balgor
Goto Top

Self-Made Video-Baby-Phone - IP-Kamera - NAS - VPN

Hallo an die Fachleute,

ich möchte eine Art Video-Baby-Phone selber machen. Ich vertraue den ganzen Anbietern und Apps von solchen Fertig-Lösungen nur ... bedingt.
Es soll das relativ kleine Kinderzimmer im Obergeschoß so aufgenommen werden, dass vor allem das Bett gut im Sichtfeld ist.
Dabei dachte ich ganz grob an eine IP-Cam dessen Livestream ich z.B. mit dem Tablett im Wohnzimmer (Erdgeschoss) als Stream über die IP im Browser abrufen kann.

Je Mehr ich über das Thema nachdachte desto mehr "Bedürfnisse" bzw. "nice to have's" ergaben sich.

Eine Aufzeichnung und Speicherung auf ein NAS über eine gewisse Zeit wurde immer Interessanter. (Die letzten 7/14 Tage?)

Von Unterwegs wäre ggf. auch nice wenn die Kamera einsehbar wäre. Dabei dachte ich an VPN-Tunnel vom Smartphone aus an die Heimische Fritz!Box und dann wie bereits gesagt, über die IP im Browser.

Was benötige ich/möchte ich haben?
  • Nachtsicht
  • Wandmontage
  • Livestream direkt per IP:Port ansprechbar
  • mit Ton
  • mindestens Speichern des Videomaterials auf interne Speicherkarte
  • Anständige Qualität (reicht dafür 1080p?), ich möchte z.B. schon sehen können ob sich der kleine Übergeben hat. Ich muss aber auch nicht jedes Zähnchen einzeln sehen können.
Was wäre evtl. "nice to have"?
  • Speichern des Videomaterials auf ein NAS
  • alternativ: speichern des Videomaterials auf Speicherkarte und NAS?, Falls das Netzwerk mal irgendwie gestört ist?
  • Kamera über den Browser, schwenk-, neig- und zoombar (wirklich nur "nice to have")
  • Bewegungssensorik - wobei ich überlegen ob das nicht zu den wichtigen Dingen zählen sollte.
Was nicht sein muss/soll!
  • kein/e App/Progamm von Nöten um an das Videomaterial zu kommen
  • hier könnte bestimmt noch etwas hin, mir fällt nur gerade nichts ein

Frage Nr. 1 (die Wichtigste)
Was für eine Kamera würdet ihr denn Empfehlen? Was gibt es zu beachten?

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von IP-Kameras, möchte aber trotzdem etwas anständiges für einen möglichst geringen Preis. Würde mein Limit erstmal ganz locker bei 100€ ansetzen. Ggf. würde ich auch drüber nachdenken das selbe für weitere Zimmer in Betracht zu ziehen. Also wären auch Angebote mit mehreren Kameras durchaus von Interesse (Maximal 4)


Frage Nr. 2
Was Gibt es bei einem NAS zu beachten?

Ich hatte schon länger, auch für andere Sachen mit dem Gedanken gespielt mir ein NAS anzuschaffen, wüsste aber auch hier nicht wirklich worauf zu achten ist. Würde die NAS sonst auch gern für die Aufbewahrung von Fotos und Videos der Kinder nehmen.
Ich dachte Spontan an z.B. ca.10TB Speicher zum Start mit einer einfachen Spiegelung auf eine 2. Platte um zumindest ein bisschen Ausfallsicherheit zu haben.
Ein paar Eckpunkte auf die zu achten ist, wären sehr Hilfreich. Ansonsten freue ich mich auch hier natürlich über den einen oder anderen Link zu einem passenden Angebot.


Frage Nr. 3
VPN zwischen Smartphone und Heimnetz.

Ich habe das Konstrukt bisher nur theoretisch durchdacht, aber das sollte doch möglich sein oder?
Gibt es irgendwelche Apps die einen direkten VPN-Tunnel aufbauen können? Ohne irgendwelche Zwischen-Stationen auf irgendwelchen Servern von Drittanbietern?


Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge / Tipps / Empfehlungen geben.

Vielen Dank auf jeden fall fürs Lesen!

Content-Key: 7068077850

Url: https://administrator.de/contentid/7068077850

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 08, 2023 at 11:38:28 (UTC)
Goto Top
Die NASse habe bereits eine Videoüberwachung integriert. Ob Ton dabei ist, muss du testen. Sie nehmen auch automatisch mit auf.

Kamera: Je teuerer, desto besser face-smile Gerade bei Dämmerung sinkt die Bildqualität, unabhängig von der Auflösung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2023 at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du läßt Dein Kind alleine um dann von unterwegs nur über Kamera nachzuschauen? Da sag ich nur :Rabenvater.

