Emailempfang nicht möglich, Servername geändert
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem es vielleicht von Euch eine Lösung gibt:
Ein Exchange Server 2010 SP3 musste neu aufgesetzt werden. Der Name des Servers wurde in diesem Zuge geändert (notwendigerweise).
Der Empfang von E-Mails über Outlook ist nun nicht mehr möglich. Ausgehende Mails und interne funktionieren natürlich.
Folgender Hintergrund noch zum Verständnis:
Feste IP bei der Telekom, Eintrag des Servers bei der Telekom 123.meinedomain.de / Neuer Name 456.meinedomain.de
Besteht die Möglichkeit durch eine Routerkonfiguration (Cisco RV220W) eine Weiterleitung zu erstellen.
Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich genug für Euch.
Beste Grüße
Kosta
ich habe folgendes Problem, bei dem es vielleicht von Euch eine Lösung gibt:
Ein Exchange Server 2010 SP3 musste neu aufgesetzt werden. Der Name des Servers wurde in diesem Zuge geändert (notwendigerweise).
Der Empfang von E-Mails über Outlook ist nun nicht mehr möglich. Ausgehende Mails und interne funktionieren natürlich.
Folgender Hintergrund noch zum Verständnis:
Feste IP bei der Telekom, Eintrag des Servers bei der Telekom 123.meinedomain.de / Neuer Name 456.meinedomain.de
Besteht die Möglichkeit durch eine Routerkonfiguration (Cisco RV220W) eine Weiterleitung zu erstellen.
Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich genug für Euch.
Beste Grüße
Kosta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217712
Url: https://administrator.de/contentid/217712
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also nach deiner Erklärung währe kein neuer Name nötig gewesen.
Zudem die CAS Rolle lass ich z.b. auf nen kpl. unabhängigen Namen von Exchangeserver laufen. Und mach ne DNS Zuweisung.
Ich gehe mal davon aus wenn du dir Outlook ansiehst dann steht da in den Postfacheinstellungen immer noch der alte Exchange Server drinnen.
Schnellste Lösung währ dann du legst in deinem Internen DNS einen neuen Host an mit dem namen das alten Exchange und der IP des neuen.
Und du solltest dir mal den Exchange vernünftig einrichten lassen.
also nach deiner Erklärung währe kein neuer Name nötig gewesen.
Zudem die CAS Rolle lass ich z.b. auf nen kpl. unabhängigen Namen von Exchangeserver laufen. Und mach ne DNS Zuweisung.
Ich gehe mal davon aus wenn du dir Outlook ansiehst dann steht da in den Postfacheinstellungen immer noch der alte Exchange Server drinnen.
Schnellste Lösung währ dann du legst in deinem Internen DNS einen neuen Host an mit dem namen das alten Exchange und der IP des neuen.
Und du solltest dir mal den Exchange vernünftig einrichten lassen.
Moin,
Nachprüfbar mit
nslookup -type=mx meinedomain.de
Hat der neue Server auch eine neue IP? Wurde die im Router entsprechend weitergeleitet/Freigegeben?
lg,
Slainte
, Eintrag des Servers bei der Telekom 123.meinedomain.de / Neuer Name 456.meinedomain.de
Wurde denn auch der MX Record entsprechen (bei der Telekom) geändert?Nachprüfbar mit
nslookup -type=mx meinedomain.de
Hat der neue Server auch eine neue IP? Wurde die im Router entsprechend weitergeleitet/Freigegeben?
lg,
Slainte