andre7684
Goto Top

Elster Online Finanzamt Login Bug

Beim ersten Login bei Elster mit den Daten des Papierbriefes bekommt man ein Zertifikat mit der Endung .pfx welches mit einem selbst gewählten Passwort geschützt ist. Wenn dieses Passwort ein Sonderzeichen enthält ist die Zertifikatsdatei kaputt. Laut Hotline ist Elster das Problem bekannt und man soll sich ein neuen Zugang per Post zuschicken lassen. Da der Versand per Post Tage dauert ist meine Frage ob man das Zertifikat nicht entschlüsseln und mit einem neuen Passwort ohne Sonderzeichen verschlüsseln kann. Wenn ich versuche die Datei bei Windows zu importieren wird mir falsches Passwort angezeigt.

Content-Key: 3821737041

Url: https://administrator.de/contentid/3821737041

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Sep 02, 2022 at 14:52:21 (UTC)
Goto Top
Das würde ich beispielsweise besser nicht probieren face-big-smile Wobei, auffallen tuts keinem. Helfen wohl aber auch nicht
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 02, 2022, updated at Sep 03, 2022 at 13:40:10 (UTC)
Goto Top
Alternativ nimmst du halt den neuen Perso mit AusweisApp2, wenn die Online-Funktion freigeschaltet wurde.

Wenn ich versuche die Datei bei Windows zu importieren wird mir falsches Passwort angezeigt.
Mach das wenn mit OpenSSL oder XCA. Mit Winblows kannst du das knicken im PFX sind mehrere Certs und Schlüssel, damit kommt Windows selbst eh nicht klar und vernünftig wieder verpacken ist damit eh nicht.

Im Normalfall geht das so
# sämtliche certs/keys importieren und als *.pem speichern
openssl pkcs12 -in original.pfx -nodes -out elster.pem
# wieder mit neuem Passwort als pfx verpacken
openssl pkcs12 -in elster.pem -export -out elster.pfx
Klappt hier bei Elster aber nicht da hier intern noch Hashes abgeglichen werden.
Member: em-pie
em-pie Sep 03, 2022 at 12:34:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klappt hier bei Elster aber nicht da hier intern wohl noch Hashes abgeglichen werden.
Da bin ich auch froh drum. Man stelle sich vor, dass jeder X-Beliebige sich in meinem Namen ein Zertifikat ausstellt und dies dann bei Elster+Co verwendet…

Um welches So dergleichen handelt sich denn beispielsweise bei dir?
Wir haben bei uns auch eines, wenn ich mich richtig erinnere: einen Punkt, und das funktionierte bisweilen…

Gruß
em-pie
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 03, 2022 updated at 13:44:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Da bin ich auch froh drum. Man stelle sich vor, dass jeder X-Beliebige sich in meinem Namen ein Zertifikat ausstellt und dies dann bei Elster+Co verwendet…
Es ging mir um Hashes des Containers nicht der Keys darin. Das selbst ausstellen würde ja sowiso nicht funktionieren da die enthaltenen Keys des Users ja sowieso mit dem jeweiligen Elster-Account gekoppelt sind.
Member: em-pie
em-pie Sep 03, 2022 at 14:51:58 (UTC)
Goto Top
@3803037559
Check. Nur an den „Container“ hatte ich nicht gedacht -.-