Englische Icon Titel im Startmenü Windows Server 2012 R2 mit Remotedesktopdiensten
Sehr geehrte Administrator Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Windows Server 2012 R2 in eine vorhandene Domäne aufgenommen und danach die Remotedesktopdienste installiert. Sitzungshost, Lizenzserver und Verbindungsbroker sind auf diesem installiert worden. Ich nutze User Profile Disks auf dem lokalen Laufwerk C:\Daten. Dies wird dann aber nochmal geändert. Ich kann ich als User auch korrekt anmelden, ich wunderte mich allerdings erstmal warum der Standarddesktop des Administrators genommen wird (inkl. Server Manager Symbol, Verwaltung usw.) das ist allerdings nicht wild da ich ja die Symbole entfernen kann. Wenn ich aber das Startmenü aufrufe und die Kachelansicht erscheint dann sind dort die Standardverknüpfungen in Englisch. Dort steht dann zum Beispiel "file explorer" anstatt "Datei Explorer". Ohne mit dem Kunden darüber gesprochen zu haben glaub ich das dieses verhalten nicht tolleriert wird und ich dafür eine Lösung finden muss. Die Symbole von Start abheften und dann wieder ranheften bringt wieder englische Beschriftung hervor.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viele Grüße!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Windows Server 2012 R2 in eine vorhandene Domäne aufgenommen und danach die Remotedesktopdienste installiert. Sitzungshost, Lizenzserver und Verbindungsbroker sind auf diesem installiert worden. Ich nutze User Profile Disks auf dem lokalen Laufwerk C:\Daten. Dies wird dann aber nochmal geändert. Ich kann ich als User auch korrekt anmelden, ich wunderte mich allerdings erstmal warum der Standarddesktop des Administrators genommen wird (inkl. Server Manager Symbol, Verwaltung usw.) das ist allerdings nicht wild da ich ja die Symbole entfernen kann. Wenn ich aber das Startmenü aufrufe und die Kachelansicht erscheint dann sind dort die Standardverknüpfungen in Englisch. Dort steht dann zum Beispiel "file explorer" anstatt "Datei Explorer". Ohne mit dem Kunden darüber gesprochen zu haben glaub ich das dieses verhalten nicht tolleriert wird und ich dafür eine Lösung finden muss. Die Symbole von Start abheften und dann wieder ranheften bringt wieder englische Beschriftung hervor.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viele Grüße!
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich vermute mal ihr habt auf dem Server ein deutsches Language-Pack installiert und dann vergessen die Standardsprache der GUI für neue Benutzerkonten in den Regionsoptionen auch auf Deutsch umzustellen.
fk
ich vermute mal ihr habt auf dem Server ein deutsches Language-Pack installiert und dann vergessen die Standardsprache der GUI für neue Benutzerkonten in den Regionsoptionen auch auf Deutsch umzustellen.
fk
Dann prüfe einfach mal welche Sprache in der template.vhdx in der Registry des Templates (ntuser.dat) konfiguriert ist.
Also das vhdx file mounten und dann die ntuser.dat in regedit reinladen, so kannst du die Registry des Templates bearbeiten und gegebenenfalls die GUI-Sprache umstellen.
Du kannst das ganze aber natürlich auch über GPOs fest zuweisen
Also das vhdx file mounten und dann die ntuser.dat in regedit reinladen, so kannst du die Registry des Templates bearbeiten und gegebenenfalls die GUI-Sprache umstellen.
Du kannst das ganze aber natürlich auch über GPOs fest zuweisen
Das Default-Userprofil wird aus dem versteckten Ordner c:\Users\Default generiert.
Die lokalisierte Tool-Bezeichnung wird normalerweise über eine desktop.ini im Ordner der Verknüpfungen gesteuert. D.h. Diese schreibt dynamisch die Bezeichnungen anhand der GUI-Sprache passend um wenn sie nicht beschädigt/verändert ist.
Die lokalisierte Tool-Bezeichnung wird normalerweise über eine desktop.ini im Ordner der Verknüpfungen gesteuert. D.h. Diese schreibt dynamisch die Bezeichnungen anhand der GUI-Sprache passend um wenn sie nicht beschädigt/verändert ist.
Dann musst du schon irgendwas verändert/angepasst haben. Denn hier kann ich das mit einem originalen MS ISO eines SRV2012R2 in Deutsch und clean install eines RDS Servers mit aktivierten UPDs nicht nachvollziehen, sorry.
Setze mal die GUI-Sprache und Region etc. explizit via GPO für die User.
Setze mal die GUI-Sprache und Region etc. explizit via GPO für die User.
Gerade mal nachgeholt, kein Unterschied feststellbar, sowohl bei neuer UPD als auch bei bestehender.
Ja, sicher