borjia
Goto Top

Windows Server 2016 einrichten

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD.
Habe mich die letzten Wochen durch diverse Foren durchgelesen auf was man achten sollte, jedoch sieht die Theorie anders aus wie die Praxis.

Ich habe zuerst eine Routerkaskade eingerichtet.
Hauptrouter:
IPv4-Adresse: 192.168.2.X
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1

2. Router mit Serveranschluss:
IPv4-Adresse: 192.168.20.X
IPv4-DNS-Server: 192.168.20.1

Nun habe ich den WinServer 2016 installiert und die DNS/AD features hinzugefügt.
Als DNS habe ich TestServer.local genommen. Die feste IP-Adresse wäre die 192.168.20.200
Nach dieser installation habe ich mich an der AD zu schaffen gemacht und Benutzergruppen erstellt.

Als ich anschließend einen Client in die Domäne aufnehmen wollte, bekam ich folgenden Fehler.

Es konnte keine Verbindung mit einm AD für die Domäne "TestServer.local" hergestellt werden.

Was mache ich falsch, bzw. geht es schon in Ordnung, wenn der Server auf den die DNS/AD installiert sind, die gleiche IP hat wie der DNS?

Geht bitte nicht so hart mit mir ins Gericht, bin noch unerfahren, aber bedanke mich schonmal für jede Hilfestellung.

Grüße Bob

Content-Key: 474162

Url: https://administrator.de/contentid/474162

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Jul 17, 2019 at 14:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Bob (soviel Zeit muss sein)

Welcher DNS wird denn deiner Meinung nach antworten? Immerhin hast du mehrere am Laufen. Welche IP hat der Client bekommen?

Gruß Mikro
Member: roeggi
roeggi Jul 17, 2019 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Bob

Hast du denn beim Client in den Netzwerkeinstellungen den DNS von deinem Server angegeben? Ich würde keine .local Domain machen.
Member: Bitboy
Bitboy Jul 17, 2019 updated at 14:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Was mache ich falsch, bzw. geht es schon in Ordnung, wenn der Server auf den die DNS/AD installiert sind, die gleiche IP hat wie der DNS?

Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit sagen möchtest.

Unklart ist im Moment wo sich der Client befindet. Und was der Client als DNS nutzt. Und was die Router routen.

Um das ganze erstmal zu vereinfachen würde ich den Client per Switch an den Server hängen und schauen ob der Join klappt.
Und wenn ja von da vorarbeiten.
Wenn nein schauen, dass der Client überhaupt die Domäne auflösen kann, also der DNS schonmal richtig arbeitet.
Member: borjia
borjia Jul 17, 2019 at 14:34:54 (UTC)
Goto Top
Der Client hat die 192.168.20.20 erhalten. Ich dachte das der DNS mit der 192.168.20.200 antworten würde.
Mit den nslookup erhalte ich leider
unknown, aber die richtige ip, sprich 192.168.20.200
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 17, 2019 updated at 14:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin,



Nun habe ich den WinServer 2016 installiert und die DNS/AD features hinzugefügt.

Und DHCP zur Verteilung der IP-Adressen an den Clients? ODer übernimmt das noch ein Router? Oder vergibst du die IP-Adressen manuell?

Als DNS habe ich TestServer.local genommen. Die feste IP-Adresse wäre die 192.168.20.200
Nach dieser installation habe ich mich an der AD zu schaffen gemacht und Benutzergruppen erstellt.

Als ich anschließend einen Client in die Domäne aufnehmen wollte, bekam ich folgenden Fehler.

Es konnte keine Verbindung mit einm AD für die Domäne "TestServer.local" hergestellt werden.

Was mache ich falsch,

Siehe meine Frage oben. Woher bekommen die Clients ihre IP-Adresse? Welcher DNS-Server wird bei dieser DHCP-Anfrage mitgegeben? Und ist auf diesem DNS auch der DC hinterlegt?


bzw. geht es schon in Ordnung, wenn der Server auf den die DNS/AD installiert sind, die gleiche IP hat wie der DNS?


Die Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. DNS und AD können ruhig zusammen auf einem Server, das ist kein Problem, falls das die Frage war.

Geht bitte nicht so hart mit mir ins Gericht, bin noch unerfahren, aber bedanke mich schonmal für jede Hilfestellung.

Jeder fängt mal an face-smile



Grüße Bob

Gruß
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Jul 17, 2019 at 14:40:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Der Client hat die 192.168.20.20 erhalten. Ich dachte das der DNS mit der 192.168.20.200 antworten würde.
Mit den nslookup erhalte ich leider
unknown, aber die richtige ip, sprich 192.168.20.200

Und welcher DNS-Server ist in der IP-Konfiguration hinterlegt? Statische IP vergeben oder läuft irgendwo ein DHCP?

Was mache ich falsch, bzw. geht es schon in Ordnung, wenn der Server auf den die DNS/AD installiert sind, die gleiche IP hat wie der DNS?

Die Aussage ist irritierend. Gib bitte mehr Informationen zu den IP-Konfigurationen vom Client und dem Server auf dem AD und DNS läuft.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 17, 2019 at 14:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roeggi:
...Ich würde keine .local Domain machen.

Dann lieber ".lokal" oder gleich "ad.firma.de"

Zeichne doch kurz auf einem Blatt auf, wie deine Komponenten zusammen gesteckt sind und schreib die Konfig (IP, DNS, GW) dazu.
Dann sieht sicher gleich wo es hängt.

Gruß NV
Member: borjia
borjia Jul 17, 2019 at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
Du meinst die bevorzugten DNS-Server? Falls ja, hatte ich nicht angegeben.
Was ist schlecht an der .local bzw was wäre besser.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 updated at 14:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD.
Habe mich die letzten Wochen durch diverse Foren durchgelesen auf was man achten sollte, jedoch sieht die Theorie anders aus wie die Praxis.

Ich habe zuerst eine Routerkaskade eingerichtet.
Hauptrouter:
IPv4-Adresse: 192.168.2.X
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1

Und der Router hat die Adresse? Oder hat der die .1? Dann ist der Router gleichzeitig auch nameserver und vermutlich auch DHCP-Server?


2. Router mit Serveranschluss:
IPv4-Adresse: 192.168.20.X
IPv4-DNS-Server: 192.168.20.1

dito?
(= Und der Router hat die Adresse? Oder hat der die .1? Dann ist der Router gleichzeitig auch Nameserver und vermutlich auch DHCP-Server?)


Nun habe ich den WinServer 2016 installiert und die DNS/AD features hinzugefügt.
Als DNS habe ich TestServer.local genommen. Die feste IP-Adresse wäre die 192.168.20.200
Nach dieser installation habe ich mich an der AD zu schaffen gemacht und Benutzergruppen erstellt.

Als ich anschließend einen Client in die Domäne aufnehmen wollte, bekam ich folgenden Fehler.

Welchen Nameserve rhat den der Client und wie ist er an die Konfiurationsdaten gekommen? DHCP vom Routerß manuell eingetragen? Daten vom Server?


Es konnte keine Verbindung mit einm AD für die Domäne "TestServer.local" hergestellt werden.

Typisch, wenn falsche DHCP-Server und DNS-Server benutzt werden

Was mache ich falsch, bzw. geht es schon in Ordnung, wenn der Server auf den die DNS/AD installiert sind, die gleiche IP hat wie der DNS?

Was meinst Du genau damit?

Üblicherweise sollte der DC auch das DNS udn DHCP machen, zumindest wenn man "Laie" ist. Also DHCP und DNS auf dem Router "abschalten".

Geht bitte nicht so hart mit mir ins Gericht, bin noch unerfahren, aber bedanke mich schonmal für jede Hilfestellung.

Installiert DHCP und DNS-Rollen auf dem Serve rund schalte die auf Deinem Router ab.

Wie immer gilt bei DHCP, um es mit dem Highlander zu sagen: Ther can be only One! (Zumindest dann, wenn man keine Vorkehrungen trifft).

