Eingeschränkte Adminrechte
Win XP, SBS 2003
Hallo,
folgendes Problem:
Am Client als Domänen-Admin angemeldet -> eingeschränkter Zugriff auf Ordner aufm Server.
System installierte Ordner wie Address, Certroll, Clients, Faxclient, Netlogon, Sysvol, tsclient, tsweb gehen.
Andere manuell erstellte Ordner wie Daten, Software, Benutzerprofile gehen nicht.
Am gleichen Client als User mit Admin-Rechten voller Zugriff auf alles.
Am anderen Client als Admin - voller Zugriff, ebenso als User mit Admin-Rechner auch voller Zugriff.
Jetzt habe ich bei beiden Client das Domänen-Admin-Profil gelöscht und neu erstellt.
Keine Änderung - bei dem einen habe ich als Admin nur eingeschränkten Zugriff, beim anderen alles ok...
Wieso? Was kann da die Ursache sein?
Vielen Dank im voraus!
Hallo,
folgendes Problem:
Am Client als Domänen-Admin angemeldet -> eingeschränkter Zugriff auf Ordner aufm Server.
System installierte Ordner wie Address, Certroll, Clients, Faxclient, Netlogon, Sysvol, tsclient, tsweb gehen.
Andere manuell erstellte Ordner wie Daten, Software, Benutzerprofile gehen nicht.
Am gleichen Client als User mit Admin-Rechten voller Zugriff auf alles.
Am anderen Client als Admin - voller Zugriff, ebenso als User mit Admin-Rechner auch voller Zugriff.
Jetzt habe ich bei beiden Client das Domänen-Admin-Profil gelöscht und neu erstellt.
Keine Änderung - bei dem einen habe ich als Admin nur eingeschränkten Zugriff, beim anderen alles ok...
Wieso? Was kann da die Ursache sein?
Vielen Dank im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147470
Url: https://administrator.de/contentid/147470
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hmm.. in welchen Gruppen ist dein Domain-Admin Account/Gruppe Mitglied? Die Domain Admin Gruppe sollte auf jedenfall in der buildin group "Administrators" deiner Domain vorhanden sein. So ist sichergestellt, dass sie auf jedem Client in der lokalen Administratorgruppe eingetragen werden.
Spätestens sobald du den Account manuell in die lokale Administratorengruppe aufgenommen hast UND dich neu angemeldet hast, solltest Du vollen Zugriff besitzen.
hmm.. in welchen Gruppen ist dein Domain-Admin Account/Gruppe Mitglied? Die Domain Admin Gruppe sollte auf jedenfall in der buildin group "Administrators" deiner Domain vorhanden sein. So ist sichergestellt, dass sie auf jedem Client in der lokalen Administratorgruppe eingetragen werden.
Spätestens sobald du den Account manuell in die lokale Administratorengruppe aufgenommen hast UND dich neu angemeldet hast, solltest Du vollen Zugriff besitzen.
Oh, sorry.. ich hatte es nicht richtig gelesen...
Auf dem einen Client gehts also, auf dem anderen nicht? was ist das denn ^^
Versuch doch mal nen neuen user anzulegen und als Domain-Admin zu berechtigen und versuch es dann nochmal...
Die Gruppenzugehörigkeit deiner Domain-Admin-Gruppe wäre trotzdem mal interessant.
Gruß
Jürgen
Auf dem einen Client gehts also, auf dem anderen nicht? was ist das denn ^^
Versuch doch mal nen neuen user anzulegen und als Domain-Admin zu berechtigen und versuch es dann nochmal...
Die Gruppenzugehörigkeit deiner Domain-Admin-Gruppe wäre trotzdem mal interessant.
Gruß
Jürgen
Hmm... echt strange... blockt die lokale Firewall auf dem Client vielleicht ausgehenden traffic?
Was passiert denn, wenn du folgendes auf dem "Problem-Client" ausführst?
Powershell werdet ihr ja wahrscheinlich nicht im Einsatz haben oder? Denn dann würde ich mal versuchen, über die shell draufzukommen. Mit der Powershell geht das ganz leicht.
Zunächst auf dem Client Windowstaste+R -> powershell
dann in der shell...
Falls keine Powershell vorhanden ist, über die normale command line:
Gruß
Jürgen
Was passiert denn, wenn du folgendes auf dem "Problem-Client" ausführst?
telnet <server> 445
Powershell werdet ihr ja wahrscheinlich nicht im Einsatz haben oder? Denn dann würde ich mal versuchen, über die shell draufzukommen. Mit der Powershell geht das ganz leicht.
Zunächst auf dem Client Windowstaste+R -> powershell
dann in der shell...
cd \\server\share bzw. cd \\server\share$
Falls keine Powershell vorhanden ist, über die normale command line:
net use z: \\server\share
Gruß
Jürgen