Email von Vodafone über Outlook
Hallo,
ich soll für einen freund was bei Outlook einrichten.
Folgendes: er hat einen Vertrag mit Vodafone, d.h. dort auch ein Email addresse.
Jedesmal wenn er eine Email bekommt, erhält er eine SMS.
Nun möchte er aber nicht jedesmal auf vodafone.de gehn. Dies möchte er über Outlook realisiert haben. Aber wie geht das?
Habe mir gedacht, dass es ja dann in Outlook eingetragen werden, um welchen Postein- , und um welchen Postausgangsserver es sich handeln soll.
Glaube das ist unter Konten einstellungen anzugeben.
Jedenfalls findet man auf der vodafone seite die Angaben:
Posteingang: pop.email.vodafone.de
Postausgang: smtp.email.vodafone.de
Wäre natürlich zu einfach, wenn das funktionieren würde.
Email empfangen geht.
Nur senden kann ich keine..
Erhalte einen Fehler, dass irgendwas mit der Authentifikation nicht stimmt...
aber ich hab alle Einstellungen eingesehen, es war überall ein Benutzername und Passwort eingetragen.
genaue Fehlermeldung:
Fehler-nr: 0x800 ccc 78
Server-antwort: 530 7.1
oder weis jemand vielleicht, wo ich diese fehler "nachschlagen" kann... ?
Mfg
Felix
ich soll für einen freund was bei Outlook einrichten.
Folgendes: er hat einen Vertrag mit Vodafone, d.h. dort auch ein Email addresse.
Jedesmal wenn er eine Email bekommt, erhält er eine SMS.
Nun möchte er aber nicht jedesmal auf vodafone.de gehn. Dies möchte er über Outlook realisiert haben. Aber wie geht das?
Habe mir gedacht, dass es ja dann in Outlook eingetragen werden, um welchen Postein- , und um welchen Postausgangsserver es sich handeln soll.
Glaube das ist unter Konten einstellungen anzugeben.
Jedenfalls findet man auf der vodafone seite die Angaben:
Posteingang: pop.email.vodafone.de
Postausgang: smtp.email.vodafone.de
Wäre natürlich zu einfach, wenn das funktionieren würde.
Email empfangen geht.
Nur senden kann ich keine..
Erhalte einen Fehler, dass irgendwas mit der Authentifikation nicht stimmt...
aber ich hab alle Einstellungen eingesehen, es war überall ein Benutzername und Passwort eingetragen.
genaue Fehlermeldung:
Fehler-nr: 0x800 ccc 78
Server-antwort: 530 7.1
oder weis jemand vielleicht, wo ich diese fehler "nachschlagen" kann... ?
Mfg
Felix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22613
Url: https://administrator.de/contentid/22613
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn der SMTP Server einen Fehler 530 wirft, dann verlangt er eine Authentifizierung. Bei Outlook ist die SMTP Authentifizierung standardmäßig ausgestellt und muß gesondert eingeschaltet werden.
Dazu gehst Du in die Kontoeinstellugen des betreffenden Kontos. Dort findest Du einen Button "More Settings..." (weiß jetzt gerade nicht, wie der auf Deutsch heißt, ist aber unten rechts zu finden).
Es öffnet sich ein Fenster, das mehrere Karteikarten enthät. Unter anderem "Outgoing Server) (ich glaube zu Deutsch: Postausgangsserver).
Dort einfach das Kästchen markieren. Im Regelfall sind die SMTP-Daten gleich der POP-Daten, was bedeutet, daß keine weiteren Einstellungen nötig sind.
Eine Anleitung mit Bildern findest Du auch unter http://web.mit.edu/is/products/outlook/smtponlyoutlook.html
Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ja würde ich mich über eine Bewertung freuen.
Ciao Thorsten
wenn der SMTP Server einen Fehler 530 wirft, dann verlangt er eine Authentifizierung. Bei Outlook ist die SMTP Authentifizierung standardmäßig ausgestellt und muß gesondert eingeschaltet werden.
Dazu gehst Du in die Kontoeinstellugen des betreffenden Kontos. Dort findest Du einen Button "More Settings..." (weiß jetzt gerade nicht, wie der auf Deutsch heißt, ist aber unten rechts zu finden).
Es öffnet sich ein Fenster, das mehrere Karteikarten enthät. Unter anderem "Outgoing Server) (ich glaube zu Deutsch: Postausgangsserver).
Dort einfach das Kästchen markieren. Im Regelfall sind die SMTP-Daten gleich der POP-Daten, was bedeutet, daß keine weiteren Einstellungen nötig sind.
Eine Anleitung mit Bildern findest Du auch unter http://web.mit.edu/is/products/outlook/smtponlyoutlook.html
Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ja würde ich mich über eine Bewertung freuen.
Ciao Thorsten
Mhh, also was das betrifft, kann ich mich an keinen Unterschied erinnern. Allerdings ist dieser Haken bei "Authentifizierung" ausschlaggebend. Zumindest für die Fehlermeldung die Du damals gepostet hast. Ist es denn immernoch die gleiche Fehlermeldung, oder inzwischen eine Andere? Darüber hinaus könnte man auch die Daten gezielt nochmal eintragen, also nicht "Gleiche Daten wie bei POP" markieren, sondern "Folgende Daten benutzen".
CIAO Thorsten
CIAO Thorsten
Hallo,
Ich würde mal ne verbindung außerhalb Outlook probieren. Versuch mal folgendes:
Öffne eine Eingabeaufforderung. Dann gib ein:
Dann solltest Du etwas sowas bekommen:
Dann gibst du ein:
Als Antwort sollte es dann sowas geben:
Dann gibst Du ein:
Wenn Du eine Antwort beginnend mit +OK bekommst, dann ist alles OK und irgendwas stimmt vermutlich mit deinem Outlook nicht. Solltest Du aber ein -ERR bekommen, dann hast Du entweder die falschen Daten eingegeben (benutzername und/oder passwort), oder der Provider hat ein Problem. Dann würde ich da mal anrufen.
SMTP ist etwas komplizierter, wenn man zu eMail-Adressen ungleich XXX@vodafone.de senden will, da ohne vorherige Authentifizierung kein Relay erlaubt wird, aber zum testen, kann man einfach mal eine Mail an sich selbst schicken (C: Das mußt Du eingeben, S: das gibt der Server aus). Aber ersetze "komische" Dinge (wie z.B. bla.de und irgendwer) durch sinnvolle Sachen:
Sollte es da Probleme geben, dann würde ich auch hier beim Provider anrufen. Ansonsten liegt es wohl eher an irgendwelchen Outlook-Klamotten...
CIAO Thorsten
Ich würde mal ne verbindung außerhalb Outlook probieren. Versuch mal folgendes:
Öffne eine Eingabeaufforderung. Dann gib ein:
telnet pop.email.vodafone.de 110
Dann solltest Du etwas sowas bekommen:
Trying 139.7.28.131...
Connected to pop3.email.vodafone.de.
Escape character is '^]'.
+OK MS-09.email.vodafone.de POP3 Server (V=3.539M s=19447) ready < 5c6ec1d507a242f411663d72a36bf64a@MS-09.email.vodafone.de >
Dann gibst du ein:
USER DeinUserName
Als Antwort sollte es dann sowas geben:
+OK Noted user < DeinUserName@vodafone.de > for mailbox < INBOX >
Dann gibst Du ein:
PASS DeinPasswort
Wenn Du eine Antwort beginnend mit +OK bekommst, dann ist alles OK und irgendwas stimmt vermutlich mit deinem Outlook nicht. Solltest Du aber ein -ERR bekommen, dann hast Du entweder die falschen Daten eingegeben (benutzername und/oder passwort), oder der Provider hat ein Problem. Dann würde ich da mal anrufen.
SMTP ist etwas komplizierter, wenn man zu eMail-Adressen ungleich XXX@vodafone.de senden will, da ohne vorherige Authentifizierung kein Relay erlaubt wird, aber zum testen, kann man einfach mal eine Mail an sich selbst schicken (C: Das mußt Du eingeben, S: das gibt der Server aus). Aber ersetze "komische" Dinge (wie z.B. bla.de und irgendwer) durch sinnvolle Sachen:
C: telnet smtp.email.vodafone.de 25
S: Trying 139.7.28.130...
S: Connected to smtp.email.vodafone.de.
S: Escape character is '^]'.
S: 220 SMTPIN-09.smtp.email.vodafone.de ESMTP Server (V=3.543T s=22517)
C: EHLO bla.de
S: 250-SMTPIN-09.smtp.email.vodafone.de Hello dslb-084-058-197-124.pools.arcor-ip.net. Why do S: you call yourself 'bla.de'?
S: 250-8BITMIME
S: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
S: 250-AUTH=LOGIN
S: 250-AUTH CRAM-MD5 DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN NTLM
S: 250-STARTTLS
S: 250 SIZE
C: MAIL From: ich@bla.de
S: 250 Originator < ich@bla.de > OK
C: RCPT To: irgendwer@vodafone.de
S: 250 2.1.5 Recipient < irgendwer@vodafone.de > OK
C: DATA
S: 354 Enter mail, end with "." on a line by itself!
C: Hallo,
C: das ist nur ein Test. Bitte ignorieren. Danke!
C: .
S: 250 2.5.0 Message accepted for delivery!
C: QUIT
S: 221 2.0.0 SMTPIN-09.smtp.email.vodafone.de closing connecting - thanks for visiting!
S: Connection closed by foreign host.
Sollte es da Probleme geben, dann würde ich auch hier beim Provider anrufen. Ansonsten liegt es wohl eher an irgendwelchen Outlook-Klamotten...
CIAO Thorsten