Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EMail ps skript funktioniert nicht.

Mitglied: masterhinz

masterhinz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2013, aktualisiert 11:04 Uhr, 2305 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe ein skript zusammen geschustert, welches einfach keine eMail versenden will. Es wirft mir aber auch partout keine Fehlermeldung aus.. Nach vielem hin und her probieren bin ich ratlos. Kann mir jemand helfen?

01.
$SMTPServer = "mailserver"
02.
$to = "empfaenger@firma.de"
03.
$from = "versender@firma.de"
04.
$Subject = "Mailarchiv wird nicht mehr abgerufen"
05.
$body = "Mailarchiv wird nicht mehr abgerufen"
06.
$username = "user"
07.
$password = ConvertTo-SecureString "password" -AsPlainText -Force
08.
$creds = New-Object System.Management.Automation.PSCredential ($username, $password)
09.
$Objekte = Get-MailboxStatistics -Identity Postfach | Format-Wide -Property ItemCount
10.
If ("$Objekte" -gt 500) {Send-MailMessage -To $To -From $From -Subject $Subject -Body $Body -SmtpServer $SMTPServer -Credential $creds -encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8)}
11.
Else {}
Es handelt sich um ein exchange2010 in auf einem 2008 R2 Server.
Sinn und Zweck ist hier ein Postfach zu überwachen, ob hier sich hier zu viele eMails bzw. Objekte ansammeln.

Die Objekte zu bestimmen funktioniert. Die sind bei meinen Test auch größer als 500 gewesen.
Ich vermute aber dass das Problem bei dem Send-MailMessage liegt, da auch der Aufruf alleine des Send-MailMessages Befehls nicht funktioniert bzw. nichts passiert. (Keine Fehlermeldung)

Viele Grüße

Mhinz
Mitglied: colinardo
15.11.2013, aktualisiert um 11:28 Uhr
Hallo masterhinz,
zuerst schreibe deine Zeile 9 so :
$Objekte = (Get-MailboxStatistics -Identity Postfach).ItemCount
Außerdem brauchst du keine Anführungszeichen um "$Objekte" in der IF-Bedingung in Zeile 10.

Dann musst du eventuell auf dem Exchange im Empfangsconnector unter "Berechtigungsgruppen" die Gruppe "Anonyme Benutzer" aktivieren. Siehe hierzu: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/3201f365-5b74 ...

Alternativ probiere mal folgende .NET Mail-Funktion (Zeile 3-6) anpassen:
01.
Function sendmail($FROM,$TO,$SUBJECT,$BODY,$ATTACHMENTS){
02.

03.
  $SMTPHOST = "[SERVER]"
04.
  $SMTPPORT = 25
05.
  $SMTPUSER = "[USERNAME]"
06.
  $SMTPPass = "[PASSWORT]"
07.

08.
  $SMTPClient = New-object System.Net.Mail.SmtpClient($SMTPHOST,$SMTPPORT)
09.
  # Wenn SSL dann nächste Zeile auskommentieren
10.
  # $SMTPClient.EnableSsl = $true
11.
  $Mail = new-object System.Net.Mail.MailMessage
12.
  $Mail.from = $FROM 
13.
  $Mail.to.add($TO)
14.
  $SMTPClient.Credentials = new-object System.Net.NetworkCredential($SMTPUSER,$SMTPPass)
15.
  $Mail.Subject = $SUBJECT
16.
  $Mail.Body = $BODY
17.
  # Add Attachments
18.
  if ($ATTACHMENTS){
19.
    foreach ($att in $ATTACHMENTS){
20.
      $Mail.Attachments.Add($att.FullName)
21.
    }
22.
  }
23.
  $SMTPClient.Send($Mail)
24.
}
25.

26.
sendmail "sender@domain.com" "empfaenger@domain.com" "DEIN BETREFF" "DER INHALT"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
15.11.2013 um 14:53 Uhr
Hi Uwe,

Danke für die Lösung mit der Funktion... es hat damit funktioniert. Zusätzlich hatte ich aber auch noch einen Fehler, dass er mit dem bestimmten Account, welchen ich benutzt habe zur Authentifizierung irgendein Problem hat. Als WA habe ich erst mal einen anderen Account benutzt und werde mir den nicht funktionierenden Account mal genauer Anschauen müssen, warum der nicht funktioniert.
Danke & schönes WE! =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
PS Skript AD Objekte auslesen
gelöst Frage von m.reegerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Morgen, ich benötige mal bitte ein wenig Hilfe bei der Erstellung einer Powershellabfrage für das AD. Es geht ...

Exchange Server

Exchange PS-Skript Kalenderberechtigungen entfernen

Frage von anak1mExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, vll. kann mir jemand bei folgenden Skript helfen (ich möchte bei jeder User-Mailbox bei den Kalenderberechtitungen alle ...

Windows Server

GPO PS-Skript bei Shutdown durchführen

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor per GPO ein PS1-Skript auf allen AD-gejointen Systemen ausführen zu lassen und den Erfolg ...

Outlook & Mail

PS-Skript zum Auslesen von Informationen

gelöst Frage von 112TimoOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe in meinem Praktikum die Aufgabe bekommen ein PowerShell-Skript zu erstellen, mit dem ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing7 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...