kossab
Goto Top

Einsatz von ESXi ja-nein

Hallo Zusammen,

auf einem 2x Quad Core Xeon Server mit einem Areca 1220 Raid10 und 8GB Ram hatten wir bis letzte Woche einen PDC installiert.

Wegen der Hitze letzte Woche sind 2 Festplatten ausgefallen, sodass wir ein Backup auf Vmware Workstation auf einen anderen Server zurückspielen müssten, damit wir so schnell wie möglich arbeiten können.

Nun mal die Frage an sich bzw die Frage an Euch.
Würdet ihr auf diesen alten Server noch 8GB RAM einsetzen (also gesamt 16GB), ESXi installieren und die Vmware Workstation File umziehen, sodass es kein großes hickhack gibt oder doch einfach Windows nativ auf dem Server zurück restoren.

Meine Frage bzw mein Bedenken ist ob es sich lohnt mit 16GB einen ESXi umzusetzen. Dann ist auch die Frage, ob man durch die virtuelle Maschine auf die Einstellungen des Server zugreifen kann, wie Temperaturen usw. (es war SuperDoctor iii installiert)

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 208714

Url: https://administrator.de/contentid/208714

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jun 26, 2013 updated at 22:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo kossab,

Meine Frage bzw mein Bedenken ist ob es sich lohnt mit 16GB einen ESXi umzusetzen.
ESXi (ich denke mal du willst den kostenlosten Hypervisor einsetzen) benötigt mind. 2GB RAM wobei VMware 8GB empfiehlt.
siehe auch hier: Wieviel RAM benötigt ein VMware ESXi 5.1 Hypervisor?

Du musst sehen ob die restl. 8 GB für deine VMs reichen.


Dann ist auch die Frage, ob man durch die virtuelle Maschine auf die Einstellungen des Server zugreifen kann, wie Temperaturen usw.
Du kannst über den vSphere Client auf die Sensoren für Temperatur und Lüfterdrehzahl des ESXi zugreifen. Zumindest wenn die Hardware in der HCL von VMware steht.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob sich die Darstellung der Sensoren zwischen Hypervisorversion und Essential aufwärts unterschied.

Grüße vom it-frosch
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 27, 2013 at 05:28:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Ihr noch einen PDC habt, habt Ihr maximal Windows NT 4 - ob das auf einem modernen Hypervisor läuft - ich würde mich scheuen, das bei einem Produktivsystem zu testen.

Also einfach zurückspielen und gut ist.

Gruß

24
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 27, 2013 at 18:08:46 (UTC)
Goto Top
2hard4you hat Recht so würde ich es auch machen...
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 30, 2013 at 10:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu ist folgendes Anzumerken:

- Euer Problem mit der Kühlung wird auch durch ESXi nicht gelöst, prüft mal die Klimaanlage und die Luftzufuhr bei den Platten

- Falls Ihr wirklich Quad Core Xeon und 8GB RAM für einen Domaincontroller braucht sollte euer Netzwerk so groß sein das ein neuer Server im Budget nicht wehtut

- Wenn du Hardware Monitoring machen willst mußt du VMWare CIM/SNMP verwenden, das geht auch über's Netz in einer VM, ist aber nicht empfehlenswert

- Bezüglich Aufrüstung auf 16GB : Idealerweise sollte man identische RAM Module verwenden, falls das gegeben ist reicht das auch für ESXi und einen virtuellen DC, du solltest allerdings prüfen ob ESXi den Areca Controller unterstützt

Gruß

Andi