Ansonsten steht ist solcher technischer Schnickschnack unnötig. Es reichet ei einfacher analoger Audiosender und -empfänger. Damit ist man auch immer in "Reichweite" des Kindes.

lks
Member: aqui
aqui May 08, 2023, updated at May 09, 2023 at 14:22:26 (UTC)
Goto Top
Die preiswerteste Lösung kostet knappe 10 Euronen allerdings mit ein paar Abstrichen an den nice to haves. face-wink
https://github.com/easytarget/esp32-cam-webserver

Guckst du auch hier:
MotionEye OS
Member: Balgor
Balgor May 08, 2023 at 12:17:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die NASse habe bereits eine Videoüberwachung integriert. Ob Ton dabei ist, muss du testen. Sie nehmen auch automatisch mit auf.

Kamera: Je teuerer, desto besser face-smile Gerade bei Dämmerung sinkt die Bildqualität, unabhängig von der Auflösung.

Moin, danke für die Rückmeldung.

Ich muss ehrlich sagen, ich versteh nicht ganz wie du das meinst mit "Videoüberwachung ist integriert".

Ja, tendenziell hast du bei den Kameras bestimmt recht, aber es gibt immer ausnahmen welche die Regeln bestätigen.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Du läßt Dein Kind alleine um dann von unterwegs nur über Kamera nachzuschauen? Da sag ich nur :Rabenvater.

Ansonsten steht ist solcher technischer Schnickschnack unnötig. Es reichet ei einfacher analoger Audiosender und -empfänger. Damit ist man auch immer in "Reichweite" des Kindes.

lks

Haha!
Nein so war das natürlich nicht gedacht.
Dabei dachte ich eher an einen Blick auf die Terrasse oder die Haustür. Falls ich das Konstrukt mal für andere Zwecke verwenden möchte.

Und ob "solch technischer Schnickschnack" unnötig ist, darf glaube ich jeder für sich selbst entscheiden.
Die Erfahrung hat eben schon gezeigt, das rein Audio leider manchmal nicht reicht.
Zitat von @aqui:

Die preiswerteste Lösung kostet knappe 10 Euronen allerdings mit ein paar Abstrichen an den nice to haves. face-wink
https://github.com/easytarget/esp32-cam-webserver

Das sieht mir doch etwas zu sehr nach Self-Made aus für meinen Geschmack, aber dennoch interessant :D
Member: Looser27
Looser27 May 08, 2023 updated at 12:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

alles was Du brauchst ist ein Synology NAS und eine unterstützte CAM.
Über den Videoserver kannst Du das Bild dauerhaft streamen oder nur bei Bewegung.

Den Zugriff auf das NAS machst Du per VPN und für den Zugriff auf den Stream gibt es von Synology eine App.

Funktioniert problemlos und Deine "Cloud" ist bei Dir zuhause.

Gruß

Looser

P.S.: Du erhältst optional noch eine E-Mail mit einem Bild, wenn eine Bewegung erkannt wurde, so dass Du nicht permanent mit dem VPN online sein musst.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 08, 2023 at 13:08:15 (UTC)
Goto Top
Wir haben die Lösung von QNAP im Einsatz.
Wenn die Kamera Ton hat, wird auch Ton übertragen.
Kameras sind überwiegend von Foscam (verschiedene Typen).

Eigenes VLAN mit Blockierung von "nach Hause telefonieren" über Firewall.

Was eine gute Kamera bei Nacht für Qualität liefert, ist schon erstaunlich.

Jürgen
Member: aqui
aqui May 08, 2023 at 16:14:14 (UTC)
Goto Top
Member: chiefteddy
chiefteddy May 08, 2023 at 16:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui.

Eigenes VLAN mit Blockierung von "nach
Hause telefonieren" über Firewall.

Ist das für dich nicht eindeutig genug?

Jürgen
Member: dbru61
dbru61 May 09, 2023 at 06:17:38 (UTC)
Goto Top
MotionEyeOS auf Raspberry Pi mit IR-Kamera.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2023 at 12:47:01 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war, bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!
Member: Balgor
Balgor Jul 10, 2023 at 09:48:25 (UTC)
Goto Top
Hey!

Nein, das Thema ist leider noch nicht durch.
Bin nur leider einige Wochen nicht mehr dazu gekommen mich dem Thema anzunehmen.
Jetzt ist es aber gerade in der Prioritätenliste wieder ganz weit hoch gerutscht.

Bevor der kleine da war, hätte ich mich gern auf die Raspberry Pi variante mit MotionEyeOS gestürzt, was ich dazu gelesen habe klingt ganz nett.

Aktuell habe ich allerdings nicht mehr die Zeit für derart Bastellein face-sad
Ich habe mir eine Kamera besorgt, die soweit ich gelesen habe meinen Wünschen weites gehend entspricht.
Wenn ich damit meinen Wunsch umgesetzt bekomme, gebe ich wieder bescheid.

Danke jedenfalls für die bis hier gegebenen Vorschläge!
Member: aqui
aqui Jul 10, 2023 at 11:54:42 (UTC)
Goto Top
Dann harren wir mal der Dinge die da kommen sollen... face-wink