Einrichten dynamischer VLANs
Hallo, in Rahmen meiner Projektarbeit führe ich an unserer Außenstelle VLANs ein und hätte fragen zum Verständnis bzw. der Konfiguration, da ich ein neuling bin :D .
Hardware:
HPE Aruba 3810M 48G PoE+ Bundle 1050 W LAYER 3
HPE Aruba 2540 48G PoE+ 4SFP+ Switch LAYER 2
So wie ich es verstanden habe muss ich für eine dynamische VLAN-Zuordnung, im Radius-Server den Switch hinzufügen und zwei Gruppen erzeugen.
Eins mit Benutzer-Account und das andere per MAC-Authentifizierung.
Nun zur ersten Frage.
Wie soll ich die Switche am besten konfigurieren?
Auf beide Switche die VLANs anlegen, sowie die Verbindung zum Radius-Server und anschließend die Inferfaces konfigurieren/trunk anlegen oder gibt es eine bessere Möglichkeit/Sicherheit?
Weitere Infos auf dem Bild.
Bedanke mich schon mal für Ideen und Anregungen
Hardware:
So wie ich es verstanden habe muss ich für eine dynamische VLAN-Zuordnung, im Radius-Server den Switch hinzufügen und zwei Gruppen erzeugen.
Nun zur ersten Frage.
Auf beide Switche die VLANs anlegen, sowie die Verbindung zum Radius-Server und anschließend die Inferfaces konfigurieren/trunk anlegen oder gibt es eine bessere Möglichkeit/Sicherheit?
Bedanke mich schon mal für Ideen und Anregungen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564654
Url: https://administrator.de/contentid/564654
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hardware:
Kommt drauf an....was setzt du denn als Radius Server ein?HPE Aruba 3810M 48G PoE+ Bundle 1050 W LAYER 3
Du kannst z.b. auch PacketFence (beinhaltet ein Radius Server + vieles mehr) einsetzen....da ist alles an Board und die neue Clients tauchen dort automatisch auf bzw. kannst du sie auch importieren.
Aber.....Viele wegen führen nach Rom.
Nun zur ersten Frage.
Als erstes natürliches alle VLAN und die Trunks, damit die Verbindung besteht.....dann die Verbindung zum Radius Server.....und dann weiter gemäß Handbuch vom Hersteller.Wie soll ich die Switche am besten konfigurieren?
Das soll uns jetzt was sagen?So wie ich es verstanden habe muss ich für eine dynamische VLAN-Zuordnung, im Radius-Server den Switch hinzufügen
Das hast du absolut richtig verstanden ! Der Switch (oder auch AP im WLAN) ist der Authenticator. Guckst du auch hier:https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00091309en_usKapitel 25 Lesen und verstehen...
Als Beispiel findest du unten in den Tutorials wasserdicht funktionierende Konfigs für Ruckus ICX Switches und Cisco Catalyst Switches.
Diese Tutorials sollten alle deine Fragen zu dem Thema umfassend beantworten. Wie immer: Lesen und Verstehen !
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Cisco SG 350x Grundkonfiguration
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Das soll uns jetzt was sagen?
Stimmt ! Den Sinn des Bildes, was ja mit dem Thema gar nichts zu tun hat, erschliesst sich nicht wirklich ?!Ich dachte das der Radius Server vom Servermanager würde reichen und das ich keine zusätzlich Software benötige.
Du brauchst nur irgendeinen Radius Server irgendwo. Welcher das ist ob FreeRadius, Windows NPS oder dein "Servermanager" spielt keinerlei Rolle. Radius ist Radius !Hatte anfangs vor die Switche Portbasiert zu konfigurieren. Der 3810 M als Core-Switch.
OK auf dem Core machst du ja normal keine 802.1x Port Authentisierung. Sowas macht man in der Regel ja einzig im Access Bereich, also auf den oberen Switches wenn man mal von einem simplen Allerwelts Design wie dem folgenden ausgeht. Im Access gilt es ja unbefugten Zugriff zu verhindern und den Clients dynamisch die VLANs zuzuweisen in die sie auch sollen.Ich habe mich für konfiguration von statischen VLANs entschieden.
Wie langweilig !!Passt die Konfiguration von den Switchen
Ja passt alles !Case closed !
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !