Email Empfang via Office365 + Strato Webhoster zu langsam
Hallo,
in unsere Firma ist das Tempo zwischen Empfang und Weiterleitung von Emails ein sehr wichtiges Thema.
Wir bekommen per Email Ausschreibungen geschickt die sofort weitergeleitet werden müssen.
Nun haben wir bereits mehrfach erfahren müssen, dass Konkurrenten die gleiche Email von dem Auftraggeber
deutlich früher ( 1 - 3 Minuten) bekommen haben. Ganz egal ob es das Outlook am Rechner ist, auf dem Handy bzw Webmail.
Unsere Versand auf Testkonten erfolgt ohne Verzögerungen.
Unsere Internetadresse ist auf Strato gehosted und wir arbeiten mit dem Office365 Exchange Server.
Unser IT-ler hat bereits alles mehrfach getestet und attestiert, dass die Einstellungen auf unsere Seite alle korrekt sind.
Meine Befürchtung ist, dass das Strato der Flaschenhals ist. Gibt es dazu Erfahrungen/Lösungsansätze/Alternativen ?
Vielen Dank !
Hans
in unsere Firma ist das Tempo zwischen Empfang und Weiterleitung von Emails ein sehr wichtiges Thema.
Wir bekommen per Email Ausschreibungen geschickt die sofort weitergeleitet werden müssen.
Nun haben wir bereits mehrfach erfahren müssen, dass Konkurrenten die gleiche Email von dem Auftraggeber
deutlich früher ( 1 - 3 Minuten) bekommen haben. Ganz egal ob es das Outlook am Rechner ist, auf dem Handy bzw Webmail.
Unsere Versand auf Testkonten erfolgt ohne Verzögerungen.
Unsere Internetadresse ist auf Strato gehosted und wir arbeiten mit dem Office365 Exchange Server.
Unser IT-ler hat bereits alles mehrfach getestet und attestiert, dass die Einstellungen auf unsere Seite alle korrekt sind.
Meine Befürchtung ist, dass das Strato der Flaschenhals ist. Gibt es dazu Erfahrungen/Lösungsansätze/Alternativen ?
Vielen Dank !
Hans
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16 Kommentare
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Zitat von @icefly2k:
Nun haben wir bereits mehrfach erfahren müssen, dass Konkurrenten die gleiche Email von dem Auftraggeber
deutlich früher ( 1 - 3 Minuten) bekommen haben. Ganz egal ob es das Outlook am Rechner ist, auf dem Handy bzw Webmail.
Nun haben wir bereits mehrfach erfahren müssen, dass Konkurrenten die gleiche Email von dem Auftraggeber
deutlich früher ( 1 - 3 Minuten) bekommen haben. Ganz egal ob es das Outlook am Rechner ist, auf dem Handy bzw Webmail.
E-Mail ist kein Echtzeitmedium, der Standard lässt sogar mehrere Tage Verzögerung zu, euer Webhoster Strato hat damit aber gar nichts zu tun. Ihr könntet mal gucken ob ihr im Outlook den Cached Mode aktiviert habt und das ggfls. abschalten. Würde aber nichts daran ändern das mit eurem E-Mail System technisch alles in Ordnung ist.
/Thomas
wir arbeiten mit dem Office365 Exchange Server.
Strato kann nicht der Flaschenhals sein, wenn der Exchange Server bei Microsoft steht. Auf Strato wird nur der DNS gehostet, also der MX Eintrag wohin mit der Email, dann senden die Mailserver direkt zu den Mailservern.Die Microsoft Server sind allgemein langsam. Die machen auch einen intensiven Virencheck. Wenn du es schneller benötigst, könntest du einen eigenen Exchange Server betreiben, z.B. auf einem Root Server bei Strato oder wo anders.
Im Allgemeinen bekommt ein iPhone über Active Sync die Email auch ein paar Sekunden schneller als Outlook.
Moin,
Ein bis drei Minuten für Email ist durchaus kurz. Email ist kein Telefon! Manche Provider oder carrier haben halt ein so hohesSPAMMailaufkommen, daß es einfach so lange dauert. I.d. R. stört es aber selten, wenn die Verzögerung im einstelligen Minutenbereich liegt.
