balgor
Goto Top

Einzelne PCs hin und wieder im öffentlichen Netz statt im Domänen-Netz

Hallo!

Ich habe das Problem, dass hin und wieder mal ein PC meint er sei mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden, statt mit dem Domänen-Netzwerk. Ich habe schon so viele Dinge ausprobiert und gelesen, aber es scheint alles irgendwie nichts zu bringen.

Jetzt gerade ärgert mich wieder ein PC mit dem Problem ... folgende Infos kann ich schon mitgeben, wenn weitere Infos gewünscht werden, versuche ich mein bestes diese Nachzureichen.

- IPv6 ist deaktiviert
- Die IPv4-Adresse ist manuell eingetragen
- DNS-Server ist auch manuell eingetragen
- ipconfig /all abfrage gibt nur erwartete(richtige) angaben zurück
- nslookup auf namen und IP werden vom DNS Server brav(richtig) beantwortet
- auf dem DNS-Server sind die Einträge in der Forward- und Reverse-Lookupzone richtig eingetragen, auch keine doppelte Erwähnung

Meist lässt sich das Problem nur beheben, indem ich den PC aus der Domäne entferne und anschließend wieder aufnehme.
Jetzt habe ich aber einen Hartnäckigen Fall, der manchmal nach wenigen Tagen wieder auf öffentliches Netzwerk springt.

Die anderen Fälle waren "Einzelfälle".

Was ist der Grund dafür? Wie kann ich verhindern, dass das gerade bei dem einen PC ständig passiert? Gibt es einen einfacheren Weg, das Problem zu beheben (Falls es keine Möglichkeit gibt es zu unterbinden)?

Ich danke schon einmal für die Zeit, die ins Lesen investiert wurde und auch für die Zeit, die für Lösungsansätze investiert wurde!

MfG Balgor

Content-Key: 3845504823

Url: https://administrator.de/contentid/3845504823

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 28, 2023 at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liegt am Dienst NLA, den einfach neu starten, dann wird das korrekte Netzwerk gefunden. Richtig?
Falls ja, den Dienst auf "Automatisch - Verzögerter Start" setzen.

Gruß