Enable "previous version" with WIN 10 on a specific directory on drive C

Mitglied: 85807

85807

26.11.2015, aktualisiert 15:39 Uhr, 819 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hello administrator's, IT-manager and administrator-forum users,

My agenda is to enable good old "shadow copy" on a specific directory or files on my c: drive.
I want to generate "previous versions" every 30min from a specific directory.
Yes, I know that it is now called "File History", so the system is Windows 10 Pro 64-bit and i know there exist such things like robocopy or rsync.
But shouldnt Windows 10 handle that by itself in a easy way too?

What I tried so far:
start -> control panel -> File History
There i wanted to select the drive c: but it wouldnt let me. All drives i could choose where the other hard drives, hence the drive where the system installation is located cant be selected.
All i can do is to set up a regular "bakup", but i guess this would backup my whole c: drive or wouldnt suit my agenda at all.
dc1e562ec48e6e02839806f55ef0bc25 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
I am thankfull for every hint you might have.
Maybe I am just a little step away from the right answere :) face-smile

regards,
Stefan

Mitglied: rzlbrnft
26.11.2015 um 15:58 Uhr
In Windows 10 you need either an external drive or a share for using the file History.
You can also create a VHD on a second hard drive, mount it to your pc and go to control panel > file history to enable the service.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
26.11.2015, aktualisiert um 16:08 Uhr
Hi,
But shouldnt Windows 10 handle that by itself in a easy way too?
FileHistory and Shadow-Copies are merged together in this dialog. So if you enable Shadow-Copies or FileHistory or both the all appear there.

You can configure the normal shadow copies without problems if you press WIN + BREAK and then in the left part choose the appropriate Option.
Then in the Dialog you can confgure on which drives Shadow-Copies should be enabled.

f4bdd390c0cd369cf28cbcb78aef22a5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

The interval can be changed in the task scheduler in the following folder...

regards
jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...