EMail verwaltung mit SBS2003
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und leider bisher nichts richtiges gefunden.
Habe einen SBS2003. Leider läßt sich Exchange nicht installieren, da Outlook die gleichen Dateien belegt. Laut Dell-Support ist das auch korrekt so, da die Email verwaltung bei SBS2003 von Outlook verwaltet wird.
Leider habe ich dies noch nie eingerichtet und bin da ein wenig auf Hilfe angewiesen. Hat irgendjemand eine Anleitung wie man da am besten vorgeht.
Folgendes Scenario.
Server soll bei 1&1 Emails abholen und diese dann auf die User Postfächer verteilen. Alles soll aber wegen Sicherungen auf dem Server gespeichert bleiben.
Genau so, sollen Ausgehende Mails dem Server geschickt werden und dann weiter nach draussen.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke für eure Mithilfe.
habe folgendes Problem und leider bisher nichts richtiges gefunden.
Habe einen SBS2003. Leider läßt sich Exchange nicht installieren, da Outlook die gleichen Dateien belegt. Laut Dell-Support ist das auch korrekt so, da die Email verwaltung bei SBS2003 von Outlook verwaltet wird.
Leider habe ich dies noch nie eingerichtet und bin da ein wenig auf Hilfe angewiesen. Hat irgendjemand eine Anleitung wie man da am besten vorgeht.
Folgendes Scenario.
Server soll bei 1&1 Emails abholen und diese dann auf die User Postfächer verteilen. Alles soll aber wegen Sicherungen auf dem Server gespeichert bleiben.
Genau so, sollen Ausgehende Mails dem Server geschickt werden und dann weiter nach draussen.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke für eure Mithilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44669
Url: https://administrator.de/contentid/44669
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Exchange ist Bestandteil des SBS und ist auch Teil der Lizenz. Auf einem SBS hat Outlook nichts zu suchen, da Exchange und Outlook nicht auf derselben Maschine installiert werden sollten; aber dashast du ja schon selbst bemerkt.
Deinstalliere also Outlook und installiere den Exchange von der SBS-CD (oder auf dem schon installierten Server über Software --> Small Business Server. Falls du Outlook-Zugriff auf dem Server benötigst, zb. weil der Rechner auch als Workstation genutzt wird (zu empfehlen ist das auf keinen Fall!), kannst du OWA (Outlook Web Access) nutzen, das richtet der SBS standardmäßig mit ein.
SBS bringt standardmäßig 5 CALs mit und enthält auch 5 Lizenzen für Outlook auf den Clients. Sobald du einen Client ins Active Directory einbindest, wird Outlook 2003 im Clientsetup installiert. Die Konfiguration von Outlook erfolgt für den angemeldeten User beim ersten Aufruf automatisch oder mit wenigen Eingaben. Damit hsst du die Anbindung Outlook -- Exchange schon erledigt.
Die Abholung kann über den im SBS enthaltenen pop3-Connector oder einen anderen Connector erfolgen, sofern du keine feste IP hast. Wie genau man den Exchange für 1&1 konfiguriert, dazu findest du hier auf Administrator.de einige Beiträge.
geTuemII
Deinstalliere also Outlook und installiere den Exchange von der SBS-CD (oder auf dem schon installierten Server über Software --> Small Business Server. Falls du Outlook-Zugriff auf dem Server benötigst, zb. weil der Rechner auch als Workstation genutzt wird (zu empfehlen ist das auf keinen Fall!), kannst du OWA (Outlook Web Access) nutzen, das richtet der SBS standardmäßig mit ein.
SBS bringt standardmäßig 5 CALs mit und enthält auch 5 Lizenzen für Outlook auf den Clients. Sobald du einen Client ins Active Directory einbindest, wird Outlook 2003 im Clientsetup installiert. Die Konfiguration von Outlook erfolgt für den angemeldeten User beim ersten Aufruf automatisch oder mit wenigen Eingaben. Damit hsst du die Anbindung Outlook -- Exchange schon erledigt.
Die Abholung kann über den im SBS enthaltenen pop3-Connector oder einen anderen Connector erfolgen, sofern du keine feste IP hast. Wie genau man den Exchange für 1&1 konfiguriert, dazu findest du hier auf Administrator.de einige Beiträge.
geTuemII
Normalerweise Software --> Microsoft Office 2003 --> Ändern --> Features hinzufügen oder entfernen (falls Office installiert ist), ansonsten sollte es nur unter Software --> Small Business Server --> Ändern --> Servertools --> Clientbereitstellung drin sein. Aber davon ist nur die Verteilung von Outlook an die Clients bei Aufnahme in die Domain betroffen.
Ich sage normalerweise, da ich meine, daß bei der Serverinstallation irgendwas schief gegangen ist.
Wenn der Server noch im Setup ist, also noch nicht großartig konfiguriert ist, würde ich mir ernsthaft eine Neuinstallation von Grund auf überlegen. Ich weiß, keine gute Nachricht. Wenn der Server schon beim Setup irgendwelche falschen Einträge erhalten hat (und das halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn da jemand Outlook direkt installiert hat), hast du zukünftig evtl. weiteren Ärger.
geTuemII
Ich sage normalerweise, da ich meine, daß bei der Serverinstallation irgendwas schief gegangen ist.
Wenn der Server noch im Setup ist, also noch nicht großartig konfiguriert ist, würde ich mir ernsthaft eine Neuinstallation von Grund auf überlegen. Ich weiß, keine gute Nachricht. Wenn der Server schon beim Setup irgendwelche falschen Einträge erhalten hat (und das halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn da jemand Outlook direkt installiert hat), hast du zukünftig evtl. weiteren Ärger.
geTuemII