Email Handling mit PopCon und Exchange 2010
Hallo
Unser Domain Betreiber hostet die Email Accounts: Bsp; hans@demo.de, muster@demo.de, info@demo.de, office@demo.de
Ich rufe mit dem Programm PopCon die Mails mit Pop3 vom Betreiber ab und verteile diese an die Exchange Postfächer.
In Summe werden jedoch etwa 20 Konten im Zyklus von 5min abgerufen.
Ich möchte das nun optimieren:
a) schnellerer Abruf (Email sofort in Exchange bereitstellen)
b) eventuell nur einmal beim Hoster abrufen (CatchAll ??) und in Exchange verteilen
c) Allgemeine Postfächer bereitstellen
zu
a)
Das kann ja mit einem Pop3 nicht klappen, oder? Ich könnte eventuell alle 30 sek das Konto checken, aber ist das nicht inefficient?
Wie könnt ich also mit Exchange die Mails sofort abrufen, wenn der Hoster neue erhalten hat?
zu
b) beim abrufen von 20 Email Accounts dauert es seine Zeit. Kann man alle in einem Ordner sammeln und dann nur 1 Postfach per Pop3 abrufen (sofern Punkt a nur mit POP3 möglich ist)
zu
c) Wie macht man es normal mit allgemeinen Email Konten? Office, info, support, newsletter ... die haben ja alle keinen direkten user in Exchange.
Kann man ein Postfach einrichten, wo diese hineingelegt werden und wenn ein User auf bearbeiten geht, es in sein Postfach wandert?
Wie macht man das normal und was ist empfohlen?
Vielen Dank!!
Unser Domain Betreiber hostet die Email Accounts: Bsp; hans@demo.de, muster@demo.de, info@demo.de, office@demo.de
Ich rufe mit dem Programm PopCon die Mails mit Pop3 vom Betreiber ab und verteile diese an die Exchange Postfächer.
In Summe werden jedoch etwa 20 Konten im Zyklus von 5min abgerufen.
Ich möchte das nun optimieren:
a) schnellerer Abruf (Email sofort in Exchange bereitstellen)
b) eventuell nur einmal beim Hoster abrufen (CatchAll ??) und in Exchange verteilen
c) Allgemeine Postfächer bereitstellen
zu
a)
Das kann ja mit einem Pop3 nicht klappen, oder? Ich könnte eventuell alle 30 sek das Konto checken, aber ist das nicht inefficient?
Wie könnt ich also mit Exchange die Mails sofort abrufen, wenn der Hoster neue erhalten hat?
zu
b) beim abrufen von 20 Email Accounts dauert es seine Zeit. Kann man alle in einem Ordner sammeln und dann nur 1 Postfach per Pop3 abrufen (sofern Punkt a nur mit POP3 möglich ist)
zu
c) Wie macht man es normal mit allgemeinen Email Konten? Office, info, support, newsletter ... die haben ja alle keinen direkten user in Exchange.
Kann man ein Postfach einrichten, wo diese hineingelegt werden und wenn ein User auf bearbeiten geht, es in sein Postfach wandert?
Wie macht man das normal und was ist empfohlen?
Vielen Dank!!
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Aber das würde heißen, dass wir einen MX Record erstellen müssen
Korrekt.
Was ist aber wenn unser Exchange für 2 Tage offline ist?
Warum höre ich immer wieder nur diese Frage? Wenn dein Exchange 2 Tage Offline ist, dann hast du sowieso ein anderes Problem, denn dann können die Mitarbeiter auch nicht mit dem Server arbeiten. Wenn der Exchange wieder online ist, dann werden die Mails ganz normal zugestellt.
Jeder ordentliche Mailserver versucht Nachrichten 48 Stunden lang zuzustellen und erst dann wird eine Nachricht an den Absender generiert.
Und es ist immer noch besser, wenn der Absender weiß dass der Empfänger ein Problem hat, und nicht wie bei POP3, wo sich der Absender sich ärgert, weil sich niemand um seine Mails kümmert.
Wir sind nur ein kleines Unternehmen und Ausfälle von Internet und Wartung an den Servern sollen nicht ankommende Emails blocken.
Warum heißt es immer "kleines Unternehmen"? "Große Unternehmen" setzen alle auf MX, und die sind von einem Exchange Ausfall genauso betroffen wie kleine Unternehmen. Ich kenne aber kein einziges großes Unternehmen, das einen POP3 Connector einsetzt.
LG Günther
Nur beim senden muss ich noch recherchieren.
Prinzipiell bracuhst du da überhaupt nichts umstellen.
Aber, versende wenn es geht direkt über DNS. Daher beantrage beim Anbieter deiner Leitung, dass er einen PTR erstellt. Damit ersparst du dir den Smart Host deines Providers, und läufst damit weniger in Gefahr auf Black Lists zu landen.
LG Günther
Hallo,
eine Möglichkeit ist natürlich den Exchange auf einer festen IP direkt ins Internet zu hängen und die DNS MX-Records auf diese Adresse zeigen zu lassen.
Wenn Du bei POP3 bleiben willst ist es sinnvoll beim Provider auf ein Sammelpostfach umzusteigen. Solche *@domain.de Postfächer erlauben fast alle Provider. Dann must Du mit POPcon nur das eine Postfach abholen und POPcon verteilt die Emails wieder an die einzelnen Adressen im Exchange. Postfächer wie info@ oder support@ oder so kannst Du dann einfach einem User hinzufügen. Man kann in den SMTP-Adressen in den Einstellungen des Postfachs in Exchange einfach manuell zusätzliche Empfängeradressen hinzufügen.
Dann kannst Du bei POPcon 1x pro Minute einstellen oder auch alle 0 Minuten damit er nach einem Abruf gleich wieder versucht.
eine Möglichkeit ist natürlich den Exchange auf einer festen IP direkt ins Internet zu hängen und die DNS MX-Records auf diese Adresse zeigen zu lassen.
Wenn Du bei POP3 bleiben willst ist es sinnvoll beim Provider auf ein Sammelpostfach umzusteigen. Solche *@domain.de Postfächer erlauben fast alle Provider. Dann must Du mit POPcon nur das eine Postfach abholen und POPcon verteilt die Emails wieder an die einzelnen Adressen im Exchange. Postfächer wie info@ oder support@ oder so kannst Du dann einfach einem User hinzufügen. Man kann in den SMTP-Adressen in den Einstellungen des Postfachs in Exchange einfach manuell zusätzliche Empfängeradressen hinzufügen.
Dann kannst Du bei POPcon 1x pro Minute einstellen oder auch alle 0 Minuten damit er nach einem Abruf gleich wieder versucht.
Hallo.
Da gibt es mehrere Ansätze. Öffentliche Ordner, Postfach oder Verteiler.
Genau, das ist dein Leitungsanbieter und damit Inhaber der IP-Adresse. Und nur der Inhaber kann einen PTR setzen.
LG Günther
Offen bleibt noch wie es mit den Allgemeinen Mail Adressen machen soll.
Office, Info, Newlsetter, ...
Office, Info, Newlsetter, ...
Da gibt es mehrere Ansätze. Öffentliche Ordner, Postfach oder Verteiler.
Du meinst bei meinem DSL Provide
Genau, das ist dein Leitungsanbieter und damit Inhaber der IP-Adresse. Und nur der Inhaber kann einen PTR setzen.
LG Günther