Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

energiesparender PC

Mitglied: 6741

für ftp zugang ein möglichst energie günstigen pc konfigurieren.

Welche Möglichkeit gibt es um einen PC so energiesparend wie möglich zu machen. Welche welches Board / CPU ist am engeriesparsarmsten. Wenn der PC immer on ist sollte er wengie energie verbrauchen.

Content-Key: 4177

Url: https://administrator.de/contentid/4177

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: Kojiro
Energiesparoptionen von Windows verwenden wie den Ruhemodus und die automatische Festplattenabschaltung (wenn nicht ständig drauf geschrieben wird)
Wenig oder Keine Zusatzgeräte wie Card-Reader/CD-/DVD-Laufwerke verwenden.

Bei Prozessoren, Grafikkarten und Boards kann man im allgemeinen eigentlich sagen, ältere Komponenten brauchen weniger Strom als neue High-End Produkte. Willst du nicht spielen, nimmst du also z.B. nur eine Onboard Grafikkarte.

Das Heruntertakten des Prozessors könnte auch noch ein ganz klein wenig Energieersparnis bringen (Lüfter kann langsamer laufen, Prozessor Spannung kann reduziert werden), bringt aber wahrscheinlich nicht allzuviel.

Das ist zumindest alles was mir ganz spontan einfällt.
Mitglied: KILLER
ich würd noch aufs Netzteil achten...
Mitglied: Kojiro
Stimmt, hätte ich auch noch mit erwähnen sollen. Die eigentliche Stromersparnis geht natürlich stark vom Netzteil aus. Aber je weniger man verbraucht (an internen Teilen) desto schwächer kann auch das Netzteil sein.
Mitglied: 4263
falls es sich um ein notebook handeln sollte, würde ich uaf jeden fall auf einen centrino zurückgreiffen. es gibt keinen prozessor, der weniger strom verbraucht als ein centrino (Pentium M).
wenn du einen desktop-pc kaufen willst, kann ich dem von Kojiro nur zustimmen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 5 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigt Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...