kossab
Goto Top

ADSL,VDSL,Kabel vs Glasfaser

Hallo Zusammen,

wir erklärt man am besten dem Kunden (Laien), dass 1GBt Leitung besser als 10x 100Mbit von Kabel oder VDSL sind.
Irgendwie die Argumente wie Upload oder Ping reichen ihm nicht aus.

Vielen Dank!

Content-Key: 273540

Url: https://administrator.de/contentid/273540

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 01.06.2015 um 19:11:53 Uhr
Goto Top
Moin,
drossel ihm seine aktuelle Leitung einfach auf eine 1.000er für ne Woche. Nach dieser Woche wird er bestimmt den Unterschied merken face-wink

Gruß
Kümmel
Mitglied: kossab
kossab 01.06.2015 um 19:14:19 Uhr
Goto Top
hehehe.. vielleicht sollte ich es machen!! face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 01.06.2015 aktualisiert um 19:21:08 Uhr
Goto Top
War natürlich nicht ernst gemeint. Allerdings ist deine Frage aber auch nicht ganz deutlich. Warum willlst du ihm denn eine neue Leitung andrehen? Nutzt er diese überhaupt aus? Normalerweise sollte man eine schnelle DSL/Kabel-Leitung haben und eine Backup-Lösung, sprich eine zweite DSL-Leitung für Failover oder einen LTE-Router falls das genügt für den Fall der Fälle. Dies aber je nach Größe des Unternehmens, für ein Tante-Emma-Laden oder für den kleinen Dachdeckerbetrieb um die Ecke reicht auch eine Leitung. Aber dafür fehlen uns hier leider die Informationen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.06.2015 um 19:21:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
auf einer Autobahn die auf 80 begrenzt ist kann man auch nicht schneller Fahren wenn 10 Spuren statt nur 2 vorhanden sind. Es können nur gleichzeitig mehr Autos gleich langsam fahren
Mitglied: psannz
psannz 01.06.2015 aktualisiert um 19:32:55 Uhr
Goto Top
Sers,

Wie steht es um echten Support, Ausfallzeiten, SLA, IP Netze, QoS auf Providerseite, MPLS, etc, pp....

(ich nehme an Glasfaser soll hier für einen hochwertigen Anschluss stehen)

Grüße,
Philip
Mitglied: kaiand1
kaiand1 01.06.2015 um 19:33:08 Uhr
Goto Top
Mal übder den Preis Probiert?
Was die 10 Leitungen Kosten und die 1GB Leitung?
Sowie welche Hardware für die 10 Leitungen nötig ist sowie Reserve Hardware auf Lager zu haben (Kosten)?
Das es mehr Aufwand ist die Leitungen zu Pflegen Router einzustllen ect? *g*
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 01.06.2015 um 21:06:41 Uhr
Goto Top
N'Abend,

Oder Du versuchst es mechanisch: 10 Motoren mit 100 PS <--> 1 Motor mit 1000 PS
oder 1 Bagger mit einem 1m³-Löffel oder 10 Bagger mit 0.1m³-Löffel

Gruß
Holger
Mitglied: Anton28
Anton28 01.06.2015 um 23:12:52 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

was ist der genaue Hintergrund Deiner Frage ?

Welche Anwendung betrifft das ?

Ich habe leider keine Glaskugel um Dein Problem zu verstehen!

Gruß

Anton
Mitglied: kossab
kossab 02.06.2015 um 00:04:55 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um ein Gemeinschaftsbüro mit ca. 80 Architekten und Grafiker, die ständig mit größeren Dateien zu tun haben.
Natürlich laufen auch andere Anwendungen, wie VPN Server, Mailserver, Owncloud
Der Kunde hat halt ein für 1 Gbit "sehr gutes" Angebot bekommen.
Mitglied: eisbein
eisbein 02.06.2015 aktualisiert um 06:29:41 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Klingt für mich als müsste nicht der Kunde sondern ein ganz anderer mit den Unterschieden vertraut gemacht werden face-wink