Wenn das so wichtig für euch ist, betreibt einen eigenen Mailserver, der ordentlich konfiguriert ist. Dann habt ihr die Mail "sofort", wenn der Absender sie einliefert, inklusive allem Müll, den die Spammer bei Euch dann abladen.
lks
Edith: Typos
Ein bis drei Minuten für Email ist durchaus kurz. Email ist kein Telefon! Manche Provider oder carrier haben halt ein so hohes
Wenn das so wichtig für euch ist, betreibt einen eigenen Mailserver, der ordentlich konfiguriert ist. Dann habt ihr die Mail "sofort", wenn der Absender sie einliefert, inklusive allem Müll, den die Spammer bei Euch dann abladen.
lks
Edith: Typos
Hi.
Du könntest Dir mal eine Testmail von extern schicken lassen, den Header auswerten und so relativ genau sehen, wo die Mail wie lang hing. Dann weißt Du zumindest mal, wo der "Übeltäter" ist.
Ansonsten: gewöhn Dich dran, MS ist relativ langsam aus genannten Gründen.
Gruß
Du könntest Dir mal eine Testmail von extern schicken lassen, den Header auswerten und so relativ genau sehen, wo die Mail wie lang hing. Dann weißt Du zumindest mal, wo der "Übeltäter" ist.
Ansonsten: gewöhn Dich dran, MS ist relativ langsam aus genannten Gründen.
Gruß
Zitat von @6376382705:
Du könntest Dir mal eine Testmail von extern schicken lassen, den Header auswerten und so relativ genau sehen, wo die Mail wie lang hing. Dann weißt Du zumindest mal, wo der "Übeltäter" ist.
+1.Du könntest Dir mal eine Testmail von extern schicken lassen, den Header auswerten und so relativ genau sehen, wo die Mail wie lang hing. Dann weißt Du zumindest mal, wo der "Übeltäter" ist.
Den Header liest man dabei "von Unten nach oben"
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so ...
gleiche Email von dem Auftraggeber deutlich früher ( 1 - 3 Minuten) bekommen haben
Wir warten manchmal auf Mails, die von einem M365-Excvhange kommen, 10-15 Minuten. Im Header sieht man aber, dass das Problem nicht bei uns liegt, sondern "irgendwelche" AV-/ AntiSpam-Engines weit vor unserem eigenen WAN-Zugang (wir haben einen OnPrem-Exchange und erhalten die Mails direkt).
Hallo,
dies ist eine Testmöglichkeit für den Email-Versand.
https://www.appmaildev.com/de/spf
Eigentlich um DKIM und SPF testen zu können.
Aber man da auch den "Weg" sehen den die Mail genommen hat und wie lange es gedauert hat.
Schau Dir auch die Header an um zu sehen an welcher Stelle wieviel Zeit benötigt wurde.
Stefan
dies ist eine Testmöglichkeit für den Email-Versand.
https://www.appmaildev.com/de/spf
Eigentlich um DKIM und SPF testen zu können.
Aber man da auch den "Weg" sehen den die Mail genommen hat und wie lange es gedauert hat.
Schau Dir auch die Header an um zu sehen an welcher Stelle wieviel Zeit benötigt wurde.
Stefan
Zitat von @em-pie:
Den Header liest man dabei "von Unten nach oben"
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so ...
Den Header liest man dabei "von Unten nach oben"
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so ...
