scrat1986
Goto Top

LCD - Fragen bez. Aktiv- / Passiv Matrix

Hallo,

beschäftige mich seit längerem mit dem Thema LCD.
Im großen und ganzen hab ich das Thema denke ich mal jetzt doch recht ausführlich verstanden.
(allerdings soltle man sich jetzt nicht direkt auf Wikipedia stürzen, denn für Anfänger in dem Gebiet ist diese Seite ausnahmsweise mal nicht so empfehlenswert)

Jedenfalls, gibt es für die LCD's Aktiv-Matirx und jene mit Passiv-Matrix
Aktiv-Matrix LCD's basieren auf der TN-Zelle
Passiv-Matrix auf der STN-Zelle
Nur stelle ich mir jetzt die Frage, sind die weiterentwicklungen der STN-Zelle, sprich DSTN bzw. TDSTN auch Passiv-Matrix Zellen?

D.h. würde ja bedeuten, dass Aktiv-Matrix Display's die "alte" TN-Zelle haben.... ?!

Soweit meine Informationen stimmen, werden Passiv-Matrix LCD's nur bei Billigprodukten eingesetzt, und der Markt eigentlich von Aktiv-Matrix LCD's beherscht wird.

Aber gibt es denn dann keine Verbesserung der eigentlichen TN-Zelle.. oder werden deren defizite durch IPS, MVA oder ähnliches ausgebeult?

Hoffe jemand kann mir das beantworten.

Mfg
Felix

Content-Key: 31486

Url: https://administrator.de/contentid/31486

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock