jimmmy
Goto Top

EMMC beschreiben?

Hallo!

Wie kann ich eine eMMC beschreiben?
SD-Karte USB-Stick mit Etcher etc., aber wie funktioniert es mit dem eMMC-Modul von z.B. Odroid N2+?

Irgendwie über ein Script über SD-Karte oder USB-Stick?

#Edit: ok, hätte ich drauf kommen können :D
Es gibt so etwas wie ein Adapter eMMC aus USB oder SD-Karte.
Sind sie irgendwie unterschiedlich oder passt einfach sowas auch für Odroid?
https://www.amazon.de/PINE64-Adapter-f%C3%BCr-eMMC-Cards/dp/B07CNQNHRK/r ...

Ich vermute, das Ding ans Board dran, dann z.B. in ein PC und dann kann man mit z.B. Etcher die eMMC beschreiben, korrekt?

Grüße
Jimmmy

Content-Key: 6617167076

Url: https://administrator.de/contentid/6617167076

Printed on: July 21, 2024 at 07:07 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 02, 2023 at 20:40:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht doch u.a. in der ODroid Wiki: https://wiki.odroid.com/odroid-c4/getting_started/os_installation_guide

Gruß

cykes
Member: jimmmy
jimmmy Apr 03, 2023 at 07:51:18 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry, jupp, habs in der Zwischenzeit auch gefunden.
Irgendwie scheinen die Dinger ja unglaublich selten zu sein.
Eins von Pine hat schlechte Bewertungen und von Odroid ist nur bei Hardkernel zu finden. Ist eMMC so eine Seltenheit?
Member: cykes
cykes Apr 04, 2023 at 04:06:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

notfalls ausweichen auf eMMC auf microSD Adapter mit vorhandenem microSD Kartenleser.
Bspw. bei Pollin verfügbar: ODROID eMMC-microSD Kartenleser Adapter

Ist wohl etwas langsamer beiom Zugriff, aber funktioniert auch.
Vermutlich sind die Dinger aufgrund Chipkrise etwas schwer verfügbar.

Gruß

cykes
Member: jimmmy
jimmmy Apr 04, 2023 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Quote from @cykes:

Moin,

notfalls ausweichen auf eMMC auf microSD Adapter mit vorhandenem microSD Kartenleser.
Bspw. bei Pollin verfügbar: ODROID eMMC-microSD Kartenleser Adapter

Ist wohl etwas langsamer beiom Zugriff, aber funktioniert auch.
Vermutlich sind die Dinger aufgrund Chipkrise etwas schwer verfügbar.

Gruß

cykes

Hi, jupp, dachte ich auch schon, allerdings hab ich gar keinen Kartenleser für MicroSD (klar könnte ich zulegen). Jetzt hab ich schon gebraucht so ein Adapter für eine etwas überteuerten Preis gekauft.
Grüße
jim
Member: ertifx
ertifx Apr 06, 2023 at 17:17:32 (UTC)
Goto Top
Beim Odroid habe ich von MicroSD ein minimal Linux gestartet und dann von da die eMMC beschrieben.
Member: jimmmy
jimmmy Apr 06, 2023 at 19:41:21 (UTC)
Goto Top
Quote from @ertifx:

Beim Odroid habe ich von MicroSD ein minimal Linux gestartet und dann von da die eMMC beschrieben.

ah, ok, das wäre natürlich auch ne Idee. Jetzt habe ich aber schon den Adapter da.
Morgen kommt das N2+, dann gehts wieder ans Basteln :D