lordxearo
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Empfang von manchen E-Mails stark verzögert

Servus grüezi und hallo liebe administrator.de Gemeinde.

Wir haben in unserer Domäne einen Exchange Server 2007 der die E-Mails direkt versendet und empfängt. Es gibt ungefähr 110 Postfächer die der Exchange verwalten muss. Nun habe ich von ein paar Benutzern gehört das E-Mails erst nach mehreren Tagen bei Ihnen eingetroffen sind. Die Mails sind von unterschiedlichen Unternehmen und Anbieter versendet wurden.

Zum testen sollte einer diese Firmen zeitgleich mal eine Mail an uns und eine T-Online Adresse schicken. Bei T-Online traf die E-Mail sofort ein und bei uns erst wieder zwei tage verzögert.

Die Frage die sich daraus ergibt, kann es am Exchange Server selbst liegen das die E-Mails so spät eintreffen?

Die E-Mail Adresse wurde auch schon auf die Whitelist des Spamfilters gesetzt.

Für jeden Tip und jede Vermutung würde ich mich freuen.


Gruß

Xearo

Content-ID: 124840

Url: https://administrator.de/contentid/124840

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

El-Larso
El-Larso 14.09.2009 um 11:12:54 Uhr
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Hallo,

nutzen die Clients den Cache Modus?

Gruß
LordXearo
LordXearo 14.09.2009 um 11:30:55 Uhr
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Hi,

jawohl, zumindest die Notebooks. Outlook 2007.
LordXearo
LordXearo 14.09.2009 um 11:35:16 Uhr
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Anbei mal ein Header:

Received: from mo-p00-fb.rzone.de (81.169.146.163) by server02.UNSERE_DOMÄNE.de
(192.168.100.1) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 8.1.393.1; Sat, 12 Sep
2009 18:42:00 +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed/relaxed; t=1252773721; l=4838237;
s=domk; d=ENTFERNTE_DOMÄNE.de;
h=Reply-To:To:From:Date:Content-Type:MIME-Version:Subject:
X-RZG-CLASS-ID:X-RZG-AUTH;
bh=zHIf0jviqRmGSxJB5FHnrcEkhrU=;
b=YBKNATjPoEJDYWUf6RYHJvH7LsH/XcsJYyRVCq61z5DYGbtXbh50sJIr5nF3DQipNHB
XK4T0O/0Y6GJoWY30rH7jiYIOxsKtngMsCXm9i/S3r+nH3NdDKrFGI3MGVYaGuCywO1Nc
uUPku7/cXdNTFtS/0K09+GvisfnruBBskT8=
Received: from mo-p00-ob.rzone.de (klopstock-mo-p00-ob.mail [192.168.63.66])
by snori-fb-02.store (RZmta 21.0) with ESMTP id r00e52l8AMuSjq for
<ADRESSE@UNSERE_DOMÄNE.de>; Fri, 11 Sep 2009 10:41:34 +0200 (MEST)
X-RZG-AUTH: :JWICemCleuxrVjH7neFiQIHAd5oXs43g63yO5NOkkyOsGqGL6djq2XQ+sKwF
X-RZG-CLASS-ID: mo00
Received: from ENTFERNTE_DOMÄNE.de (p5099cafb.dip0.t-ipconnect.de [80.153.202.251])
by post.strato.de (klopstock mo40) (RZmta 21.0) with ESMTP id L05700l8B7BbuZ
for <ADRESSE@UNSERE_DOMÄNE.de>; Fri, 11 Sep 2009 09:35:09 +0200 (MEST)
Content-Class: urn:content-classes:message
Subject: =?iso-8859-1?Q?Pr=E4sentation_BETREFF_BETREFF?=
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----_=_NextPart_001_01CA32B2.63B7E9E7"
Disposition-Notification-To: =?iso-8859-1?Q?Angela_Nie=DFen?= <ADRESSE@ENTFERNTE_DOMÄNE.de>
Date: Fri, 11 Sep 2009 09:35:07 +0200
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Message-ID: <FC9936E03E6FC642AEE8B2195FA7CF1C0FC1A5@SERVER01.ENTFERNTE_DOMÄNE.local>
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator:
Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Pr=E4sentation_BETREFF_BETREFF?=
Thread-Index: AcoysmLLp7xWlhbbRnKGrFi222/4/w==
From: =?iso-8859-1?Q?Angela_Nie=DFen?= <ADRESSE@ENTFERNTE_DOMÄNE.de>
To: <ADRESSE@UNSERE_DOMÄNE.de>
Reply-To: =?iso-8859-1?Q?Angela_Nie=DFen?= <ADRESSE@ENTFERNTE_DOMÄNE.de>
Return-Path: ADRESSE@ENTFERNTE_DOMÄNE.de
X-MS-Exchange-Organization-SCL: 0
X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2
X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: DV:3.3.8030.600;SV:3.3.8027.1078;TIME:TimeBasedFeatures;OrigIP:81.169.146.163
El-Larso
El-Larso 14.09.2009 um 12:03:55 Uhr
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beschweren sich da die Laptop user oder auch leute, die keinen cache mode nutzen?
LordXearo
LordXearo 14.09.2009 um 12:43:55 Uhr
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Es tritt bei beiden Usern auf.
Driver401
Driver401 14.09.2009 um 14:56:15 Uhr
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Received: from mo-p00-fb.rzone.de (81.169.146.163) by server02.UNSERE_DOMÄNE.de
(192.168.100.1) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 8.1.393.1; Sat, 12 Sep
2009 18:42:00 +0200

