Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Hallo Zusammen,
kurze Info zum Aufbau:
4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x Exchange, PC: 5x WIN 10 Pro, 1x WIN 10 Enterprise.
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).
Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
Den lokalen DNS auf dem DC habe ich schon mehrfach geprüft, ohne jedoch einen Fehler zu entdecken.
Wenn ich mich am betroffenen PC mit unterschiedlichen Domänenbenutzern anmelde, trifft der selbe Fehler auf. Melde ich mich aber als lokaler Admin an, funktioniert alles einwandfrei.
Somit muß es doch etwas mit dem Zusammenspiel, Domäne und interner DNS zu tun haben, oder?
Nachdem ich jetzt fast das ganze WE verschiedenes ausprobiert habe, hoffe ich auf einen Tipp.
(flush DNS, IP Renew etc habe ich schon alles probiert.) Treiber auf der LAN Karte ist aktuell.
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jobbi
kurze Info zum Aufbau:
4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x Exchange, PC: 5x WIN 10 Pro, 1x WIN 10 Enterprise.
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).
Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
Den lokalen DNS auf dem DC habe ich schon mehrfach geprüft, ohne jedoch einen Fehler zu entdecken.
Wenn ich mich am betroffenen PC mit unterschiedlichen Domänenbenutzern anmelde, trifft der selbe Fehler auf. Melde ich mich aber als lokaler Admin an, funktioniert alles einwandfrei.
Somit muß es doch etwas mit dem Zusammenspiel, Domäne und interner DNS zu tun haben, oder?
Nachdem ich jetzt fast das ganze WE verschiedenes ausprobiert habe, hoffe ich auf einen Tipp.
(flush DNS, IP Renew etc habe ich schon alles probiert.) Treiber auf der LAN Karte ist aktuell.
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jobbi
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
gib uns doch erst mal Sinnvolle Infos.
Welche Fehlermeldung bekommst du wenn du so eine Seite aufrufst?
Wie sieht ein Traceroute von einem funktionierenden und von einem nicht funktionierenden Client aus?
Haben die Clients alle den gleichen DNS?
Ist der Enterprise Client irgendwie anders konfiguriert? Vielleicht Always-On-VPN ? (Warum ist denn dieser eine Client ein Enterprise ?! )
gib uns doch erst mal Sinnvolle Infos.
Welche Fehlermeldung bekommst du wenn du so eine Seite aufrufst?
Wie sieht ein Traceroute von einem funktionierenden und von einem nicht funktionierenden Client aus?
Haben die Clients alle den gleichen DNS?
Ist der Enterprise Client irgendwie anders konfiguriert? Vielleicht Always-On-VPN ? (Warum ist denn dieser eine Client ein Enterprise ?! )
Moin,
Es ist also ein lokales Problem.
Hätte mich auch gewundert bei einem lokalen Problem.
Und wenn Du Dich als Domain-Admin anmeldest? Oder als eingeschränkter lokaler User. Wenn es mit Domain-Usern nicht funktioniert und mit Nicht-Domain-Usern funktioniert es, vermute ich das Problem in der lokalen Firewall. Die würde ich versuchsweise mal abschalten.
Ganz bestimmt nicht. Das hätte Auswirkung auf alle Clients der Domain.
Ja, beschäftige Dich mal mit dem OSI-Modell.
Das sind alles Stellen, die einen solchen Fehler nicht verursachen können.
hth
Erik
Zitat von @Jobbi:
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).
Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).
Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
Es ist also ein lokales Problem.
Den lokalen DNS auf dem DC habe ich schon mehrfach geprüft, ohne jedoch einen Fehler zu entdecken.
Hätte mich auch gewundert bei einem lokalen Problem.
Wenn ich mich am betroffenen PC mit unterschiedlichen Domänenbenutzern anmelde, trifft der selbe Fehler auf. Melde ich mich aber als lokaler Admin an, funktioniert alles einwandfrei.
Und wenn Du Dich als Domain-Admin anmeldest? Oder als eingeschränkter lokaler User. Wenn es mit Domain-Usern nicht funktioniert und mit Nicht-Domain-Usern funktioniert es, vermute ich das Problem in der lokalen Firewall. Die würde ich versuchsweise mal abschalten.
Somit muß es doch etwas mit dem Zusammenspiel, Domäne und interner DNS zu tun haben, oder?
Ganz bestimmt nicht. Das hätte Auswirkung auf alle Clients der Domain.
Nachdem ich jetzt fast das ganze WE verschiedenes ausprobiert habe, hoffe ich auf einen Tipp.
Ja, beschäftige Dich mal mit dem OSI-Modell.
(flush DNS, IP Renew etc habe ich schon alles probiert.) Treiber auf der LAN Karte ist aktuell.
Das sind alles Stellen, die einen solchen Fehler nicht verursachen können.
hth
Erik
Netzwerk-Zeitüberschreitungen sind keine DNS-Fehler. Und das ein Ping bzw. ein Traceroute nicht funktioniert, ist in der heutigen Zeit eher normal als ein Anzeichen für einen Fehler.
Es scheint so, als wäre der PC eben nicht so konfiguriert wie die anderen. Was wurde zuletzt installiert, deinstalliert, aktualisiert und verändert?
PS: Was mir auffällt ist, dass die ganzen Seiten eine IPv4-Adresse im DNS veröffentlichen. Also nochmal die Frage: Ist IPv6 bei dir im Netzwerk aktiv?
Es scheint so, als wäre der PC eben nicht so konfiguriert wie die anderen. Was wurde zuletzt installiert, deinstalliert, aktualisiert und verändert?
PS: Was mir auffällt ist, dass die ganzen Seiten eine IPv4-Adresse im DNS veröffentlichen. Also nochmal die Frage: Ist IPv6 bei dir im Netzwerk aktiv?
Hallo @Jobbi,
setze mal auf dem betreffenden PC die Firewall auf Standard zurück, aus irgend einen Grund wird die Firewall scharf eingestellt.
setze mal auf dem betreffenden PC die Firewall auf Standard zurück, aus irgend einen Grund wird die Firewall scharf eingestellt.