 9 responds by taking the user to their default search engine to look for that word.

If Internet Explorer detects that it is also an intranet site, then it will suggest the intranet site through the notification bar, situated at the bottom of the Internet Explorer window. The notification bar would say "Do you want to go to http:/ /<sitename>?". When you click yes, Internet Explorer 9 automatically adds the site to the inline auto-complete list.

The next time the intranet site name is typed in, Internet Explorer 9 will offer it with a / at the end of the word automatically and pressing enter will take you to the intranet site.


Und auch etwas hier:
Fix intranet search problems with Internet Explorer 11
https://docs.microsoft.com/en-us/internet-explorer/ie11-deploy-guide/int ...
evinben
evinben 28.06.2018 um 08:21:28 Uhr
Goto Top
Der Titel des Beitrags ist dem hier behandelnden Problem zutreffender angepasst worden (Betonung auf "... Adressleiste..." , statt wie vorher auf "... Windows Suche ...")