Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux 5.1 Soundsystem

Mitglied: Scrat1986

Scrat1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2006, aktualisiert 08.05.2006, 4118 Aufrufe, 6 Kommentare

guten tag,

hab auf meiner 2. Festplatte endlich wieder ein LInux drauf..., is halt SuSE 9.3 aber hatte kein anderes zur hand...

jedenfalls habe ich eine 5.1 Soundkarte im PCI.Slot.... nur wie bekomme ich jetzt das System dazu, auch töne, d.h. mp3 und sonstiges abzuspielen?

Interessanterweise hatte ich mal vor längerer Zeit ein Knoppix, glaube es war 3.7 eingelegt und erhielt töne.....

Über Hilfreiche vorschläge wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichem Gruß
Felix
Mitglied: Schranzer23
05.05.2006 um 04:24 Uhr
hi,


wenn du das abpsielen auf allen boxen, sprich das feeling von 5.1 sound
meinst - das geht erstmal nicht !

Warum kann ich dir nicht sagen, allerdings ist das auch mein Wissensstand
von vor Einem Jahr. So um die Zeit von Suse 9.1, 9.2 rum, hatte das nähmlich
selber drauf und wollte mein 5.1 soundsystem nutzen.

Das einzige was du erreichen kannst, ist das abspielen auf dem center speaker
soweit ich weis, und front und left - sons geht nix, google mal vielleicht wirste ja
mittlwerweile fündig. "linux 5.1" "linux soundsystem nutzen" "linux leck mich "

Falls du allerdings meinst, das du überhaupt nix hörst, starte mal den yast und
configuriere deine snd card richtig - vielleicht gibt es ja treiber für linux für deine Karte
- Mehr fällt mir gerade nich ein
Bitte warten ..
Mitglied: Scrat1986
05.05.2006 um 08:31 Uhr
hi,

naja das Orakel hab ich gestern paar stunden durch sucht... aber nichts brauchbares gefunden... gut wenn nicht alle 5 sondern nur 3 angesprochen werden, hab ich damit kein Problem.. kann ich mit Leben.
Es muss ja irgendwie funktionieren, mit knoppix liefs ja auch mal.... Ansonsten werd ich mir mal nen anderes Linux drauf machen.. werd ich sowieso, weil 9.3 is irgendwie.. naja....

Trotzdem danke... vielleicht hat ncoh jemand mehr ideen

felix
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
05.05.2006 um 09:42 Uhr
Also bei mir hatte ich das Problem, dass ich keine Mp3s abspielen konnte (hatte aber nur 2 normale Boxen angeschlossen.) Das liegt normal daran, dass das Mp3 format lizenziert ist und Suse das nicht mit reinpakt, deswegen muss man Mp3 nachinstallieren. Anleitungen dazu gibts haufenweise bei Google.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Scrat1986
06.05.2006 um 19:53 Uhr
hi,

ja das könnte gut möglich sein... wenn du mir jetzt noch verräst was du genau mit "mp3 nachinstallieren" meinst, käme ich u.U. weiter.
Ist das ein Paket oder wie?

Mfg
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
07.05.2006 um 16:37 Uhr
Also ich bin auch alles andere als ein Linux kenner. Aber bei mir hab ich es so gemacht (vielleicht gibts da auch ein Paket?). Ich hab mir einen Mp3 Codec runtergeladen, wo weiß ich leider nicht mehr, aber Google Spuckt bei 'Mp3 Codec Linux' bestimmt was aus. Da hab ich mir die Sourcedateien runtergeladen. Per Kommandozeile kann man den Codec (jetzt fällts mir wieder ein, der hat irgendwas mit Lame geheißen) installieren. Wie steht in der Readme datei die bei dem Download dabei ist normalerweise drin, wie gesagt da kenn ich mich auch nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Scrat1986
08.05.2006 um 19:52 Uhr
LAME:.. ja davon hatte ich vor längerer Zeit schonmal was gehört... kann mich aber auch nicht mehr erinnern in welchem Zusammenhang...jedenfalls erstmal vielen dank.. werd das mal versuchen.

Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Absturz ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Vmware

Nachträgliche Hardwareerkennung ESXI 5.1

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Standard Sata Controller über PCI KARTE nachträglich in meinen ESXI Testserver nachrüsten, für ...

Google Android

Unbekanntes Symbol in Android 5.1

gelöst Frage von wiedhalmGoogle Android2 Kommentare

Hallo Experten! Als neuer Einsteiger in die Androidwelt habe ich nun auf meinem Phone ein Symbol entdeckt - wahrscheinlich ...

Vmware

ESXI 5.1 gelöschte VMDK Wiederherstellen

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich habe heute eine VM-HDD gelöscht die zwar via Sync. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 MinutenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 9 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...