Empfehlung für Mini-PC und Virtualisierung gesucht

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2021 um 20:36 Uhr, 684 Aufrufe, 4 Kommentare, 4 Danke

Nabend Leute,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen Mini-PC für einen Hypervisor (Hyper-V oder ESXi) für maximal 3 VMs, welche nicht zwingend parallel laufen müssen.


Was ich an Hardware bräuchte:


32GB RAM
1-2TB SSD, nach Möglichkeit als 2,5"
Grafik reicht onboard
Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher, die VMs werden Monitoring, ERP (nichts anspruchsvolles) und ggf. Softwareverteilung und eine Testmaschine sein.
Letztere Maschinen werden äußerst selten genutzt.

Ich selbst habe das neue Modell von Shuttle (XH410G) ins Auge gefasst aber falls jemand eine andere Alternative hat, bin ich natürlich offen für neue Ideen.

Das Gerät soll in einem kleinen 19 Zoll Schrank untergebracht werden. Es muss nicht fanless sein aber auch definitiv keine Turbine :) face-smile

Gruß,

Stefan
Mitglied: ottinho
LÖSUNG 21.01.2021 um 20:44 Uhr
Moin,

von den Anforderungen klingt das für mich, als ob ein NUC da gut passen würde, oder nicht?

Viele Grüße
Ottinho
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 22.01.2021, aktualisiert um 06:21 Uhr
Moin,

die Zotac Barebones bspw. sind super. Allerdings alle mit dem alten Intel.
Sollte jedoch für deine Zwecke reichen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft4 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...