Einrichtung Heimnetzwerk mit 3 Accesspoints + Powerline

Mitglied: lappenlui

lappenlui (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2016, aktualisiert 18:59 Uhr, 864 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,
ich bin kein kompletter neuling beim aufsetzen eines heimnetzwerkes aber im moment läuft einfach garnichts.

das modem/router ist ein TC7200 von Unitymedia. ich hab soweit ich weiss eine ipv6 und eine ipv4 die mit anderen genutzt wird.

Configs:
WLAN aus
DHCP an
Range 192.168.0.10-255
LAN IP: 192.168.0.1

Hinter dem TC7200 ist direkt per LAN-Kabel über den LAN-Port ein TP-Link Archer C8 (steht direkt neben dem TC7200)

Configs:
WLAN an 5ghz und 2,4ghz
DHCP aus
LAN IP: 192.168.0.4
Default Gateway: 192.168.0.4
DNS 1: 0.0.0.0
DNS 2: 0.0.0.0

Zusätzlich ist über den LAN-Port des TC7200 ein TP-Link WR841N, welcher über Powerline in einen anderen Raum verbunden ist.

Configs:
WLAN an 2,4ghz
DHCP aus
LAN IP: 192.168.0.2
Default Gateway: 192.168.0.2
DNS 1: 0.0.0.0
DNS 2: 0.0.0.0

ist die einrichtung in ordnung? braucht ihr noch mehr infos?
ich habe zwischendurch verbindungsabbrüche über wlan am Archer C8 (z.b. apple tv welcher im gleichen raum ist), obwohl dieser ja direkt per lan-kabel am TC7200 hängt und somit eine direkte verbindung möglich sein sollte.
zwischendurch kann ich nichtmal mehr über die lokale ip auf die accesspoints connecten und muss die geräte restarten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2016 um 19:09 Uhr
Moin,

Warum hast Du da überhaupt zusätzliche Router? Mußt Du die netze trennen? Wenn nicht, verscherbel den Krempel udn kauf Dir einfach ein paar devolo 1200ac+.

Ansonsten prüf mal die Powerline-Verbindung. Eventuell hast Du einen Störer im haus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2016, aktualisiert um 19:31 Uhr
ich bin kein kompletter neuling beim aufsetzen eines heimnetzwerkes aber im moment läuft einfach garnichts.
Aber bei der Orthografie.... :-) face-smile
Range 192.168.0.10-255
Falsch ! die .255 ist keine gültige Host IP Adresse und kann niemals per DHCP vergeben werden ! Wie war das noch mit dem (N)euling ?
Archer AP:
LAN IP: 192.168.0.4 ,Default Gateway: 192.168.0.4

So so.... das Default Gateway ist also identisch mit der Management IP des APs ?? So einen Unsinn macht nicht mal mehr ein Grundschüler.
DNS ist zwar unwichtig aber den auf 0.0.0.0 setzen ist syntaktisch ebenso falsch.
WR841n:
Das gleiche Drama wie beim Archer. 2mal falschmachen und kein Neuling....mmmmmhhh...no comment.
Fazit:
Lies dir dieses Tutorial durch im Kapitel Alternative 3 !!
Dort ist alles erklärt was du als nicht Neuling für den erfolgreichen Aufbau deines Banaldesigns wissen musst:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...
Das sollte dann das Drama hier beenden....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 5 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 22 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...