Eingehende Email automatisch ändern und automatisch weiterleiten
Hallo,
bin Direkteinsteiger im Bereich VB für Outlook. Folgendes Problem versuche ich hier in den Griff zu kriegen:
Eingehende Emails sollen automatisch bearbeitet werden (Header löschen und bestimmte Wörter gegen andere Ersetzen). Anschließend soll die Mail automatisch weitergeleitet werden. Studiere gerade das Objekt-Modell von Outlook. Kann aber bisher nichts brauchbares zu Tage bringen. Generell brauche ich ja zwei Objekte:
1. Mail bearbeiten (Header löschen + Wörter suchen/ersetzen [die zu ersetzenden Wörter sind IMMER gleich!])
2. Mail weiterleiten an bestimmte Adresse (Adresse ist immer gleich!)
Basis wäre Outlook 2007 auf einem 2003er SBS. Das ganze muss zwingend voll automatisch laufen!
Hat da jemand einen Tipp, bzw. ein Script-Vorschlag....??
Danke im Vorraus!
bin Direkteinsteiger im Bereich VB für Outlook. Folgendes Problem versuche ich hier in den Griff zu kriegen:
Eingehende Emails sollen automatisch bearbeitet werden (Header löschen und bestimmte Wörter gegen andere Ersetzen). Anschließend soll die Mail automatisch weitergeleitet werden. Studiere gerade das Objekt-Modell von Outlook. Kann aber bisher nichts brauchbares zu Tage bringen. Generell brauche ich ja zwei Objekte:
1. Mail bearbeiten (Header löschen + Wörter suchen/ersetzen [die zu ersetzenden Wörter sind IMMER gleich!])
2. Mail weiterleiten an bestimmte Adresse (Adresse ist immer gleich!)
Basis wäre Outlook 2007 auf einem 2003er SBS. Das ganze muss zwingend voll automatisch laufen!
Hat da jemand einen Tipp, bzw. ein Script-Vorschlag....??
Danke im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165918
Url: https://administrator.de/forum/eingehende-email-automatisch-aendern-und-automatisch-weiterleiten-165918.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 00:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Um an die Header zu kommen musste wohl über CDO gehen.
Hier mal ein Beispiel: http://www.slovaktech.com/code_samples.htm#InternetHeaders
Liefert dir den Header:
Hier mal ein Beispiel: http://www.slovaktech.com/code_samples.htm#InternetHeaders
Liefert dir den Header:
InternetHeaders = objFields.Item(CdoPR_TRANSPORT_MESSAGE_HEADERS).Value
Hallo,
Als Alternative zu Outlook könntest du dir einmal EventSinks anschauen. Dann muss Outlook nicht immer laufen. Außerdem habe ich es nur mit Bastelllösung (ExpressClickYes) hinbekommen, per VBS aus Outlook eine Mail zu versenden.
Vielleicht tust du dir mit dem Versand leichter, wenn der per SMTP (z.B. mittels blat.exe) erfolgt (dann halt unformatiert).
Gruß
Filipp
Basis wäre Outlook 2007 auf einem 2003er SBS.
Ich hoffe, das war nur ein Schreibfehler: Installiere niemals Outlook auf einem Server, auf dem Exchange läuft!Als Alternative zu Outlook könntest du dir einmal EventSinks anschauen. Dann muss Outlook nicht immer laufen. Außerdem habe ich es nur mit Bastelllösung (ExpressClickYes) hinbekommen, per VBS aus Outlook eine Mail zu versenden.
Vielleicht tust du dir mit dem Versand leichter, wenn der per SMTP (z.B. mittels blat.exe) erfolgt (dann halt unformatiert).
Gruß
Filipp