derwowusste
Goto Top

Bad-USB geskriptet abwehren (ab Windows 8)

Moin Kollegen.

Vor einiger Zeit stieß mal ein Beitrag von mir USB-Laufwerke sperren auf reges Interesse, in dem ich skizziert hatte, wie ich unter Windows domänenweit verhindere, dass unerwünschte USB-Datenträger angeschlossen werden. Ich möchte das hier wieder aufgreifen und etwas ausführlicher erklären.

Viele kennen mittlerweile das USB-Rubberducky. http://hakshop.myshopify.com/products/usb-rubber-ducky-deluxe
Das ist ein präparierter USB-Stick, den man lieber nicht an seinen Rechner anstecken sollte, denn er emuliert eine Tastatur und tippt wie wild Schadcode ein. Weitaus besser als ein Skript – es ist eher wie ein Makrorekorder/-player, der genauso handelt, wie der Hacker selbst – nur viel, viel schneller. Probate Abwehrmaßnahme ist natürlich, die Installation von unbekannten Geräten zu verbieten – meist wird dies über eine Securitysoftware erreicht. Diese muss jedoch erst einmal wissen, was denn erlaubt ist und was nicht… gerade bei Tastaturen wäre es fatal, zu viel zu verbieten…

Ich werde zeigen, dass man es auch über eventgetriggerte Tasks und kleine Skripte mühelos lösen kann.
Speziell soll es in diesem Beispiel darum gehen, als Tastatur getarnte Geräte wie das Ducky abzuwehren.
Warum das Ganze? Man stelle sich vor, jemand hat seinen Bildschirm nicht gesperrt und das Büro verlassen. Der Angreifer hat darauf gewartet, weiß aber nicht, wieviel Zeit ihm bleibt und geht von weniger als einer Minute aus. Das ist für ein Gerät wie das Rubberducky jedoch mehr als genug, um kräftig Schaden anzurichten. Das Rubberducky installiert sich also und nach etwa drei Sekunden tippt es mit mehreren Tausend Anschlägen pro Minute munter Schadcode in die Powershell, und was an Daten im Homeverzeichnis aufgefunden wird, wird mal eben auf den Stick kopiert, fein.

Nach der Vorrede hier nun zum Plan.
Was die Schwäche des Duckies ist, ist die kleine Anlaufzeit, die Windows braucht, um ihn startklar zu machen. In diesen kurzen Sekunden kann man ihn einfach gleich wieder deinstallieren lassen.

Ablaufplan: Ein Bad-USB-Gerät wird angesteckt, Windows installiert es und trägt die Installation im Eventlog ein. Ein eventgetriggerter Task springt an und schaut nach, ob die derzeit installierten Geräte mit einer Whitelist übereinstimmen und deinstalliert alles Überzählige. Nach weniger als einer Sekunde ist die Ente meist bereits abgeschossen, noch bevor sie ihren ersten Tastendruck absenden konnte.

Als erstes besorgt man sich die devcon.exe (zum Skripten von Gerätedeinstallationen), wie hier beschrieben ist http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/182.how-to-o ...
Wichtig: eine Version pro Architektur, die 32er-Version läuft zwar auf 64-Bit, aber fehlerhaft! Ich verwende Version 6.1.7600.16385 auf win8.1.
Die devcon verteilt man zunächst per GPO domänenweit nach c:\windows

Man erzeugt dann per Domänenstartskript eine Whitelist pro Rechner:
devcon findall =keyboard>%temp%\whitekey.txt
del %windir%\admin\whitekey.txt
for /f %%a in ('findstr /v "matching" %temp%\whitekey.txt') do echo %%a>>%windir%\admin\whitekey.txt  

Dann kommen wir auch schon zum geplanten Task, den wir per GPO verteilen (siehe https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725745.aspx ):