Stimmt so nicht,
Nicht alle MTAs und MDAs halten sich daran, ihre headerzeilen schön an der richtigen Stelle einzusortieren. Daher muß man einfach sich alle Received-Zeilen anschauen und sie nach Uhrzeit und Server sortieren. manche schreiben übrigens die Zeit "falsch" rein, also nicht immer als UTC, und andere haben manchmal eine falsche Uhrzeit eingestellt.
lks
Hallo,
also was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist folgendes:
Bei O365 kommt es oft vor, dass sich die Absendeserver ( node1.o365, node2.o365 ) ändert, dies führt bei einem aktiven Graylisting dazu, dass der jedesmal wieder "graylisted" wird, auser man hat explizit am Sever die O365 ausgenommen.
grüße
also was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist folgendes:
Bei O365 kommt es oft vor, dass sich die Absendeserver ( node1.o365, node2.o365 ) ändert, dies führt bei einem aktiven Graylisting dazu, dass der jedesmal wieder "graylisted" wird, auser man hat explizit am Sever die O365 ausgenommen.
grüße
Moin...
wenn überhaubt, habt ihr ein problem mit 365... wo da genau die verzögerungen.... fraglich!
habt ihr in der Online Protection den Auftrageber in die whitelist eingetragen?
Frank
Unsere Internetadresse ist auf Strato gehosted und wir arbeiten mit dem Office365 Exchange Server.
das ist kein Strato Problem, die Mails werden dochüber dem MX eintag nach Office365 geleitet!wenn überhaubt, habt ihr ein problem mit 365... wo da genau die verzögerungen.... fraglich!
habt ihr in der Online Protection den Auftrageber in die whitelist eingetragen?
Frank
Zitat von @godlie:
Bei O365 kommt es oft vor, dass sich die Absendeserver ( node1.o365, node2.o365 ) ändert, dies führt bei einem aktiven Graylisting dazu, dass der jedesmal wieder "graylisted" wird, auser man hat explizit am Sever die O365 ausgenommen.
Beim TO ist das nicht relevant, es geht ihm ja um den Empfang via O365 und nicht ums Senden.Bei O365 kommt es oft vor, dass sich die Absendeserver ( node1.o365, node2.o365 ) ändert, dies führt bei einem aktiven Graylisting dazu, dass der jedesmal wieder "graylisted" wird, auser man hat explizit am Sever die O365 ausgenommen.
/Thomas
Zitat von @icefly2k:
Nun haben wir bereits mehrfach erfahren müssen, dass Konkurrenten die gleiche Email von dem Auftraggeber
deutlich früher ( 1 - 3 Minuten) bekommen haben.
Nun haben wir bereits mehrfach erfahren müssen, dass Konkurrenten die gleiche Email von dem Auftraggeber
deutlich früher ( 1 - 3 Minuten) bekommen haben.
Übrigens:
Das muß nicht unbedingt am Mailserver liegen. Das kann auch passieren, wenn der Sachbearbeiter die Ausschreibungen statt per Rundmail manuell einzeln verschickt. Dann kann das durchaus auch ein bis drei Minuten Unterschied machen, vor allem, wenn der Konkurrent dem Sachbearbeiter schönere Geschenke macht.
Auch wäre es denkbar, daß, wenn das per Rundmail an sehr viele Empfänger geht, daß beinm Senden eine Drossel greift, um nicht als Spammer markiert zu werden, so daß zwischen erstem und dem letzten Empfänger durchaus Minuten beim Versand liegen können.
lks
PS: woher wißt Ihr überhaupt, daß der Konkurrenz die Mail früher bekommt? Betreibt ihr Wirtschaftsspionage bei ihm?
Hi
und warum spielt bei Ausschreibungen Zeit überhaupt eine Rolle ?
Wenn dem so ist ist, Email vll das falsche Medium ?
Und nur weil man eine Ausschreibung schnell beantwortet (in 1-3 Minuten oder wie muss man das verstehen) bekommt man den Zuschlag, prüft da keiner die Leistungsbeschreibungen ?
Kannst ja ne Mailregel bauen wenn Mail von x oder y kommt schreibe automatisch eine Antwort ja wir nehmen das an 😂. Dann seit ihr schneller...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
und warum spielt bei Ausschreibungen Zeit überhaupt eine Rolle ?
Wenn dem so ist ist, Email vll das falsche Medium ?
Und nur weil man eine Ausschreibung schnell beantwortet (in 1-3 Minuten oder wie muss man das verstehen) bekommt man den Zuschlag, prüft da keiner die Leistungsbeschreibungen ?
