kosta0409
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Emailempfang nicht möglich, Servername geändert

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem es vielleicht von Euch eine Lösung gibt:

Ein Exchange Server 2010 SP3 musste neu aufgesetzt werden. Der Name des Servers wurde in diesem Zuge geändert (notwendigerweise).

Der Empfang von E-Mails über Outlook ist nun nicht mehr möglich. Ausgehende Mails und interne funktionieren natürlich.

Folgender Hintergrund noch zum Verständnis:
Feste IP bei der Telekom, Eintrag des Servers bei der Telekom 123.meinedomain.de / Neuer Name 456.meinedomain.de

Besteht die Möglichkeit durch eine Routerkonfiguration (Cisco RV220W) eine Weiterleitung zu erstellen.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich genug für Euch.

Beste Grüße
Kosta

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr

wiesi200
wiesi200 24.09.2013 um 08:49:52 Uhr
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Hallo,

also nach deiner Erklärung währe kein neuer Name nötig gewesen.
Zudem die CAS Rolle lass ich z.b. auf nen kpl. unabhängigen Namen von Exchangeserver laufen. Und mach ne DNS Zuweisung.

Ich gehe mal davon aus wenn du dir Outlook ansiehst dann steht da in den Postfacheinstellungen immer noch der alte Exchange Server drinnen.

Schnellste Lösung währ dann du legst in deinem Internen DNS einen neuen Host an mit dem namen das alten Exchange und der IP des neuen.

Und du solltest dir mal den Exchange vernünftig einrichten lassen.
SlainteMhath
SlainteMhath 24.09.2013 um 09:41:07 Uhr
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Moin,

, Eintrag des Servers bei der Telekom 123.meinedomain.de / Neuer Name 456.meinedomain.de
Wurde denn auch der MX Record entsprechen (bei der Telekom) geändert?

Nachprüfbar mit
nslookup -type=mx meinedomain.de

Hat der neue Server auch eine neue IP? Wurde die im Router entsprechend weitergeleitet/Freigegeben?

lg,
Slainte
kosta0409
kosta0409 24.09.2013 um 16:04:27 Uhr
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Hallo Slainte,

danke für die rasche Antwort.

Der Server hat die gleiche IP und das Port-Forwarding am Router ist eingerichtet.

Ich wollte eine schnellere Lösung als die, den MX-Eintrag bei der Telekom zu ändern, obwohl das die normale Routine gewesen wäre.

Um die Angelegenheit jedoch rasch zum Ende zu bringen, wird mir nichts anderes übrig bleiben.


LG
Kosta
kosta0409
kosta0409 24.09.2013 um 16:19:11 Uhr
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Hallo Wiesi200,

danke für deine Ausführung.

leider ist der neue Namen notwendig gewesen, ansonsten wäre das Problem nicht vorhanden.

Die IP ist die selbe geblieben und auch sonst haben sich keine Änderungen ergeben.

Da auch sämtliche Rechner neu aufgesetzt wurden, gibt es keine Verweise auf den alten Exchange.

Der Exchange selbst ist richtig eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Wie ich auch schon Slainte mitgeteilt habe, werde ich jetzt doch den MX-Record bei der Telekom abändern lassen.


LG
Kosta