Ausführendes Konto: System
Trigger: Tasktrigger bei Event und zwar Log: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Device Configuration, Source: Kernel-PnP, Event ID:410
Ausgeführt wird: eine Batch “Keyboardguard.bat”, die ich ebenso domänenweit nach c:\windows verteilt habe mit folgendem Inhalt:
if not exist %windir%\admin\whitekey.txt goto end
devcon findall =keyboard >%temp%\keyb.txt
del %temp%\keyb2.txt
for /f %%a in ('findstr /v "matching" %temp%\keyb.txt') do echo %%a>>%temp%\keyb2.txt  
for /f "tokens=1,2,3 delims=\" %%a in (%temp%\keyb2.txt) do findstr "%%a\%%b" %windir%\admin\whitekey.txt || devcon.exe remove "@%%a\%%b\%%c"  
:end

Das war’s schon. Der Code sollte selbsterklärend sein, er folgt dem Ablaufplan. Man kann das noch ausweiten mit Logging, Adminalarm, Popups usw., aber ich stelle bewusst nur das Grundgerüst hin. Erfolgreich getestet habe ich es mit einem echten Ducky.
Edit: habe gerade gesehen, dass man mindestens Windows 8 dazu braucht und den Anleitungstitel deshalb angepasst.

PS: Der erste Link dieses Artikels stellt übrigens das Gerüst gegen USB-Datenträger und Telephone (WPD-Devices) zur Verfügung.
PSPS: Achtung: nicht vergessen, dass es fortan ein Problem darstellt, neue Tastaturen anzuschließen! Der Task muss zuvor deaktiviert oder die Whitelist angepasst werden. Edit: denkt auch an sogenannte "cordless presenter", auch die geben sich nämlich als Tastaturen aus und werden "abgewehrt".
--
Update 13.09.2016
Eine weitere mögliche Attacke wird hier beschrieben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zugangsdaten-von-gesperrtem-PC-i ... ->eine USB-Netzwerkkarte wird hierbei benutzt. Als Abhilfe empfehle ich dieses Vorgehen: https://davidzou.com/articles/windows/defend-against-badusb
Netzwerkkarten Class GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Man sollte tunlichst vermeiden, in der GPO den Haken zu setzen, "also apply to matching devices that are already installed"! Sonst werden alle Netzwerkkarten deinstalliert und eine Neuinstallation geblockt!
Man könnte auch meinen bisherigen Ansatz auf USB-Netzwerkkarten ausweiten und auch hier mit Whitelisting arbeiten, aber ich denke, dass diese USB-Netzwerkkarten eher selten benutzt werden.

Content-Key: 269737

Url: https://administrator.de/contentid/269737

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: micmac
micmac Apr 22, 2015 updated at 10:58:34 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Entschuldigung, das ist der falsche Platz, eine Frage zu stellen. Bin ganz neu hier, kommt nicht wieder vor.

grüsse

micmac
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2015 at 11:09:17 (UTC)
Goto Top
Hi micmac.

Interessant... wir haben ausschließlich win8.1, ist mir deshalb nicht aufgefallen.
Schau mal ins Systemlog, ob da unter der Quelle-Kernel-PnP etwas aufläuft, wenn Du einen Stick anschließt oder eine Tastatur - diese Quelle gibt es bei Win7 immerhin auch, wenn auch nicht in einem eigenen Log.
Habe nur Hyper-Vs mit win7 am Start, da kann man kein USB reinschleifen.
Member: micmac
micmac Apr 22, 2015 at 11:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo "deus on machina" face-wink ,

nein, da kommt nichts, Dienst "Volumeschattenkopie" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt" wird von Service Control Manager zu exakt dem Zeitpunkt des connects geliefert, was ich nicht interpretieren kann, ob das jetzt der event ist. ID: 7036

Quelle Kernel Pnp Einträge sind nur spärlichst zu finden, an eine anderem Datum (Gestern, als ich herumprobiert habe) hab ich als Beispiel :

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_USB_CF_READER&REV_1.01#058F63626376&1#.

Ansonsten, wie gesagt, nichts. Komisch ist, dass ich aber die connect/disconnect sounds höre, also tun tut sich was, nur wo?

Scheint, dass sich von win 7 auf 8.1 einiges dahingehend getan hat.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2015 at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
Jou... so sieht's wohl aus. Schade. Aber bald hat ja eh jeder win10 face-wink da wird's gehen.
Member: aqui
aqui May 03, 2015 at 11:21:59 (UTC)
Goto Top
Lesenswert dazu auch:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Angriffe-mit-dem-USB-Rubber-Ducky ...
Das ist ein präparierter USB-Stick, den man lieber nicht an seinen Rechner anstecken sollte
OS-X warnt aber wenigstens vorher was Windows nicht macht... face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2015, updated at May 04, 2015 at 13:00:25 (UTC)
Goto Top
Hi aqui.

Was passiert beim Mac beim normalen Keyboard und was beim Ducky?
Mitglied: 119944
119944 May 04, 2015 at 09:00:17 (UTC)
Goto Top
OS-X warnt aber wenigstens vorher was Windows nicht macht... face-wink
Warum sollte OSX vor einem Stick warnen, der sich als Tastatur ausgiebt? Sowas macht meines Wissens nach kein aktuelles BS weil eben weil sich das Gerät als Tastatur meldet.
Member: aqui
aqui May 04, 2015 updated at 12:40:31 (UTC)
Goto Top
Mac OS X fragt seinen Nutzer immer nach dem Anschließen des Sticks, ob er das gerade angeschlossene USB-Eingabegerät auch tatsächlich benutzen möchte. Nickt man diesen Dialog nicht leichtfertig ab ignoriert er die Tastatur.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2015 at 12:59:57 (UTC)
Goto Top
Nickt man diesen Dialog nicht leichtfertig ab ignoriert er die Tastatur.
Immerhin. Somit wäre der Fall "Angreifer drückt DAU ein Ducky in die Hand" abgeschwächt. Der Fall "Angreifer findet ungesperrten PC vor und steckt das Ducky selbst an" jedoch auch nicht.
Member: aqui
aqui May 04, 2015 at 13:04:49 (UTC)
Goto Top
Das Problem "DAU" hast du ja auch beim Mac. Nickt ein DAU das ab wars das.... face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2015 at 14:53:41 (UTC)
Goto Top
Herrje... eben kommt ein Anruf eines Kollegen: "Hmm, der Logitech Cordless presenter, den ich mir ausgeliehen habe, geht irgendwie nicht". Woran das wohl liegt... face-wink Die Dinger geben sich also auch als Tastatur aus.
Member: aqui
aqui May 13, 2015 at 15:51:25 (UTC)
Goto Top
Ein guter Präsentator braucht solch einen Schnick Schnack nicht !!
Oder wenn ers unbedingt braucht tuts auch ne cordless Minimaus face-wink
Member: micmac
micmac May 19, 2015 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Da wäre ein Aufkleber auf der Maschine gut: Water -, Shock- und Bad USB proof. Nochmals Gratulation zu Deinem genialen Einfall.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2015 at 09:21:51 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ich habe gerade eine wichtige Änderung nachgepflegt, und zwar Zeile 2 im ersten Codeblock: del %windir%\admin\whitekey.txt
Das Löschen der Datei bezweckt, dass diese Datei nicht unaufhörlich wächst, denn das ist für die Performance irgendwann sehr nachteilig, also ändert es unbedingt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2016 updated at 08:42:58 (UTC)
Goto Top
Beitrag um neuen Angriffstyp erweitert.
Member: Knorkator
Knorkator Jul 27, 2020 at 06:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte nur kurz fragen, ob Dein Beitrag immer noch Gültigkeit hat oder ob MS bei Windows 10 1909/2004 inzwischen per Boardmittel die Möglichkeit bietet, eine USB-Whitelist anzulegen.
Nutzen hier bei uns Barco Clickshare und das kollidiert mit der Wechselmedien GPO sodass ich eine Whitelist benötige.

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Jul 27, 2020 updated at 06:57:05 (UTC)
Goto Top
devcon ist wie immer dein Freund:
https://www.wintotal.de/tipp/devcon-als-kommandozeilen-geraetemanager-un ...
Ist aber gegen den hier alles völlig nutzlos:
https://usbkill.com/products/usb-killer-v3
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2020 at 06:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ab 1903 kann man eine Whitelist nutzen, aber die technische Umsetzung ist schwach, deshalb nutze ich weiterhin meine Lösung. Siehe https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Teste es mal aus, du wirst sehen, dass dazu pro Gerät 3 (oder 4?) Einträge nötig sind, die man nacheinander raussuchen muss. Nervt.