balgor
Goto Top

Outlook - Öffentlicher Ordner mit Kontakten - Fehlende Daten je nach ausgewählter Ansicht

Hallo,

ich bin kürzlich auf ein seltsames Phänomen gestoßen und habe die Hoffnung jemand hier könnte mich erleuchten.
Diverse Outlook Versionen (2019, 2021 u. O365) im Einsatz sowie Exchange Online M365

Also wir verwenden diverse öffentliche Ordner, einer davon ist ein Kontakte-Ordner in dem diverse wichtige Telefonnummern, E-Mailadressen und andere Informationen zu sehen sind.

So sollte es sein:
Wenn ich (Editor) mir diesen Ordner anschaue, egal welche Art der Ansicht ich auswähle(Personen, Visitenkarte, Karte, Telefon o. Liste), sehe ich alle hinterlegten Informationen. (Ich bevorzuge die Liste-Ansicht)
Wenn ich einen Kontakt mit Doppelklick öffne, auch dort alle eingetragenen Informationen.

Wie es leider zu sein scheint:
Ein x-beliebiger Kollege, ist dort mit den Standard-Rechten(Author) unterwegs.
Jetzt spalten sich die Kollegen in zwei Lager, die einen verwenden gerne die "Personen"-Ansicht und die anderen die "Liste"-Ansicht.
Wenn die Kollegen mit Standard-Rechten jetzt über die "Personen"-Ansicht in die Kontakte gucken, sehen Sie zwar links die Auflistung der Namen aller möglichen Kontakte, aber rechts wo all die relevanten Informationen(Telefon, Fax, Adresse, Notizen, etc) stehen sollten, steht einfach mal gar nichts.
Wenn sie jetzt den Kontakt mit einem Doppelklick öffnen bleiben alle Felder bis auf Name leer.
Wenn der selbe Kollege nur die Ansicht auf "Liste" ändert, sind alle Spalten mit den entsprechenden Informationen gefüllt.
Wenn er aus der "Liste"-Ansicht heraus einen Kontakt per Doppelklick öffnet sind auch dort plötzlich alle Informationen, wie Telefonnummer, Adresse, Notizen, etc. da.

Spaßes halber habe ich einem der Benutzer testweise mal Editor-Rechte gegeben, schon verhält es sich wie bei mir, egal welche Ansicht, alles OK.
Die Erfahrung hat gezeigt, zu viele Editoren verderben den Brei. ;)
Selbst Author finde ich eigentlich schon zuviel, ich würde die Rechte dort eigentlich gern auf "Reviewer" ändern - FolderVisible, ReadItems, sollte nur fürs lesen der Informationen doch reichen?
Aber leider verhält sich das genauso wie beim "Author".

Das einfachste ist, ich sage allen "Dann schau halt in die Listen-Ansicht", aber damit tun sich gewisse Kollegen schwer.
Desweiteren interessiert mich, warum so unterschiedliche Informationen bei unterschiedlichen Anzeigen angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee wie das sein kann und was ich tun kann um es zu unterbinden ohne den Leuten mehr Rechte einzuräumen?

MfG Balgor

Content-ID: 84016580140

Url: https://administrator.de/contentid/84016580140

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

user217
user217 26.09.2023 um 14:14:10 Uhr
Goto Top
Du beschreibst einen anzeigefehler in den Client Versionen, hast du mal versucht von so einem client einen csv export des Ordners zu machen?
Balgor
Balgor 26.09.2023 um 14:54:10 Uhr
Goto Top
Etwas in der Art Anzeigefehler hätte ich auch vermutet, aber durch zumindest Stichprobenartig durch ein dutzend Clients? Finde ich ungewöhnlich.
Soweit ich weiß, sind Exports in CSV von öffentlichen Ordnern nicht möglich. Wenn doch wüsste ich nicht wie. face-smile