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Der Client hat die 192.168.20.20 erhalten. Ich dachte das der DNS mit der 192.168.20.200 antworten würde.

nein, der DNS der Antwortet ist der, den der Client fragt. Und das ist der, der in ipconfig /all ausgegeben wird.

Mit den nslookup erhalte ich leider
unknown, aber die richtige ip, sprich 192.168.20.200

Poste mal die ganze Ausgabe von nslookup. Da der name des Servers korrekt aufgelöst wird ist o.k. Aber wenn der DNS die Spezialitäten von Active-Directory nciht gkennt, übernimmt er auch die Einträge, die der DC ihm sagt nicht. Deswegen sollte die DNS-Rolle des DC genutzt werden und nciht der Router-DNS.

lks
Member: borjia
borjia Jul 17, 2019 at 14:54:21 (UTC)
Goto Top
Der 2. Router übernimmt die DHCP Verteilung.


Welcher DNS-Server wird bei dieser DHCP-Anfrage mitgegeben?

Wie meinst du es genau?

Ja genau, ob AD und DNS zusammenarbeiten können, ohne das es ein IP-Kollision gibt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 updated at 15:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Der 2. Router übernimmt die DHCP Verteilung.

Was für einer ist das denn? Speedport oder Fritzbox Dann DHCP abschalten und auf den DC verlagern. Bei denen kann man DHCP nicht ordentlich parametrisieren. Auch bei vielen Baumarktroutern (TP-Link, Zyxel, Netgear, etc. aus dem Blödmarkt) ist das so, wenn man nciht gleich DD- oder OpenWRT draufgeflasht hat.



Welcher DNS-Server wird bei dieser DHCP-Anfrage mitgegeben?

Wie meinst du es genau?

Was genau steht in dem DHCP-Antwortpaket als DNS-Serevr drin? Der Router als DNS-Server oder der DC?

Kann man ganz leicht feststellen, indem man per wireshark mitsnifft oder einfach mit ipconfig /all schaut, was als DNS-Server im Client eingetragen ist.


Ja genau, ob AD und DNS zusammenarbeiten können, ohne das es ein IP-Kollision gibt

Natürlich. AD braucht unbedingt einen korrekt funktionierenden DNS ohne den das AD nicht funktioniert. Aber die Baumarktrouter können das nicht ohne weiteres, wie ich schon oben sagte.


Mein Tipp:

Schalte auf dem Router (offensichtlich der 192.168.20.1) DHCP und DNS ab. Installeirne DHCP und DNS auf dem DC udn versuch Dein Glück auf ein neues.

Normalerweise funktioniert das ohne weitere Spezialkonfiguration, indem man immer auf "weiter" klickt. face-smile

Ansonsten trägst du bim Client mauel eine statische IP-Adresse ein und als DNS den DC. Dann sollte der Domain-Join klappen.

lks
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Jul 17, 2019 at 15:02:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Der 2. Router übernimmt die DHCP Verteilung.


Welcher DNS-Server wird bei dieser DHCP-Anfrage mitgegeben?


Wie lks es schon sagte, DHCP auf den Routern aus. Der DHCP ist der Server. Du siehst anhand von ipconfig/all bei dynamischer IP-Vergabe, was der DHCP alles an Daten mitgibt.

Das sind aber rudimentäre Sachen, die vor AD einrichten sitzen müssen. Reden wir hier von produktiven Systemen oder Aufgaben, die du machen sollst im Zuge einer Ausbildung?
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 17, 2019 updated at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie @Lochkartenstanzer oben schon geschrieben hat:

Schalte den DHCP auf dem/den Routern ab. Dein Server kann das und macht AD, DNS und DHCP. Dann ist das eine saubere Sache.
Alles andere ist doch Gefrickel.

Hat die Router-Kaskade einen tieferen Sinn?

Gruß NV

Edit: Hurra...kein Plan und trotzdem Level 2 geschafft face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 at 15:07:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Edit: Hurra...kein Plan und trotzdem Level 2 geschafft face-wink

Glückwunsch.

