Emails weiterleiten mit Regel oder makro
Hallo zusammen.
Wir haben unser Faxgerät so programmiert das es keine faxen mehr ausdruckt sondern uns emails generiert und diese an unsere Mail Adresse in Outlook sendet. Diese Mails haben dann im betreff die Faxnummer des Absenders Zum Beispiel 02933 485927.
Nun meine Frage:
Ich möchte diese faxe dann anhand der Vorwahl (02933) automatisch an eine andere email Adresse weiterleiten.
Kann man so eine Regel anhand einer exelliste oder ähnlichem einbauen? Denn es über die normale Regel Funktion einzugeben würde bei den gefühlt 10000 Vorwahlen in Deutschland eine Ewigkeit dauern.
Wir möchten die Mail an 5 verschiedene Adresse weiterleiten:
Beispiel:
Vorwahlen 030,040,0531,0351, An email Adresse x weiterleiten
Vorwahl 080, 089, 0711,0631, An email Adresse y und so weiter.
Gibt es da eine Lösung zu?
Danke für eure Hilfe
Wir haben unser Faxgerät so programmiert das es keine faxen mehr ausdruckt sondern uns emails generiert und diese an unsere Mail Adresse in Outlook sendet. Diese Mails haben dann im betreff die Faxnummer des Absenders Zum Beispiel 02933 485927.
Nun meine Frage:
Ich möchte diese faxe dann anhand der Vorwahl (02933) automatisch an eine andere email Adresse weiterleiten.
Kann man so eine Regel anhand einer exelliste oder ähnlichem einbauen? Denn es über die normale Regel Funktion einzugeben würde bei den gefühlt 10000 Vorwahlen in Deutschland eine Ewigkeit dauern.
Wir möchten die Mail an 5 verschiedene Adresse weiterleiten:
Beispiel:
Vorwahlen 030,040,0531,0351, An email Adresse x weiterleiten
Vorwahl 080, 089, 0711,0631, An email Adresse y und so weiter.
Gibt es da eine Lösung zu?
Danke für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 324305
Url: https://administrator.de/forum/emails-weiterleiten-mit-regel-oder-makro-324305.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 17:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Die gibt es hier haufenweise, wenn man die Suche hier benutzt...
Outlookregel via Makro
Eingehende Emails in Outlook mit automatischer Mail inkl aktueller Uhrzeit und Betreff beantworten?
Die Überprüfung des Subjects mit einem if ... then else end if sollte nach studieren der obigen Codes für dich vermutlich kein Problem mehr darstellen
Gruß
Outlookregel via Makro
Eingehende Emails in Outlook mit automatischer Mail inkl aktueller Uhrzeit und Betreff beantworten?
Die Überprüfung des Subjects mit einem if ... then else end if sollte nach studieren der obigen Codes für dich vermutlich kein Problem mehr darstellen
Gruß

?? Da macht es sich aber einer ziemlich leicht ...
In den Beispielen musst du doch nur 1-2 Zeilen (die IF-Bedingung oder ein Select Case) für das Prüfen der Rufnummer hinzufügen und du hast das gewünschte!
Oder hat da einer Null Ahnung vom Programmieren und braucht es auf dem Silbertablett?
In den Beispielen musst du doch nur 1-2 Zeilen (die IF-Bedingung oder ein Select Case) für das Prüfen der Rufnummer hinzufügen und du hast das gewünschte!
Oder hat da einer Null Ahnung vom Programmieren und braucht es auf dem Silbertablett?

Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
Dim varEntryIDs, objItem, i As Integer, dic As Object
Set dic = CreateObject("scripting.dictionary")
dic.Add "030","user1@domain.de"
dic.Add "040","user1@domain.de"
dic.Add "080","user2@domain.de"
dic.Add "089","user2@domain.de"
keys = dic.Keys
varEntryIDs = Split(EntryIDCollection, ",")
For i = 0 To UBound(varEntryIDs)
Set objItem = Application.Session.GetItemFromID(varEntryIDs(i))
If objItem.Class = olMail Then
For Each key In keys
If Left(objItem.Subject,Len(key)) = key Then
With objItem.Forward
.To = dic.Item(key)
.Send
Exit For
End With
End If
Next
End If
Next
End Sub

^ Tablett liegt schon da und setzt schon Belag an... ^

Zitat von @Skoechling:
Ok das ist sehr schön. Also es muss jede Vorwahl in eine extra Zeile habe ich richtig verstanden?
JeppOk das ist sehr schön. Also es muss jede Vorwahl in eine extra Zeile habe ich richtig verstanden?
Könnte mann es nicht auf eine exelliste zugreifen lassen wo die Zuordnungen drin stehen?
Kann man auch. Kann ich dir gerne gegen einen Obolus machen. => PNZitat von @Skoechling:
Könnte mann es nicht auf eine exelliste zugreifen lassen wo die Zuordnungen drin stehen?
Natürlich geht das, würde ich aber nicht empfehlen.
Dann müßte Outlook bei jeder neuen Mail Excel öffnen, dann die Datei um nach der Liste zu schauen.
Lieber hier direkt oder in der CSV/XML-Datei ablegen. Die kann man aus Excel exportieren wenn dies not tut.
Stefan

Lieber hier direkt oder in der CSV/XML-Datei ablegen.
Ich glaube das meinte er mit Excelliste.