Wenn bessere Leistung für gutes Geld angeboten wird, aber der Bedarf derzeit "augenscheinlich" nicht erkannt wird, kann man nicht mit technischen Argumenten punkten sondern muss den Kunden anders überzeugen.
In dieser Branche hilft evtl. ein Blick in die Zukunft - neue Programme, größere Datenmengen, mehr Mitarbeiter und Anforderungen, Cloud-basiertes Arbeiten, etc. und natürlich die bereits erwähnten Ausfallzeiten, Support, usw.
Hier ist dann "Verkaufen" angesagt und jeder Unternehmer rechnet in großen Profit-Zahlen - diesen Traum muss man eben als "unsicher" und "ungewiss" darstellen face-wink

Gruß
Eisbein
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.06.2015 um 06:48:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:


Wenn bessere Leistung für gutes Geld angeboten wird, aber der Bedarf derzeit "augenscheinlich" nicht erkannt wird,

Die Frage stellt sich aber auch: "Hat er denn überhaupt den Bedarf?"
Denn Selbst wenn ich günstig viel Leistung bekommen aber diese nicht nutzen werde ist's selbst das günstige Angebot rausgeschmissenes Geld.
Mitglied: eisbein
eisbein 02.06.2015 um 06:53:19 Uhr
Goto Top
Hallo @wiesi200

Stimmt, daher die frei interpretierbare Formulierung face-wink

Es soll doch niemand Zwangsbeglückt werden ..

Gruß
Eisbein
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2015 um 08:26:50 Uhr
Goto Top
Erklär ihm wie die sessionbasierte Lastverteilung auf 10 einzelnen WAN Leitungen funktioniert dann wird er ohne zu zögern auf 1G gehen !
Das versteht auch ein technischer Volllaie.
Mitglied: siehe0815
siehe0815 02.06.2015 um 09:21:30 Uhr
Goto Top
Das Beste an diesem Threat sind die Beispiele die hier angeführt werden.

Wie schon oben erwähnt kannst du den Kunden nicht mit technischen Argumenten einfangen. Die "Masche" mit der Zukunft wird sich hier auszahlen denke ich.
Mitglied: jonsch
jonsch 02.06.2015 um 09:36:52 Uhr
Goto Top
Zukunft? Was ist für dich zukunftsorientiert? Das ist reine Spekulation für den Kunden. Damit sagt man nichts aus.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.06.2015 um 13:32:37 Uhr
Goto Top
Hi,

und was willst du eigentlich?

Zitat von @kossab:
wir erklärt man am besten dem Kunden (Laien), dass 1GBt Leitung besser als 10x 100Mbit von Kabel oder VDSL sind.
unten steht dann
Der Kunde hat halt ein für 1 Gbit "sehr gutes" Angebot bekommen.

Ja und?
Wenn er doch ein "sehr gutes" Angebot bekommen hat und du die auch besser findest ??

Raff ich nicht ??
Mitglied: eisbein
eisbein 02.06.2015 aktualisiert um 13:42:53 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

@Deepsys
Raff ich nicht ??

Denk nicht so kompliziert! Kann doch durchaus sein, dass das Anbot vom Fragesteller kommt und der Kunde erst zum "Kunden" gemacht werden soll face-wink

Gruß
Eisbein
Mitglied: LordGurke
LordGurke 02.06.2015 um 22:40:22 Uhr
Goto Top
Das beste Argument gegen Kabel und für LWL ist:
Beim Kabel teilt er sich die Bandbreite mit allen Nachbarn in der Umgebung. Auch seine 10 gebündelten Leitungen teilen sich letztlich das selbe Erdkabel - vielleicht gibt es mit etwas Glück sogar 2-3 verschiedene. Trotzdem ist er davon abhängig, was die Nachbarn so machen.
Bei LWL ist er alleine auf der Faser/Wellenlänge, da hat er immer 1 GBit/s face-wink