Jetzt mußt du es nur noch in die Highscoreliste schaffen. face-smile

lks
Member: Bitboy
Bitboy Jul 17, 2019 at 15:07:23 (UTC)
Goto Top
Bin immer noch der Meinung, der TE sollte sich auf das Minimal nötigste konzentrieren bevor neue Baustellen (DHCP) aufgemacht werden, die erstmal nur mehr Fehlerquellen darstellen (zb DHCP routen).

Daher mein Vorschlag: Client per Switch an den Server. IP und DNS manuell eintragen, schauen dass der DNS richtig läuft.
Dann erst weitere Dienste und Geräte dazu hängen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

IP und DNS manuell eintragen, ...

Und Du meinst, das schafft er? face-smile

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 17, 2019 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch.
Jetzt mußt du es nur noch in die Highscoreliste schaffen. face-smile
lks
Danke sehr. Immerhin im Juli Platz 4 hinter dir und colinardo face-wink

Btw...ich denke wie @Bitboy auch, der TO sollte das Ganze erstmal auf ein Minimal-Setup reduzieren, Client u. Server an einen Switch hängen,
die Router-Kaskade erstmal in die Tonne treten. Allerdings fände ich den DHCP auf dem Server geschmeidiger und das ist ja echt schnell abgekaspert.

Die Anleitung hier hilft vielleicht weiter: In 15 Schritten zum perfekten Domänencontroller

Gruß NV
Member: XN04113
XN04113 Jul 17, 2019 at 18:09:39 (UTC)
Goto Top
Es wäre besser gewesen als erstes die Hyper-V Rolle zu installieren und dann in einer VM zu testen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 at 18:14:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XN04113:

Es wäre besser gewesen als erstes die Hyper-V Rolle zu installieren und dann in einer VM zu testen...

Naja, du weißt ja nicht, ob er das auf heavy bare metal oder in einer VM installiert hat, Aber für so ein Spielchen ist es eigentlich besser auf eine VM z uverzichten, weil das noch eine Komplexitätsebene mehr einzieht wie z.B. falsch konfigurierte (v)NICs und vswitches.

lks
Member: borjia
borjia Jul 18, 2019 at 07:22:29 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Habe alles von vorne angefangen. Router/Server neukonfiguriert.
Jetzt ist der Router für DHCP zuständig.
Server hat eine feste Ip bekommen und ich konnte mein Client in die Domäne einbinden.

Nun das nächste Problem, ich komme mit meinem Client nicht ins Internet.
Habe diesmal diverse Screenshots gemacht, damit ihr es auch einfacher habt face-smile
cisco
dhcp
dsl
dns
ipconfia
ipconfserver1
heimnetzübersicht
nslookup
Übersicht fritzbox
ipconfserver
Member: Bitboy
Bitboy Jul 18, 2019 at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn wenn du einen ping auf google.de machst?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2019 updated at 07:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Was passiert denn wenn du einen ping auf google.de machst?

Oder noch besser einen traceroute auf google.de und 8.8.8.8

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 18, 2019 at 07:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast beim Server das falsche Gateway eingetragen. Das muss 192.168.20.1 lauten.

Gruß NV
Member: borjia
borjia Jul 18, 2019 at 07:39:39 (UTC)
Goto Top
Hier Bitteschön.
tracert
Member: Bitboy
Bitboy Jul 18, 2019 at 07:40:45 (UTC)
Goto Top
Und was sagt dir der Fehler jetzt?
Auch Anfänger dürfen mitdenken :D
Member: borjia
borjia Jul 18, 2019 at 07:42:45 (UTC)
Goto Top
Oh danke, ändere ich gleich.
Ist es in Ordnung, wenn der Server die 127.0.0.1 als bevorzugten DNS hat oder muss die 192.168.20.200 rein?
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 18, 2019 updated at 07:49:18 (UTC)
Goto Top
Edit: @Bitboy
Das würde mir als Anfänger sagen, das der Trace mit IP-Adressen zwar funktioniert, aber deine Namensauflösung leider nicht.

Edit: @borjia
Mach mal "tracert dns.google" (ohne .om oder .de) dann siehst du gleich den Unterschied.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 18, 2019 updated at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Oh danke, ändere ich gleich.
Ist es in Ordnung, wenn der Server die 127.0.0.1 als bevorzugten DNS hat oder muss die 192.168.20.200 rein?

