Email Empfang verzögert wegen scannen des Anhanges
Hallo Zusammen,
wir haben eine kleine Firma und haben festgestellt, dass die Zustellung von Email in unser Outlook oder auch OWA verzögert ist. Anscheinend benötigt das Scannen eines PDF Anhanges "extrem" lang. Bei dem Beispiel dass ich geprüft habe über 2 Minuten:
In Mailverlauf habe ich diese Meldung gesehen:
Reason: "400 4.7.721" Advanced Threat Protection scanning in progress.
Wir haben Dynamic Zustellung versucht, aber hilft uns leider nicht weiter, da wir einkommende Emails
sofort bearbeiten müssen ( Konkurrierend mit anderen Unternehmen).
Gibt es dafür einen Lösungsmöglichkeit das zu optimieren bei gleicher Sicherheit ?
Gibt es andere Produkte die so etwas vielleicht schneller (kostenpflichtig) sind ?
Vielen Dank
Hans
wir haben eine kleine Firma und haben festgestellt, dass die Zustellung von Email in unser Outlook oder auch OWA verzögert ist. Anscheinend benötigt das Scannen eines PDF Anhanges "extrem" lang. Bei dem Beispiel dass ich geprüft habe über 2 Minuten:
In Mailverlauf habe ich diese Meldung gesehen:
Reason: "400 4.7.721" Advanced Threat Protection scanning in progress.
Wir haben Dynamic Zustellung versucht, aber hilft uns leider nicht weiter, da wir einkommende Emails
Gibt es dafür einen Lösungsmöglichkeit das zu optimieren bei gleicher Sicherheit ?
Gibt es andere Produkte die so etwas vielleicht schneller (kostenpflichtig) sind ?
Vielen Dank
Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670948
Url: https://administrator.de/forum/email-empfang-verzoegert-wegen-scannen-des-anhanges-670948.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 20:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt durchaus PDF Versionen und auch bereits mit Virus verseuchte PDF Dateien, die so etwas verursachen können. Passiert das bei jeder PDF oder nur bei einem Absender?
Du könntest einen externen Anbieter davor schalten z.B. Hornet Security. Kostet weniger Taler pro Mailbox und ist ordentlich schnell.
Du könntest einen externen Anbieter davor schalten z.B. Hornet Security. Kostet weniger Taler pro Mailbox und ist ordentlich schnell.
Hi,
Dabei meine ich sowohl Echtzeit im Sinne der Informatik (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtzeit), als auch im Umgangssprachlichen („Sofort“, „Instantan“).
Wenn euer Geschäft davon abhängt, solltet ihr also ggf. auf ein anderes Medium setzen.
tomolpi
Ich möchte dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass E-Mail KEIN Echtzeitmedium ist!sofort bearbeiten müssen ( Konkurrierend mit anderen Unternehmen).
Dabei meine ich sowohl Echtzeit im Sinne der Informatik (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtzeit), als auch im Umgangssprachlichen („Sofort“, „Instantan“).
Wenn euer Geschäft davon abhängt, solltet ihr also ggf. auf ein anderes Medium setzen.
Vielen Dank
Hans
Viele GrüßeHans
tomolpi
Zitat von @icefly2k:
Hallo Zusammen,
Hallo Zusammen,
Email ist kein Echtzeitmedium. Ds ist wie mit normalen Briefen.
- Der Absender wirft es in den Briefkaten (MTA des Absenders ),
- Dieer Brief wird dann ggf über mehrere Verteilzentren(MTAs zwischen Absender und empfänger) weitergeleitet.
- Ggf. Wird der Brue unterwegs auf Anthrax, Mehltau, und C4 untersucht,
Schließlich kommt der Brief im Postfach des Empfängers an,(MDA) wo dieser ihn sich dann ansehen oder abholen kann.
Und zwei Minuten ist überhaupt nicht klang. Selbst 15 Minuten oder 1h wäre tolerabel. Man muß sich von dem Gedanken lösen, daß es immer in echtzeit zugestellt wird. Wer sofortige Zustellung will muss einen Messungen nehmen.
lks
PS: Wer jemals Email über UUCP UND NAILBOX-systeme verschickt hat, die dann mehrere Rage gebraucht gaben bis sie ankommen, wird sich hüten 2 Minuten als "langsam" zu beschreiben.
PPS: solange das nur Minuten sind, besteht kein Anlaß zur Sorge. Erst bei Stunden oder Tagen ist was faul.
Moin,
Siehe bspw. zur Erläuterung: Nicht zugestellte Nachrichten mit Reason: 421 4.7.720 & 400 4.7.721 Advanced Threat Protection.
Wenn es dann bei der Konkurrenz schneller geht, hat diese vermutlich kein Exchange Online mit entsprechend konfigurierter Sicherheitsrichtlinie und damit einen geringe(re)n Schutz gegen Malware in Anhängen.
Das kannst Du natürlich machen: alle Prüfungen deaktivieren oder auf einen Hosting Provider wechseln, der das erst gar nicht anbietet. Sinnvoll? Nein.
Alternativ einen Spezialanbieter vorschalten, der auch auf Schadcode prüft, das aber schneller hinbekommt. Hornetsecurity wurde schon erwähnt. Auch die prüfen, aber das geht deutlich schneller.
Gruß
DivideByZero
Zitat von @icefly2k:
nicht bei allen Emails, manchmal sind es laut Header auch nur 2 bist Sekunden... Also ganz unterschiedlich.
vermutlich eher nicht. Advanced Thread Protection dürfte der alleinige zeitliche Ausreißer sein. Hier wird in einer gesicherten Umgebung der Anhang geöffnet und überprüft, das dauert einfach.nicht bei allen Emails, manchmal sind es laut Header auch nur 2 bist Sekunden... Also ganz unterschiedlich.
Siehe bspw. zur Erläuterung: Nicht zugestellte Nachrichten mit Reason: 421 4.7.720 & 400 4.7.721 Advanced Threat Protection.
Wenn es dann bei der Konkurrenz schneller geht, hat diese vermutlich kein Exchange Online mit entsprechend konfigurierter Sicherheitsrichtlinie und damit einen geringe(re)n Schutz gegen Malware in Anhängen.
Das kannst Du natürlich machen: alle Prüfungen deaktivieren oder auf einen Hosting Provider wechseln, der das erst gar nicht anbietet. Sinnvoll? Nein.
Nein, in Exchange Online nicht bei gleicher Sicherheit.Alternativ einen Spezialanbieter vorschalten, der auch auf Schadcode prüft, das aber schneller hinbekommt. Hornetsecurity wurde schon erwähnt. Auch die prüfen, aber das geht deutlich schneller.
Gruß
DivideByZero