Empfang von manchen E-Mails stark verzögert
Servus grüezi und hallo liebe administrator.de Gemeinde.
Wir haben in unserer Domäne einen Exchange Server 2007 der die E-Mails direkt versendet und empfängt. Es gibt ungefähr 110 Postfächer die der Exchange verwalten muss. Nun habe ich von ein paar Benutzern gehört das E-Mails erst nach mehreren Tagen bei Ihnen eingetroffen sind. Die Mails sind von unterschiedlichen Unternehmen und Anbieter versendet wurden.
Zum testen sollte einer diese Firmen zeitgleich mal eine Mail an uns und eine T-Online Adresse schicken. Bei T-Online traf die E-Mail sofort ein und bei uns erst wieder zwei tage verzögert.
Die Frage die sich daraus ergibt, kann es am Exchange Server selbst liegen das die E-Mails so spät eintreffen?
Die E-Mail Adresse wurde auch schon auf die Whitelist des Spamfilters gesetzt.
Für jeden Tip und jede Vermutung würde ich mich freuen.
Gruß
Xearo
Wir haben in unserer Domäne einen Exchange Server 2007 der die E-Mails direkt versendet und empfängt. Es gibt ungefähr 110 Postfächer die der Exchange verwalten muss. Nun habe ich von ein paar Benutzern gehört das E-Mails erst nach mehreren Tagen bei Ihnen eingetroffen sind. Die Mails sind von unterschiedlichen Unternehmen und Anbieter versendet wurden.
Zum testen sollte einer diese Firmen zeitgleich mal eine Mail an uns und eine T-Online Adresse schicken. Bei T-Online traf die E-Mail sofort ein und bei uns erst wieder zwei tage verzögert.
Die Frage die sich daraus ergibt, kann es am Exchange Server selbst liegen das die E-Mails so spät eintreffen?
Die E-Mail Adresse wurde auch schon auf die Whitelist des Spamfilters gesetzt.
Für jeden Tip und jede Vermutung würde ich mich freuen.
Gruß
Xearo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124840
Url: https://administrator.de/forum/empfang-von-manchen-e-mails-stark-verzoegert-124840.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Received: from mo-p00-fb.rzone.de (81.169.146.163) by server02.UNSERE_DOMÄNE.de
(192.168.100.1) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 8.1.393.1; Sat, 12 Sep
2009 18:42:00 +0200
(192.168.100.1) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 8.1.393.1; Sat, 12 Sep
2009 18:42:00 +0200
Servus,
aus dem Header ergibt sich ja, dass Euer Mailserver die Mail erst am nächsten Tag abends erhält. Es liegt IMHO also nicht an Eurem Server würd ich pauschal behaupten wollen.
Jetzt ist natürlich die Frage, warum das so ist. Entweder ist Euer Mailserver von dem anderen nicht erreichbar oder bei dem anderen wird getrödelt...
Inwieweit die DKIM-Signatur da mit reinspielt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, ob die Mail im Gesamten signiert wurde oder nur DKIM. Betrifft die Zeitverzögerung immer nur signierte Mails? Oder sind sie gar zusätzlich verschlüsselt? Kommen alle Mails mit Zeitproblemen von dem gleichen Provider? (Strato in dem Fall). Evtl. gibts hier ein Zeitproblem bei der Signierung.
HTH Gruß
Jürgen
Kommen die Problemmails denn alle von Strato?
Sind alle Problemmails mit DKIM versehen?
Wäre doch mal ein Ansatzpunkt...
Jedenfalls sagt auch der Antispamstempel aus, dass ein Zeitunterschied besteht. Ich bezweifle, dass es an Eurem Server liegt.
(Exchange-Organization-Antispam-Report........)
( http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996878.aspx )
Sind alle Problemmails mit DKIM versehen?
Wäre doch mal ein Ansatzpunkt...
Jedenfalls sagt auch der Antispamstempel aus, dass ein Zeitunterschied besteht. Ich bezweifle, dass es an Eurem Server liegt.
(Exchange-Organization-Antispam-Report........)
( http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996878.aspx )
Nur mal so dahergesagt...
wenn das Postfach des Users voll ist (oder aus sonstigen Gründen die Mail nicht angenommen wird) verschickt sie der Absendemailserver nach ein paar Stunden erneut....
Sollte es da nicht ein Log geben?
Edit:
Leider hab ich keinen Exchange in der 2007er Version hier, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm
wenn das Postfach des Users voll ist (oder aus sonstigen Gründen die Mail nicht angenommen wird) verschickt sie der Absendemailserver nach ein paar Stunden erneut....
Sollte es da nicht ein Log geben?
Edit:
Leider hab ich keinen Exchange in der 2007er Version hier, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm