Email versenden in Symantec Backup Exec 12.5
Symantec Backup Exec 12.5 versendet keine Mails
Hallo zusammen
Erstmal eine kurze Frage vorab:
Kann man ohne Exchange in Symantec Backup Exec 12.5 eine Meldung per E-Mail verschicken lassen? Früher gings nur mit Exchange... aber heute?
Wenns funktionieren sollte -> bei mir gehts nicht.
Folgende Einstellungen wurden gemacht:
-> Extras -> E-Mail und Pager-Benachrichtigung... -> korrekte SMTP Einstellungen sind eingetragen
sowie auch
Extras -> Empfänger -> wurde eine Person mit einer Email wie beispielsweise lala@pimpern.com eingerichtet.
Wenn ich nun in dem Menü direkt auf "Testen" klicke. Erscheint die Meldung: "Eine Testbenachrichtigung des ausgewählten Empfängers wurde in die Warteschlange gestellt."
Allerdings erscheint nie etwas... auch nich im SpamOrdner.
Antivirus wurde auch schon deaktiviert und diverse E-Mail Einstellungen wurden auch vorgenommen.
Die Suche im Netz und hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht.
Weiss wer weiter?
Vielen Dank im voraus
isabasu
Hallo zusammen
Erstmal eine kurze Frage vorab:
Kann man ohne Exchange in Symantec Backup Exec 12.5 eine Meldung per E-Mail verschicken lassen? Früher gings nur mit Exchange... aber heute?
Wenns funktionieren sollte -> bei mir gehts nicht.
Folgende Einstellungen wurden gemacht:
-> Extras -> E-Mail und Pager-Benachrichtigung... -> korrekte SMTP Einstellungen sind eingetragen
sowie auch
Extras -> Empfänger -> wurde eine Person mit einer Email wie beispielsweise lala@pimpern.com eingerichtet.
Wenn ich nun in dem Menü direkt auf "Testen" klicke. Erscheint die Meldung: "Eine Testbenachrichtigung des ausgewählten Empfängers wurde in die Warteschlange gestellt."
Allerdings erscheint nie etwas... auch nich im SpamOrdner.
Antivirus wurde auch schon deaktiviert und diverse E-Mail Einstellungen wurden auch vorgenommen.
Die Suche im Netz und hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht.
Weiss wer weiter?
Vielen Dank im voraus
isabasu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142222
Url: https://administrator.de/forum/email-versenden-in-symantec-backup-exec-12-5-142222.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 05:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm was genau meinste mit "Früher gings nur mit Exchange" ???
Du brauchst doch einfach schon seit einigen Versionen nur einen SMTP-Server.... Und wenn der richtig ist (und auch je nach SMTP-Server-Sicherheitseinstellung) der richtige Absender gewählt wurde, sollte die Mail auch ankommen.
Ich würde mir hier also mal die Sicherheitseinstellung Eures Mail-Servers anschauen:
Darf der gewählte Absender die Mail verschicken?
Du brauchst doch einfach schon seit einigen Versionen nur einen SMTP-Server.... Und wenn der richtig ist (und auch je nach SMTP-Server-Sicherheitseinstellung) der richtige Absender gewählt wurde, sollte die Mail auch ankommen.
Ich würde mir hier also mal die Sicherheitseinstellung Eures Mail-Servers anschauen:
Darf der gewählte Absender die Mail verschicken?
Vielleicht meint er damit, dass sie es früher per MAPI und Exchange gemacht haben, weil vor der Version 11d IMHO keine SMTP-Authentifizierung ging.
Das wollen ja doch die meisten SMTP-Mailserver.
Du brauchst doch einfach schon seit einigen Versionen nur einen SMTP-Server.... Und wenn der richtig ist (und auch je nach
SMTP-Server-Sicherheitseinstellung) der richtige Absender gewählt wurde, sollte die Mail auch ankommen.
Ich würde mir hier also mal die Sicherheitseinstellung Eures Mail-Servers anschauen:
Darf der gewählte Absender die Mail verschicken?
