alamea2006
Goto Top

Einsendeaufgaben ILS

Hallo
ich habe in meinem Studium folgende Aufgabe bekommen und weiß nicht weiter, ich benötige eure Hilfe.
Die Frage lautet:
Subtrahieren sie 15 von 19. Formen sie die beiden Werte zunächst in eine binäre Darstellung mit fünf Bits um. Führen sie anschließend die Subtraktion bitte genauso durch wie sie auch in einem Computer erfolgen würde. Geben sie für die Lösung auch die einzelnen Schritte der Rechnung an.

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe

Content-Key: 4064181465

Url: https://administrator.de/contentid/4064181465

Printed on: December 9, 2022 at 00:12 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Sep 26, 2022 at 08:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, du musst 15 und 19 in eine binäre Schreibweise umstellen


Beides musst du, wie hier beschrieben, subtrahieren: https://www.matheretter.de/wiki/binarzahlen-subtraktion

Gruß
em-pie
Member: Enrixk
Enrixk Sep 26, 2022 at 08:54:13 (UTC)
Goto Top
Der Computer würde die Subtraktion nicht durchführen.
Er würde die 15 im Zweierkomplement darstellen und dann eine Addition durchführen
19+(-15)=4
Member: PeterPanter
PeterPanter Sep 26, 2022 at 09:06:13 (UTC)
Goto Top
@em-pie s Ansatz funktioniert, solange das Ergebnis positiv bleibt. Bei negativem Ergebnis klappt das nicht mehr.

Hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/1807251.htm ganz gut erklärt.

/pp
Member: em-pie
em-pie Sep 26, 2022 at 09:08:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterPanter:

@em-pie s Ansatz funktioniert, solange das Ergebnis positiv bleibt. Bei negativem Ergebnis klappt das nicht mehr.

Hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/1807251.htm ganz gut erklärt.

/pp

was heisst mein Ansatz?
Ich habe doch nur die beiden dezimalen Zahlen 15 und 19 in binäre umgewandelt. Das Prinzip der Subtraktion steht im Link und funktioniert sehr wohl.
Member: PeterPanter
PeterPanter Sep 26, 2022 at 09:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @PeterPanter:

@em-pie s Ansatz funktioniert, solange das Ergebnis positiv bleibt. Bei negativem Ergebnis klappt das nicht mehr.

Hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/1807251.htm ganz gut erklärt.

/pp

was heisst mein Ansatz?
Ich habe doch nur die beiden dezimalen Zahlen 15 und 19 in binäre umgewandelt. Das Prinzip der Subtraktion steht im Link und funktioniert sehr wohl.

Wollte damit nur sagen, dass das, was im https://www.matheretter.de/wiki/binarzahlen-subtraktion erklärt wird, bei 19-15 funktioniert, bei 15-19 z.B. aber keine hinreichende Erklärung liefert (Vorzeichenbit).

@Enrixk: Korrekt, der Computer würde mit dem Zweierkomplement rechnen.

/pp
Member: em-pie
em-pie Sep 26, 2022 updated at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
<OffTopic>
@alamea2006
bzgl. deiner anderen Posts:
Nimm dir dir Unterlagen zur Hand, die du von der ILS erhalten hast. dort steht alles drin.

Ansonsten ist Tante google deine Hilfe.

Und wenn auch die dir nicht helfen kann, solltest du dein vorhaben, bei der ILS zu studieren, noch einmal überlegen. Oder such dir Lerngruppen.

</offTopic>

@PeterPanter
OK. darauf wolltest du hinaus.
Da hast du dann natürlich recht face-smile
Aber ein wenig selbstrecherche sollte der TO ja an den Tag legen können face-smile
Member: 0xFFFF
0xFFFF Sep 26, 2022 at 09:39:19 (UTC)
Goto Top
<0fftopic>
@alamea2006

Ich bin ganz bei @em-pie - zudem finde ich deine Reaktion ziemlich unverschämt.

danke für nix ganz ehrlich
???

anstatt mir einfach richtig zu helfen ich muss das hier machen
Huh? Wir sind hier alle freiwillig. Wir müssen erstmal gar nichts.
Und ja: Du willst das Studium abschließen, .. als lerne gefälligst auch dafür.

ich bin erst 16
Ambitioniert...

habe nachgelesen und mir Videos angeguckt
Dass sind tatsächlich ziemlich die Basics, ..wenn es da schon hapert .. insbesondere hapert es ja bei Dir am engagement. Du möchtest es vorgekaut abschreiben .. was Dir das effektiv bringt, ist fraglich.
Früher oder später wirst Du damit ziemlich auf die Nase fallen, wenn dein "Fachwissen" wirklich gefragt wird.

aber danke für gar nix
:rollingeyes:

Richtig daneben, ganz ehrlich.

</0fftopic>
Sorry, das musst eich hier jetzt noch auskippen, da der TO ja seine Threads löscht ...
Member: maretz
maretz Sep 26, 2022 at 17:27:24 (UTC)
Goto Top
Lol - ist aber auch ziemlich lustig die Reaktion... Nen kleiner Tipp an den TO: EINER hier muss die Aufgabe abgeben. Und nen kleiner Tipp: Die meisten die das lesen (z.B. Ich) aber eben auch diejenigen die Geantwortet haben brauchen das nicht mehr. An dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen (ich VERMUTE aber bei den anderen sieht es ähnlich aus): Das letzte mal das mich jemand nach sowas gefragt hat dürfte so um die Zeit gewesen sein als man sich gedanken gemacht hat ob es Computer-Probleme gibt wenn am 31.12. die Jahreszahl mit ner 2 beginnen wird.

Du darfst dir jetzt also mal überlegen wie sehr es hier IRGENDJEMAND interessiert ob du die Aufgabe abgibst oder nicht. Ob du deshalb durchfällst oder nicht. Kleiner Tip: Mein Gehalt ändert es nicht ob du im Studium weiterkommst oder nicht. Oder ob du deine Schule bestehst oder morgen im Park Flaschen sammelst.

In einem kannst du aber zumindest recht sicher sein: Die Aufgabe ist noch so simpel das der Dozent sicher nicht mal prüfen wird ob du die Lösung irgendwo abgeschrieben hast. Die _meisten_ Aufgaben werden jedoch deutlich anspruchsvoller werden. Wenn du jetzt also schon so am straucheln bist und dann auch noch so auf recht freundliche Kritik reagierst würde ich empfehlen das du dich entweder DRINGEND vor deine Bücher setzt ODER dir die Zeit sparst und lieber direkt was anderes machst (sofern sich das nicht geändert hat ist die Durchfallqoute eh bei 50% - du hast also gute Chancen das eh zu versemmeln).

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag anschließen und dir empfehlen lieber Lerngruppen im "Real Life" suchen. Denn DU willst das ja bestehen.... niemand anders...

Übrigens: Mit 16 schon beim Studium? Entweder wir verstehen da unterschiedliche Dinge drunter oder irgendwas passt da nicht. Denn nen Studium kann man idR nur mit Abitur o. Fach-Abi machen (sofern sich das nicht geändert hat)...