Kannst ja ne Mailregel bauen wenn Mail von x oder y kommt schreibe automatisch eine Antwort ja wir nehmen das an 😂. Dann seit ihr schneller...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Moin...
Frank
Zitat von @nEmEsIs:
Hi
und warum spielt bei Ausschreibungen Zeit überhaupt eine Rolle ?
Wenn dem so ist ist, Email vll das falsche Medium ?
Telex?!=! Hi
und warum spielt bei Ausschreibungen Zeit überhaupt eine Rolle ?
Wenn dem so ist ist, Email vll das falsche Medium ?
Und nur weil man eine Ausschreibung schnell beantwortet (in 1-3 Minuten oder wie muss man das verstehen) bekommt man den Zuschlag, prüft da keiner die Leistungsbeschreibungen ?
Kannst ja ne Mailregel bauen wenn Mail von x oder y kommt schreibe automatisch eine Antwort ja wir nehmen das an 😂. Dann seit ihr schneller...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Kannst ja ne Mailregel bauen wenn Mail von x oder y kommt schreibe automatisch eine Antwort ja wir nehmen das an 😂. Dann seit ihr schneller...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Frank
Moin,
ich weiß nicht um welche Branche und Firmen es geht, aber viele große Firmen haben eine Machtposition die sie nutzen.
Wenn Du mit großen Firmen mit einer Marktbeherschenden Position zu tun hast, must Du damit leben, dass diese dir Emails mit xlsm und xlsb mit Makros per Mail schicken (sMIME mit eigener CA und Laufzeit bis 2099). Früher sogar selbstentpackende EXE-Dateien.
Zurück zum Thema.
Auch bei O365 tummeln sich viele unfreundliche Leute die Accounts ordentlich bezahlen und dann Spam versenden.
Die schnellste Versandmöglichkeit ist in der Regel:
- Eigener SMTP-Server
- Feste IP-Adresse mit korrekt konfigurierten DNS und rDNS Einträgen
- SPF, DKIM & Co korrekt konfigurieren
Wenn der Empfänger über diese IP nie Spam bekommt, hat diese nach kurzer Zeit eine gute Reputation.
Geht so aber mit o365 nicht
Mit Automatisierung kann man auch Zeit sparen.
Computer sind schneller als Menschen. Aber nicht kreativ.
Stefan
ich weiß nicht um welche Branche und Firmen es geht, aber viele große Firmen haben eine Machtposition die sie nutzen.
Wenn Du mit großen Firmen mit einer Marktbeherschenden Position zu tun hast, must Du damit leben, dass diese dir Emails mit xlsm und xlsb mit Makros per Mail schicken (sMIME mit eigener CA und Laufzeit bis 2099). Früher sogar selbstentpackende EXE-Dateien.
Zitat von @nEmEsIs:
und warum spielt bei Ausschreibungen Zeit überhaupt eine Rolle ?
Wenn dem so ist ist, Email vll das falsche Medium ?
Auch geraten. Die Firma gibt es so vor.und warum spielt bei Ausschreibungen Zeit überhaupt eine Rolle ?
Wenn dem so ist ist, Email vll das falsche Medium ?
Und nur weil man eine Ausschreibung schnell beantwortet (in 1-3 Minuten oder wie muss man das verstehen) bekommt man den Zuschlag, prüft da keiner die Leistungsbeschreibungen ?
Weiter geraten, die 1. Mail die vollständig eintrudelt erhält den Zuschlag.Zurück zum Thema.
Auch bei O365 tummeln sich viele unfreundliche Leute die Accounts ordentlich bezahlen und dann Spam versenden.
Die schnellste Versandmöglichkeit ist in der Regel:
- Eigener SMTP-Server
- Feste IP-Adresse mit korrekt konfigurierten DNS und rDNS Einträgen
- SPF, DKIM & Co korrekt konfigurieren
Wenn der Empfänger über diese IP nie Spam bekommt, hat diese nach kurzer Zeit eine gute Reputation.
Geht so aber mit o365 nicht
Mit Automatisierung kann man auch Zeit sparen.
Computer sind schneller als Menschen. Aber nicht kreativ.
Stefan