Einzelnes USB-Gerät aus Wechselmedien-GPO ausnehmen
Hallo,
wir wenden eine GPO zur Sperrung von Wechselmedien an (Benutzerkonfiguration - Richtlinien - System - Wechselmedienzugriff).
Hier ist unter anderem "Wechseldatenträger Lese- und Schreibzugriff verweigern" aktiviert. Nun gibt es allerdings USB-Geräte zum Teilen des Bildschirms, die ebenfalls als Wechseldatenträger erkannt werden und somit ebenfalls gesperrt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese von der Sperre auszunehmen?
Danke & Gruß
wir wenden eine GPO zur Sperrung von Wechselmedien an (Benutzerkonfiguration - Richtlinien - System - Wechselmedienzugriff).
Hier ist unter anderem "Wechseldatenträger Lese- und Schreibzugriff verweigern" aktiviert. Nun gibt es allerdings USB-Geräte zum Teilen des Bildschirms, die ebenfalls als Wechseldatenträger erkannt werden und somit ebenfalls gesperrt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese von der Sperre auszunehmen?
Danke & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1944060124
Url: https://administrator.de/forum/einzelnes-usb-geraet-aus-wechselmedien-gpo-ausnehmen-1944060124.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 13:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie klar wird, ist das nicht die Wechseldatenträger-GPO, sondern eine generellere Device-restriction-GPO.
Du müsstest also zwangsläufig umstricken, oder Du nimmst mein Konzept, wio die Freischaltung deutlich einfacher ist:
Bad-USB geskriptet abwehren (ab Windows 8)
Du müsstest also zwangsläufig umstricken, oder Du nimmst mein Konzept, wio die Freischaltung deutlich einfacher ist:
Bad-USB geskriptet abwehren (ab Windows 8)
Schau doch an, was ich speziell für USB-Massenspeicher gemacht hatte: USB-Laufwerke sperren