Einzelne E-Mails wiederherstellen

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

07.07.2006, aktualisiert 10.07.2006, 17005 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
hab ein kleines Problem mim Exchange.

Ein User vermisst e-mails und diese möchte ich nun wiederherstellen. Aber im Backup Exec kann ich nur den kompletten Postfachspeicher wiederherstellen. Das ist natürlich nicht gewollt. Wie kann ich einzelne Mails wiederherstellen?

System:

Exchange 2003 & Symantec Backup Exec 10.1d
Mitglied: ckd
07.07.2006 um 16:34 Uhr
Hi,

also so wenn ich das richtig verstanden habe kannst du wie folgt vorgehen.
Es gibt ja verschiedene Speichergruppen.
Du stellst die Speichergruppe wiederher in der der User ist.
Dann bindest du die zurückgesicherte Speichergruppe im Exchangeserver ein
und solltest nun auf das gesicherte Postfach (und einzelne Mails) zugreifen können.

CKD
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
07.07.2006 um 16:39 Uhr
Ich hab 2 Speichergruppen,

1. Informationsspeicher für Öfentl. Ordner
2. Postfachspeicher (Wo auch die ganzen Postfächer darunter liegen)

Aber wenn ich jetzt den Postfachspeicher wiederherstelle, werden doch alle Postfächer mit der Sicherung überschrieben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
07.07.2006 um 16:49 Uhr
Bei uns gibts im Exchange Systemmanger unter:
"Administrative Gruppen"-->*Name*-->"Server"-->*Servername*-->"Speichergruppe für die Wiederherstellung"
Glaube das ist aber Versionsabhängig....
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
24213 (Level 1)
07.07.2006 um 17:39 Uhr
Hallo,

Die "Speichergruppe für die Wiederherstellung" kann man über das Kontextmenü Server bzw. Servername anlegen: Neu -> Speichergruppe für die Wiederherstellung...

Über Kontextmenü auf Speichergruppe für die Wiederherstellung -> Wiederzustellende Datenbank hinzufügen ...

Bzgl. Backup zurückspielen kannst Du mit Symantek bzw. dem bordeigenen ntbackup immer nur den gesamten Postfacherspeicher wiederherstellen. Das Wiederherstellen einzelner Mails aus dem Postfacherspeicher ist zwar möglich aber ein Riesenact.
Hier hilft für die Zukunft nur eine vernünftige Backupsoftware, wie bspw. Arcserver, ...

Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie Du deinem Exchange konfigurierst hast, also den Umgang mit gelöschten Mails. In den Standardeinstellungen werden die gelöschten Mails 30 Tage lang aufbewahrt -> Eigenschaften des Postfachspeichers -> Grenzwert

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
24213 (Level 1)
07.07.2006 um 17:45 Uhr
Apropos,

wenn es noch nicht solange her ist, dann in Outlook Gelöschte Objekte wiederherstellen ausführen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
07.07.2006 um 17:49 Uhr
Stimmt, das sollte auch noch gehen.
Die Zeit kann man glaube ich sogar einstellen.
Haben wir auf 30 Tage gestellt...
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
10.07.2006 um 08:50 Uhr
Wie funktioniert das mit dem Pstfachspeicher für die Wiederherstellung? Hab das noch nie gemacht. Wird dabei auch nichts zerschossen? Also nicht dass die anderen E-Mail addressen dann irgendwie nicht mehr gehen oder so?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 22 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...