Servus,

aus dem Header ergibt sich ja, dass Euer Mailserver die Mail erst am nächsten Tag abends erhält. Es liegt IMHO also nicht an Eurem Server würd ich pauschal behaupten wollen.

Jetzt ist natürlich die Frage, warum das so ist. Entweder ist Euer Mailserver von dem anderen nicht erreichbar oder bei dem anderen wird getrödelt...

Inwieweit die DKIM-Signatur da mit reinspielt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, ob die Mail im Gesamten signiert wurde oder nur DKIM. Betrifft die Zeitverzögerung immer nur signierte Mails? Oder sind sie gar zusätzlich verschlüsselt? Kommen alle Mails mit Zeitproblemen von dem gleichen Provider? (Strato in dem Fall). Evtl. gibts hier ein Zeitproblem bei der Signierung.

HTH Gruß
Jürgen
LordXearo
LordXearo 14.09.2009 um 15:32:17 Uhr
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Hi Jürgen,
danke für deine Antwort. Die E-Mails selbst sind nich verschlüsselt. Habe mich mal kurz über DKIM eingelesen und denke nicht das es was bewirkt. Wir müssten wohl selber noch einen DKIM Eintrag im DNS haben damit davon gebrauch gemacht werden kann. Aber zum testen habe ich mal von GMail eine E-Mail mit Anhang verschickt die sofort ankam.

Received: from mail-ew0-f221.google.com (209.85.219.221) by server02.UNSERE_DOMÄNE.de
(192.168.100.1) with Microsoft SMTP Server id 8.1.393.1; Mon, 14 Sep 2009
15:26:37 +0200
Received: by ewy21 with SMTP id 21so2848688ewy.32 for
<ADRESSE@UNSERE_DOMÄNE.de>; Mon, 14 Sep 2009 06:26:36 -0700 (PDT)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=googlemail.com; s=gamma;
h=domainkey-signature:mime-version:received:date:message-id:subject
:from:to:content-type;
bh=ririWJqPGyv8Sc5o2yiQrLhx5aEFVV3Yvi4cSzutqpU=;
b=FdWw0r0jnzUIblFScITnOcYO8cFfi1yL41rfgXghOEQwYV07fz8UAXs9j2cn80dZz8
T43lAhLljewNVMy9l4mHLis437AfylN2sZXEsoMdc7bwi+gUzPPL+cqMh1P6KOhZF1QU
3nS2lpDHtRrVMySfyJImrPd7bbBFzvJInCQT0=
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws;
d=googlemail.com; s=gamma;
h=mime-version:date:message-id:subject:from:to:content-type;
b=L6mznSKcHpr8rOAW3YGIMEFX4dmlXyb3Zjl1det1iKRodcy9Gt/pTSX5ROHreoZ69j
1VMpbvZUKdj07ke14QS7EwVvEWjIwFYSDBZstfobKRP+29q58wbCp4fQAUjCRR63uO9u
rTbbUxQxVBzkE9pLWf9RMQ7zYREy1v077OQDg=
MIME-Version: 1.0
Received: by 10.211.138.14 with SMTP id q14mr6939850ebn.18.1252934795430; Mon,
14 Sep 2009 06:26:35 -0700 (PDT)
Date: Mon, 14 Sep 2009 15:26:34 +0200
Message-ID: <423a08280909140626oe4f6655l703733fcba9381d3@mail.gmail.com>
Subject: Test
From: MIR.... <ADRESSE@googlemail.com>
To: ADRESSE@UNSERE_DOMÄNE.de
Content-Type: multipart/mixed; boundary="00504502d49268ad470473899d0f"
Return-Path: ADRESSE@googlemail.com
X-MS-Exchange-Organization-SCL: 1
X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2
X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: DV:3.3.8030.600;SV:3.3.8027.1078;OrigIP:209.85.219.221
Driver401
Driver401 14.09.2009 um 16:16:23 Uhr
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Kommen die Problemmails denn alle von Strato?
Sind alle Problemmails mit DKIM versehen?
Wäre doch mal ein Ansatzpunkt...

Jedenfalls sagt auch der Antispamstempel aus, dass ein Zeitunterschied besteht. Ich bezweifle, dass es an Eurem Server liegt.
(Exchange-Organization-Antispam-Report........)
( http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996878.aspx )
LordXearo
LordXearo 14.09.2009 um 16:34:33 Uhr
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Beides leider nein. Hier noch eine z.B.

Received: from mail.luka.de (88.198.164.18) by server02.UNSERE_DOMÄNE.de
(192.168.100.1) with Microsoft SMTP Server id 8.1.393.1; Sat, 12 Sep 2009
19:02:26 +0200
Received: from PSPC (unknown [212.6.207.211]) by mail.luka.de (Postfix) with
ESMTP id 3D947805AEEC; Mon, 7 Sep 2009 15:23:54 +0200 (CEST)
From: NAME <ADRESSE@ENTERNTE_DOMÄNE.com>
To: =?iso-8859-1?Q?ADRESSE?= <ADRESSE@UNSERE_DOMÄNE.de>,
<ADRESSE@t-online.de>
Subject: Unterlagen
Date: Mon, 7 Sep 2009 15:23:57 +0200
Message-ID: <003201ca2fbe$74ae4470$5e0acd50$@schiwon@ENTFERNTE_DOMÄNE.com>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----=_NextPart_000_0033_01CA2FCF.38371470"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
Thread-Index: AcovvnN3fIO6M6gNQAGcMiVl53AgUA==
Content-Language: de
Return-Path: ADRESSE@ENTFERNTE_DOMÄNE.com
X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: ContentFilterConfigBypassedSender
X-MS-Exchange-Organization-SCL: -1

Ich würde ja auch sagen, dass das Problem nicht an uns liegt. Aber bin noch ein bisschen skeptisch.
Driver401
Driver401 14.09.2009 um 17:22:00 Uhr
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Nur mal so dahergesagt...

wenn das Postfach des Users voll ist (oder aus sonstigen Gründen die Mail nicht angenommen wird) verschickt sie der Absendemailserver nach ein paar Stunden erneut....
Sollte es da nicht ein Log geben?

Edit:
Leider hab ich keinen Exchange in der 2007er Version hier, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm
LordXearo
LordXearo 14.09.2009 um 17:55:50 Uhr
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Also es wurde mal zum testen eine Mail gleichzeitig an unsere Firmen Adresse und an eine T-Online Adresse verschickt. Bei T-Online kam die E-Mail sofort an und wurde dann von T-online an das Firmen Postfach weiter gesendet, wo die E-Mail ebenfalls ankam. Also Postfach voll, lässt sich wohl auch abhacken.

Ich schaue morgen mal nach wegen dem logging, aber ich denke ich muss es noch aktivieren für mindestens 1 Postfach.
LordXearo
LordXearo 15.09.2009 um 09:01:27 Uhr
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Morgen,

MessageTracking ist schon bei uns installiert. Ich habe mir jetzt vom ersten E-Mail Header den ich hier gepostet habe den LOG dazu rausgesucht. Und da steht die gleiche Datum / Empfangszeit drin wie im Header.....

So langsam fällt mir nichts mehr ein.
LordXearo
LordXearo 15.09.2009 um 09:44:11 Uhr
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Mal was anderes, welche Mails werden im Queue Viewer angezeigt? Nur welche dir wir verschicken? Woran erkenne ich ob unser Exchange Spam versendet? Ich habe mir vor 15 Minuten wieder von meinem T-Online Account eine Mail zugeschickt, die noch nicht eingetroffen ist.

Edit: Die Mail von T-Online können wir wohl vernachlässigen. Bei GMail kommt sie auch nicht sofort an.
Driver401
Driver401 15.09.2009 um 13:05:29 Uhr
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Ja, in der Queue siehst Du die zum Versand anstehenden Mails.

Prüf doch mal das Log im Zeitraum, wenn die Mail eigentlich ankommen sollte - müsste... ob da eine Abweisung drin steht. Wobei ich leider auch nicht sagen kann, ob sowas geloggt wird - weiß das sonst keiner hier? Hmm...
LordXearo
LordXearo 15.09.2009 um 13:20:26 Uhr
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Ja habe den ganzen Zeitraum "abgecheckt", der Versender stand nur einmal dort drin, und das zu den Zeitpunkt wo die E-Mail halt eingetroffen ist.

Es müssen doch noch mehr leute ne Meinung dazu haben =(
Shardas
Shardas 25.11.2014 um 11:48:46 Uhr
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Hallo LordXearo,

Der Beitrag wurde als gelöst markiert. Wo war denn der Fehler?
Wir kämpfen gerade bei einem Exchange 2010 mit dem selben Problem.

Danke!