riddla
Goto Top

Empfehlung: IIS oder Apache

Hallo Admins!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Webserver...hab shcon die Suche benützt, jedoch nichts gefunden...

Daher belästige ich euch mit einem komplett neuen Thread face-wink

So, nun zu meinen Fragen:

Kann mir jemand von euch die grössten und wichtigsten Unterschiede zwischen dem IIS und einem Apache Webserver nennen?

Gibt es überhaupt grosse Unterschiede?

Welcher von beiden ist sicherer?

Empfehlung?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar infos geben könntet...

Schon mal danke, und freundliche Grüsse aus der Schweiz

Content-Key: 24871

Url: https://administrator.de/contentid/24871

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 31, 2006 at 10:08:52 (UTC)
Goto Top
Kleine Gegenfrage:
Wie betreibst du den Webserver denn. Steht der hinter einer Firewall oder vielleicht auch in deiner DMZ. Oder benutzt du ihn nur im Intranet?!
Mitglied: 14078
14078 Jan 31, 2006 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du ein reines Windows powered Netzwerk betreibst dann ist der IIS schon die richtige wahl. wenn dann noch eine ISA 2004 Firewall etc dazu kommt, ist der IIS eigentlich unumgaenglich.

rein von der technik nehmen sich die beiden produkte imho nichts mehr, guckt man sich die hacked webserver statistiken an, sieht man das der apache oefter ( weil auch noch weiter verbreitet ) gehacked wird als der iis.

wenn du eine gute linux grundlage hast, ist der apache dein freund, solltest du ein reines MS powered netzwerk mit isa server etc nutzen, wuerde ich den IIS empfehlen.

just my 2 cents
Member: riddla
riddla Jan 31, 2006 at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
hallo

danke für eure schnellen antworten!

zum server, er wird nur im intranet betrieben, das heisst er hat keine verbindung nach aussen...das netzwerk sonst ist reine ms powered umgebung...

werde mich wohl für den iis entscheiden...

kennt jemand von euch villeicht noch gerade ein webpage die mir ein vergleichstest zu den beiden webserver liefert?

gruss r
Member: Basti39
Basti39 Jan 31, 2006 at 19:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du ein reines Windows powered Netzwerk
betreibst dann ist der IIS schon die
richtige wahl. wenn dann noch eine ISA 2004
Firewall etc dazu kommt, ist der IIS
eigentlich unumgaenglich.

sehe ich genauso. zumal man nur mit dem iis auch auf *asp* setzen kann.

in von der technik nehmen sich die beiden produkte
imho nichts mehr, guckt man sich die hacked webserver
statistiken an, sieht man das der apache oefter ( weil auch noch weiter verbreitet )
gehacked wird als der iis.

iss wie mit linux und windows. wäre linux das meist verbreitete os würde es mehr *nix-viren geben.

greets basti
Mitglied: 14078
14078 Feb 01, 2006 at 00:38:12 (UTC)
Goto Top
Jo, die meisten denken aber die Linux kisten waeren von hause aus unhackable, da ich aus der linux ecke komme sage ich, das das absoluter quatsch ist face-smile
Member: Basti39
Basti39 Feb 01, 2006 at 06:32:50 (UTC)
Goto Top
Jo, die meisten denken aber die Linux kisten
waeren von hause aus unhackable, da ich aus
der linux ecke komme sage ich, das das
absoluter quatsch ist face-smile
so ist es! es tauchen immer mehr würmer und trojaner für linux auf. es dauert nicht mehr lange und linux wird genauso attackiert wie m$ (ok, nicht ganz so heftig).

greets basti
Mitglied: 14078
14078 Feb 01, 2006 at 08:42:07 (UTC)
Goto Top
naja sagen wirs mal so, fuer linux gibts soviele exploits das es gar keine wuermer etc braucht. ein linux system fasst man im allgemeinen sagen wir feiner an als eine windows kiste.

soll heissen , bis mal jemand ein apache update einspielt vergeht in der regel mehr zeit, als wenn jemand ein IIS update einspielt. und bei einem linux system, mit all den libraries, kernel vernknuepfungen etc etc etc, da ist schnell mal was ueber die wupper.
Mitglied: 16568
16568 Feb 23, 2006 at 20:43:20 (UTC)
Goto Top
Das schreibt jemand, der KEINE Ahnung von Linux hat.


Lonesome Walker
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Oct 02, 2006 at 14:02:42 (UTC)
Goto Top
"Die dunkle Seite ist leichter und verführerischer, mein Sohn."

Was George Lucas uns mit seinen Filmen sagen will ist sicherlich, dass der LEICHTERE Weg nicht unbedingt gleich der Übersichtlichere und stabilere - ergo der RICHTIGERE Weg ist.

Vielleicht ist Windows so 'ne Art Sithbastion...
...es sieht leichter und stärker aus und am Ende vernichtet es dich.