Der Server selbst hat als 1. DNS 192.168.20.200 und als 2. DNS 127.0.0.1, also zuerst seine eigene Adresse und dann die Loopback-Adresse.

Aber das Standard-Gateway am Server muss auf 192.168.20.1
Member: borjia
borjia Jul 18, 2019 at 07:49:11 (UTC)
Goto Top
Benutze zum ersten mal den tracert, aber würde sagen.

Nummer 1 geht an meinen 2. Router, der wiederrum leitet das Paket an meinem Hauptrouter.
Bis ich zu google.de rauskomme, aber dann kommt keine Antwort zu meinem 2. Router zurück.

Aber sicher bin ich mir nicht :D
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 18, 2019 updated at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

Benutze zum ersten mal den tracert, aber würde sagen.

Nummer 1 geht an meinen 2. Router, der wiederrum leitet das Paket an meinem Hauptrouter.
Bis ich zu google.de rauskomme, aber dann kommt keine Antwort zu meinem 2. Router zurück.

Der Trace selbst passt. Wichtiger ist ganz oben in deinem Screenshot der Hinweis: "Der Zielname www.google.de" konnte nicht aufgelöst werden". Hier funktioniert die Namensauflösung externer Hosts nicht.

Zieh dir mal diese Anleitung vom Mitglied aqui rein: Kopplung von zwei Routern
Beachte hier besonders die Alternative 2 in dem Tutorial.
Member: borjia
borjia Jul 18, 2019 updated at 08:43:13 (UTC)
Goto Top
heißt ich müsste eine LAN-to-LAN Routerkaskate einrichten, da ich mit WAN-to-LAN da keine Weiterleitung wegen der NAT-Funktion nicht möglich ist?
Oder ist es möglich bei der Fritzbox eine statische Route einzurichten?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Jul 18, 2019 at 08:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @borjia:

heißt ich müsste eine LAN-to-LAN Routerkaskate einrichten, da ich mit WAN-to-LAN da keine Weiterleitung wegen der NAT-Funktion nicht möglich ist?
Oder ist es möglich bei der Fritzbox eine statische Route einzurichten?

Natürlich kann eine FB statische Routen.
unbenannt
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 18, 2019 at 10:05:34 (UTC)
Goto Top
Korrekt. Hier ist die Anleitung von AVM: Fritzbox als kaskadierter Router
Der LAN-Port 1 der Fritzbox wird dann quasi als WAN-Port verwendet.

Die Verbindung zwischen den Routern steckst du zwischen die LAN1-Ports der Geräte.

Wenn du nach der Anleitung von AVM vorgehst, dann nimmst du statt der Werte in der Anleitung:

IP-Adresse: 192.168.2.2 (ist dann die IP von LAN-Port1 der Fritzbox)
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (dein Speedport)
DNS: 192.168.2.1

Somit hast du an der Fritzbox auf LAN1 das Netz 192.168.2.0/24 und an LAN2 bis LAN4 das Netz 192.168.20.0/24

Am Server trägst du als Standard-Gateway, falls noch nicht geschehen, die 192.168.20.1 ein. Dann machst du im DNS des Windows-Servers
eine DNS-Weiterleitung auf 192.168.20.1

Wenn du dann noch Haare auf dem Kopf hast face-smile, kannst du im DNS des Windows-Servers noch die Reverse-Lookup-Zone erstellen (optional)

Dann sollte alles fliegen.

Gruß NV
Member: borjia
borjia Jul 19, 2019 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren.
Nur habe ich ein Problem mit dem Manager des virtuellen Switch. Habe extern, intern und privat ausprobiert, aber trotzdem erhält keiner der Server eine IP-Adresse von meinem DHCP. Wie müsste ich vorgehen?
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 19, 2019 at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo borjia,

mach dazu bitte einen neuen Beitrag auf. Sonst findet deine Frage hier niemand.

Hat den alles geklappt wie oben beschrieben? Rennt es jetzt?

Gruß NV