icefly2k
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Email Empfang verzögert wegen scannen des Anhanges

Hallo Zusammen,

wir haben eine kleine Firma und haben festgestellt, dass die Zustellung von Email in unser Outlook oder auch OWA verzögert ist. Anscheinend benötigt das Scannen eines PDF Anhanges "extrem" lang. Bei dem Beispiel dass ich geprüft habe über 2 Minuten:

1screenshot 2025-01-24 143851

In Mailverlauf habe ich diese Meldung gesehen:

Reason: "400 4.7.721" Advanced Threat Protection scanning in progress.

Wir haben Dynamic Zustellung versucht, aber hilft uns leider nicht weiter, da wir einkommende Emails
sofort bearbeiten müssen ( Konkurrierend mit anderen Unternehmen).

Gibt es dafür einen Lösungsmöglichkeit das zu optimieren bei gleicher Sicherheit ?
Gibt es andere Produkte die so etwas vielleicht schneller (kostenpflichtig) sind ?

Vielen Dank
Hans

Content-ID: 670948

Url: https://administrator.de/forum/email-empfang-verzoegert-wegen-scannen-des-anhanges-670948.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 20:01 Uhr

NordicMike
NordicMike 24.01.2025 aktualisiert um 15:21:26 Uhr
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Es gibt durchaus PDF Versionen und auch bereits mit Virus verseuchte PDF Dateien, die so etwas verursachen können. Passiert das bei jeder PDF oder nur bei einem Absender?

Du könntest einen externen Anbieter davor schalten z.B. Hornet Security. Kostet weniger Taler pro Mailbox und ist ordentlich schnell.
tomolpi
tomolpi 24.01.2025 aktualisiert um 17:10:38 Uhr
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Zitat von @icefly2k:

Hallo Zusammen,
Hi,
Wir haben Dynamic Zustellung versucht, aber hilft uns leider nicht weiter, da wir einkommende Emails
sofort bearbeiten müssen ( Konkurrierend mit anderen Unternehmen).
Ich möchte dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass E-Mail KEIN Echtzeitmedium ist!

Dabei meine ich sowohl Echtzeit im Sinne der Informatik (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtzeit), als auch im Umgangssprachlichen („Sofort“, „Instantan“).

Wenn euer Geschäft davon abhängt, solltet ihr also ggf. auf ein anderes Medium setzen.
Vielen Dank
Hans
Viele Grüße

tomolpi
icefly2k
icefly2k 24.01.2025 um 17:43:36 Uhr
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Danke für das Feedback,
dass Email kein Echtzeitmedium ist, dass ist mir schon klar. Aber wenn ich höre,dass die gleiche E-Mail bereits vor 3-4 Minuten bei einem anderen Kunden ist, sucht man den Grund.

Und der Absender hatte die E-Mail an 20 verschiedene Adressen gleichzeitig geschickt. Das hatten wir geprüft.

Gruß Hans
icefly2k
icefly2k 24.01.2025 um 17:47:35 Uhr
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Hallo Mike,

nicht bei allen Emails, manchmal sind es laut Header auch nur 2 bist Sekunden... Also ganz unterschiedlich.

Gibt es im O365 noch Einstellungen, außer die dynamische Zustellung. Kann man mit einem anderen Plan mehr "Power" bekommen ?

...bin kein IT ler...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.01.2025 aktualisiert um 18:25:35 Uhr
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Zitat von @icefly2k:

Hallo Zusammen,

wir haben eine kleine Firma und haben festgestellt, dass die Zustellung von Email in unser Outlook oder auch OWA verzögert ist. Anscheinend benötigt das Scannen eines PDF Anhanges "extrem" lang. Bei dem Beispiel dass ich geprüft habe über 2 Minuten:


Email ist kein Echtzeitmedium. Ds ist wie mit normalen Briefen.

  • Der Absender wirft es in den Briefkaten (MTA des Absenders ),
  • Dieer Brief wird dann ggf über mehrere Verteilzentren(MTAs zwischen Absender und empfänger) weitergeleitet.
  • Ggf. Wird der Brue unterwegs auf Anthrax, Mehltau, und C4 untersucht,
was die Zustellung oder Weiterleitung verzögert (MALWARESCANNER)
Schließlich kommt der Brief im Postfach des Empfängers an,(MDA) wo dieser ihn sich dann ansehen oder abholen kann.

Und zwei Minuten ist überhaupt nicht klang. Selbst 15 Minuten oder 1h wäre tolerabel. Man muß sich von dem Gedanken lösen, daß es immer in echtzeit zugestellt wird. Wer sofortige Zustellung will muss einen Messungen nehmen.

lks

PS: Wer jemals Email über UUCP UND NAILBOX-systeme verschickt hat, die dann mehrere Rage gebraucht gaben bis sie ankommen, wird sich hüten 2 Minuten als "langsam" zu beschreiben.

PPS: solange das nur Minuten sind, besteht kein Anlaß zur Sorge. Erst bei Stunden oder Tagen ist was faul.
DivideByZero
DivideByZero 24.01.2025 um 19:29:31 Uhr
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Moin,

Zitat von @icefly2k:
nicht bei allen Emails, manchmal sind es laut Header auch nur 2 bist Sekunden... Also ganz unterschiedlich.
vermutlich eher nicht. Advanced Thread Protection dürfte der alleinige zeitliche Ausreißer sein. Hier wird in einer gesicherten Umgebung der Anhang geöffnet und überprüft, das dauert einfach.
Siehe bspw. zur Erläuterung: Nicht zugestellte Nachrichten mit Reason: 421 4.7.720 & 400 4.7.721 Advanced Threat Protection.

Wenn es dann bei der Konkurrenz schneller geht, hat diese vermutlich kein Exchange Online mit entsprechend konfigurierter Sicherheitsrichtlinie und damit einen geringe(re)n Schutz gegen Malware in Anhängen.

Das kannst Du natürlich machen: alle Prüfungen deaktivieren oder auf einen Hosting Provider wechseln, der das erst gar nicht anbietet. Sinnvoll? Nein.

Gibt es dafür einen Lösungsmöglichkeit das zu optimieren bei gleicher Sicherheit ?
Nein, in Exchange Online nicht bei gleicher Sicherheit.

Alternativ einen Spezialanbieter vorschalten, der auch auf Schadcode prüft, das aber schneller hinbekommt. Hornetsecurity wurde schon erwähnt. Auch die prüfen, aber das geht deutlich schneller.

Gruß

DivideByZero