Das klappt jetzt sogar mit Mailservern der großen Provider. So musste ich das bei einem Kunden einrichten, der überhaupt keinen eigenen hatte.
> Ich würde mir hier also mal die Sicherheitseinstellung Eures Mail-Servers anschauen:
> Darf der gewählte Absender die Mail verschicken?
Das klappt jetzt sogar mit Mailservern der großen Provider. So musste ich das bei einem Kunden einrichten, der
überhaupt keinen eigenen hatte.
> Darf der gewählte Absender die Mail verschicken?
Das klappt jetzt sogar mit Mailservern der großen Provider. So musste ich das bei einem Kunden einrichten, der
überhaupt keinen eigenen hatte.
Hier meinte ich z.B. beim Versand innerhalb des Netzwerkes: wenn er den Absender HSMF@ding.da nimmt, der interne Mail-Server jedoch nur @ding.da-absender akzeptiert, die er auch als Konten kennt könnte die Mail im Nirvana landen.
Zitat von @HarLeaQuinn:
> Zitat von @goscho:
> > Ich würde mir hier also mal die Sicherheitseinstellung Eures Mail-Servers anschauen:
> > Darf der gewählte Absender die Mail verschicken?
>
> Das klappt jetzt sogar mit Mailservern der großen Provider. So musste ich das bei einem Kunden einrichten, der
> überhaupt keinen eigenen hatte.
Hier meinte ich z.B. beim Versand innerhalb des Netzwerkes: wenn er den Absender HSMF@ding.da nimmt, der interne Mail-Server
jedoch nur @ding.da-absender akzeptiert, die er auch als Konten kennt könnte die Mail im Nirvana landen.
> Zitat von @goscho:
> > Ich würde mir hier also mal die Sicherheitseinstellung Eures Mail-Servers anschauen:
> > Darf der gewählte Absender die Mail verschicken?
>
> Das klappt jetzt sogar mit Mailservern der großen Provider. So musste ich das bei einem Kunden einrichten, der
> überhaupt keinen eigenen hatte.
Hier meinte ich z.B. beim Versand innerhalb des Netzwerkes: wenn er den Absender HSMF@ding.da nimmt, der interne Mail-Server
jedoch nur @ding.da-absender akzeptiert, die er auch als Konten kennt könnte die Mail im Nirvana landen.
Mir war das schon klar, worauf dui hinaus wolltest.
Damit hast du natürlich Recht.
Zitat von @isabasu:
Die Sicherheitseinstellungen stimmen.
Ich brauche für Kunden im Geschäft die Mailadresse: "lala@dingsda.de" in Outlook - da funktioniert senden und
empfangen ohne Probleme.
Ebenfalls als Absender in Symantec BE 12.5 habe ich "lala@dingsda.de" eingerichtet. Mit exakt den selben smtp
Einstellungen - mit Ausnahme des Absendernamen.
Sollte daher ja funktionieren, oder? ... Da komm ich drum nich weiter... :/
Die Sicherheitseinstellungen stimmen.
Ich brauche für Kunden im Geschäft die Mailadresse: "lala@dingsda.de" in Outlook - da funktioniert senden und
empfangen ohne Probleme.
Ebenfalls als Absender in Symantec BE 12.5 habe ich "lala@dingsda.de" eingerichtet. Mit exakt den selben smtp
Einstellungen - mit Ausnahme des Absendernamen.
Sollte daher ja funktionieren, oder? ... Da komm ich drum nich weiter... :/
Hast du einen eigenen Mailserver oder benutzt du den des Providers?
Ich habe ja schon geschrieben. dass es auch mit Provider-SMTP-Servern gehen kann. Ich habe dies mit 1&1 und Strato hinbekommen.
Jetzt habe ich dies mal mit einer 1&1Adresse in meinem BE2010 getestet und es klappt nicht. Sehr sonderbar, kann ich gerade nicht nachvollziehen, noch vor einem Jahr ging es bei Kunden mit der Version 12 oder 12.5.